Fraktionen Frage

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  • Moin,


    Habe mir grad ein Tutorial angeschaut zum Thema Fraktionen erstellen.


    ocmd:makeleader(playerid,params[])
    {
    if(SpielerInfo[playerid][pTeammitglied] == 3)
    {
    new frakid, pID; //Deklariert die Variablen frakid und pID
    if(sscanf(params,"us",pID,frakid))return SendClientMessage(playerid,0xFF0000,"Richtige Benutzung: /makeleader [id] [frakid]"); //Falls er /makeleader unvollständig eingibt
    SpielerInfo[pID][pLeader]=frakid; //Setzt die Variable pLeader auf den Wert den man eingegeben hat.
    SendClientMessage(pID,0xFF0000,"Du wurdest Leader einer Fraktion gemacht.");
    }
    else //Falls er nicht das Adminlevel 4 besitzt
    {
    SendClientMessage(playerid,GRAU,"Du hast nicht die benötigten Adminrechte!");
    }
    return 1;
    }
    ocmd:invite(playerid,params[])
    {
    if(SpielerInfo[playerid][pLeader]==1) //Fragt ab ob die Spielervariable pLeader den Wert 1 hat
    {
    new pID; //Deklariert die Variable pID
    if(sscanf(params,"u",pID))return SendClientMessage(playerid,0xFF0000,"Richtige Benutzung: /invite [id]"); //Fragt ab ob der Leader den Befehl /invite vollständig eingegeben hat
    SendClientMessage(pID,Blau,"Du wurdest zur Fraktion LSPD eingeladen. Benutze /annehmen um der Fraktion beizutreten.");// Sendet dem Spieler pID die Nachricht
    SpielerInfo[playerid][eingeladen]=1; //Setzt die Spielervariable "eingeladen" auf 1
    }
    return 1;
    }
    ocmd:uninvite(playerid,params[])
    {
    if(sInfo[playerid][pLeader]==1) //Fragt ab, ob die Variable pLeader den Wert 1 hat
    {
    new pID; //Deklariert die Variable pID
    if(sscanf(params,"u",pID))return SendClientMessage(playerid,0xFF0000,"Richtige Benutzung: /uninvite [id]"); // Fragt ab ob der Leader den Befehl richtig eingegeben hat
    if(sInfo[pID][pMember]!=1) //Fragt ab ob der Spieler nicht in der Fraktion ist
    {
    SendClientMessage(playerid,Blau,"Der Spieler ist nicht im LSPD!");
    }
    if(sInfo[pID][pMember]==