Textdraw Selectable Fehler

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo ich habe bei meinen Script schon länger das Problem das wenn ich ein Menu mit Textdraws mache das wenn ich mit der Maus bei den 2. Button oder 3.Button bin, sind die Button davor auch makiert. Das will ich nicht ich will,das nur der eine button makiert wird wo man mit der maus ist. Ich zeigs noch mal farblich


    1Button
    2Button
    <Mouse
    3Button


    1Button
    2Button
    3Button
    <Mouse


    Ich will es so


    1Button
    2Button
    3Button<Mouse


    1Button
    2Button<Mouse
    3Button



    Code von ein Menu mit Textdraw:
    LoginMenu3 = TextDrawCreate(5.000000, 138.000000, "> Login/Register");
    TextDrawBackgroundColor(LoginMenu3, -16776961);
    TextDrawFont(LoginMenu3, 1);
    TextDrawLetterSize(LoginMenu3, 0.500000, 1.300000);
    TextDrawColor(LoginMenu3, 255);
    TextDrawSetOutline(LoginMenu3, 1);
    TextDrawSetProportional(LoginMenu3, 1);
    TextDrawSetSelectable(LoginMenu3, true);


    LoginMenu4 = TextDrawCreate(5.000000, 168.000000, "> Regeln");
    TextDrawBackgroundColor(LoginMenu4, -16776961);
    TextDrawFont(LoginMenu4, 1);
    TextDrawLetterSize(LoginMenu4, 0.500000, 1.300000);
    TextDrawColor(LoginMenu4, 255);
    TextDrawSetOutline(LoginMenu4, 1);
    TextDrawSetProportional(LoginMenu4, 1);
    TextDrawSetSelectable(LoginMenu4, true);

    LoginMenu5 = TextDrawCreate(5.000000, 202.000000, "> Server Info");
    TextDrawBackgroundColor(LoginMenu5, -16776961);
    TextDrawFont(LoginMenu5, 1);
    TextDrawLetterSize(LoginMenu5, 0.500000, 1.300000);
    TextDrawColor(LoginMenu5, 255);
    TextDrawSetOutline(LoginMenu5, 1);
    TextDrawSetProportional(LoginMenu5, 1);
    TextDrawSetSelectable(LoginMenu5, true);


    Die anderen sind nur Design Technisch da


    //edit
    anscheinend will mir ja hier keiner helfen nur weil das etwas komplizierter is -_-

  • Dieser Fehler tritt auf, wenn die klickbare Fläche rund um ein Textdraw nicht explizit angegeben wurde.
    Definiert wird diese durch die Funktion "TextDrawTextSize" bzw. "PlayerTextDrawTextSize" - siehe Wiki Eintarg:


    Zitat

    Note: This function defines the clickable area for use with PlayerTextDrawSetSelectable, whether a box is shown or not.


    In deinem Fall müssen die beiden Werte jeweils für die anklickbaren Textdraws angepasst werden.
    Dazu spiele einfach ein bisschen an den Werten herum und achte darauf, wie sich die anklickbare Fläche, also in welchem Bereich das jeweilige Textdraw markiert wird, verändert.




    BlackLegend