[Mapping] Großes Map Tutorial | Die Erklärung | Folge 1

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Abend Breadfish ,


    Ich habe mal etwas Zeit Investiert um dieses etwas Größere Tutorial zu erstellen

    In diesem Tutorial erkläre ich den SA:MP Map Editor ich versuche so gut wie es geht

    die Wichtigsten Dinge zu Erklären und Hoffe ich kann euch das Mappen bisschen

    näher beibringen. Auch für die MTA'ler könnte es Hilfreich sein denn versuch euch

    hiermit den Umstieg auf den SA:MP Map Editor zu erleichtern.


    So fangen wir dann mal an :)


    __________________________________________________________________________________________________________________________


    Als erstes Downloaden wir den SA:MP Map Editor

    (Link wird noch eingefügt). Wir packen diesen in unseren Grand Theft Auto San Andreas Ordner.

    Wenn ihr das gemacht habt Starten wir ihn (Wichtig : Ihr müsst SA:MP in diesen Ordner mit drin haben!!)

    Jetzt klickt ihr auf den großen Button LOAD.

    __________________________________________________________________________________________________________________________


    Oben Links ist ein kleiner Button "Import" (Auf den Bild rot markiert), darauf hin

    öffnet sich ein Fenster wo ihr eine Dateien Auswählen könnt. Dafür müsst ihr aber erstmal was gemappt haben :)

    Also fällt das schonmal weg :)




    __________________________________________________________________________________________________________________________


    Kommen wir zum Button Oben in der leiste ( Wo auch "Import" ist) "Show Code" ( Rot markiert).

    Wenn ihr diesen drückt öffnet sich wieder ein Fenster. Diesmal könnt ihr aber die Objekte sehen die

    ihr gemappt habt. Wie z.B im Bild. So wie das da steht kommt es auch nachher im Script.

    Dazu aber später mehr :)



    Im Fenster welches sich geöffnet hatte durch den "Show Code" Button

    ist oben der Button "Export" dies benötigt ihr um die Map abzuspeichern.

    Diese Datei Speicher ihr dann an einen beliebigen Ort ab. Diese Datei schickt

    ihr dann wenn ihr fertig seit euren Scripter (Diese Datei braucht ihr auch falls ihr weiter machen

    möchtet das tut ihr dann mit den "Import" Button.


    _______________________________________________________________________________________________________________________


    Nun sind wir beim "Clear all" Button [rot markiert].

    Er erklärt sich eig. schon von selbst man muss ihn nur übersetzen

    "Lösche alles". Wenn man dort drauf klickt Löscht man alles was

    man grade gemappt hat.



    __________________________________________________________________________________________________________________________


    Der Button "Undo" (Rot markiert) kann benutzt werden wenn du einen Fehler

    beim Mappen gemacht haben. Du kannst aber auch STRG + Z benutzen.

    Du gehst damit ein schritt zurück.



    _______________________________________________________________________________________________________________________


    "Insert Object" benutzt man wenn man ein Objekt Hinzufügen möchte.

    Dazu musst du aber die Objekt ID wissen. Es Öffnet sich hier auch ein Fenster

    wo man die ID eintragen muss.



    ________________________________________________________________________________________________________________________


    "Duplicate" geht erst dann wen sie ein Objekt angeklickt haben (Objekt färbt sich dann Rot)

    wenn man dieses Objekt mehrmals brauch klickt man dort drauf dann wird der Gegenstand

    Kopiert & Eingefügt. Dies geht auch mit der Taste STRG + C.


    __________________________________________________________________________________________________________________________


    "Delete" Erklärt sich eig. auch von selbst das bedeutet auf Deutsch

    "Löschen" damit Löscht ihr einzelne Objekte. Dies kannst du auch mit

    ENTF Tast auf eurer Tastertur (Objekt muss Angeklickt & Rot Markiert sein).



    __________________________________________________________________________________________________________________________


    Der Button "Test" ist sehr wichtig !

    Den benötigt ihr um eure Maps anzuschauen ( Ingame )

    Ihr klickt drauf SA:MP Startet und ihr startet da wo eure Kamera Position ist.

    Dort könnt ihr Kontrollieren ob ihr etwas falsch gemacht habt oder Lücken sind.

    So wie es dort ist wird es auch dann später auf den Server sein für den ihr Mappt.



    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Nun sind wir "Views" angelangt. Dort könnt ihr euch (sofern ihr die Koordinaten habt) zu einen

    anderen Ort porten an den ihr Arbeiten möchtet.




    ______________________________________________________________________________________________________________________________


    Unter Views steht dann "Camera View" wiederum da drunter ist ein Feld

    wo bei euch 0,0,0 drin stehen sollte. Das braucht ihr wenn ihr euch porten wollt

    dort kommen die X,Y,Z Koordinaten rein 0=X,0=Y,0=z ...

    Mit "Point Camrea at these coords" bestätigt ihr sogesehen die Koordinaten

    und ihr werden dort hin befördert :)



    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Ihr fragt euch bestimmt wofür ist der Button "Add" "Delete" & "Rename" da ?

    Mit Add könnt ihr eure derzeitige Kamera Position speichern. Wenn ihr später

    weiter machen wollt braucht ihr dann nicht dort hinfliegen :). Mit Delete Löscht ihr die

    Abgespeicherte Position wieder & mit Rename gibt ihr der Abgespeicherten

    Position ein Namen.



    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Schließen wir mit den Views ab und kommen zu den Objekten :)

    Dazu bitte einmal auf Objects klicken so wie hier im Bild markiert ist :)



    ______________________________________________________________________________________________________________________________


    Habt ihr das getan, dann erkläre ich euch direkt erstmal die erste leiste :)

    Wie bei den Views gibt es hier wieder Add, Delete und Rename

    nur bei diesen Add gibt es ein kleinen Unterschied den ihr gleich sehen werdet :)




    So das Add ist wie oben schon gesagt bisschen anders ..

    Wenn man dort drauf klickt verschwindet die Map und ein Fenster öffnet sich

    wo man seine Objekte suchen kann & auch gegeben falls zu seiner

    Wunsch liste hinzufügen kann :)

    _________________________________________________________________________________________________________________________


    Im oberen Feld ist ein "Exit" Button womit ihr dieses Menu verlassen

    könnt. Darunter ist eine kleine Box unten könnt ihr z.B such

    begriff einfügen wie Airport. Dann sucht er z.B

    alles was Airport im Namen hat :)




    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    Im Unteren Bereich des Menus kann man die Object ID einfügen

    wenn ihr sie habt. Er zeigt dann das Objekt an und ihr könnt es

    Hinzufügen zu eurer eigenen Objekt liste

    (Nicht immer empfehlenswert nur bei Wichtigen Objekten

    für den rest einfach wie oben erklärt Insert Objekt benutzen).




    _______________________________________________________________________________________________________________


    So nun kommen wir zu Button "Movement".

    Der Button befindet sich oben rechts neben den Object Button.

    Mit den Button könnt ihr dann eure Objekte Bewegen (mit Koordinaten ect.)




    _______________________________________________________________________________________________________________


    Fangen wir wie immer oben an :)

    Oben sind 4 Button die auch 1 - 4 Nummeriert sind.

    1. Movement Ground = Verschiebt das Objekt nach Vorne, Hinten, Lins & Rechts

    2. Movement Vertically = Bewegt das Objekt nach Oben & Unten

    3. Rotation Heading = Dreht das Objekt

    4. Rotation XY = Rotiert die X & Y Achse




    _______________________________________________________________________________________________________________


    Kommen wir nun unten zu den Koordinaten.

    Die sind das Herzstück des Programmes :)

    Dort sind einmal

    X

    Y

    Z

    R-X

    R-Y

    R-Z

    Koordinaten das R- Steht für die Rotation der Achse.

    Mit den Pfeiltasten kannst du das Objekt dann millimeter genau verschieben

    um es aber ganz fein einzustellen musst du unten die

    Nudge Power ganz niedrig stellen (Kleinste ist 0.0020)

    Wenn ihr ein Objekt fein bewegen wollt empfehle ich euch aber

    0.0100 :)



    _________________________________________________________________________________________________________________


    Fertig ! Ich hoffe ich konnte euch das Programm etwas besser beibringen als in den Tutorials

    auf Youtube :) Wenn ihr dennoch fragen habt könnt ihr mir sie hier gerne stellen.

    Ich werde versuchen sie so gut wie möglich zu beantworten :)


    Teil 2 wird bald auch gemacht dort wird aber ein Video erstellt wo ich

    euch zeige wie man das Programm richtig anwendet


    In Teil 3 Mappe ich dann was kleines vor :)


    In Teil 4 Erkläre/Zeige ich euch wie man Interiors Mappt da dort viele

    noch Probleme haben :)


    __________________________________


    Ich habe extra nur die Wichtigsten Dinge erklärt falls ihr euch fragt warum

    da manches nicht erklärt wurde ... :)


    _______________________________________


    Würde mich über ein Feedback freuen


    mit freundlichen gruß

    Epsilon ♥

    ehml. Projekleiter von My Virtual Dream

    ehml. Mapper von My Virtual Dream

    ehml. Mapper von LoH

  • Gutes Tutorial.
    Sehr ausführlich erklärt, damit man jeden Buttom nun kennt.
    Hilft sicherlich den ein oder anderen auf den Umstieg zum SAMP Editor.
    Bin gespannt auf die weiteren Tutorials, welche du noch hinzufügen möchtest.


    Weiter so ;)

  • Vielen Dank für die Bewertungen


    Das von Rocky ist natürlich super dort steckt warscheinlich
    noch mehr Arbeit drin als bei mir. Aber es bleibt ja nicht nur bei diesen Tutorial
    sondern ich werd ca. 5 Teile rausbringen bleibt ja nicht nur bei der Button erklärung :)

    ehml. Projekleiter von My Virtual Dream

    ehml. Mapper von My Virtual Dream

    ehml. Mapper von LoH

  • Danke für deine Bewertung :)


    Du kannst ja schonmal üben die nächste Folge
    kommt warscheinlich erst Sonntag raus :)


    In den Zeitraum könnt ihr euch mit dem Programm vertraut machen :)

    ehml. Projekleiter von My Virtual Dream

    ehml. Mapper von My Virtual Dream

    ehml. Mapper von LoH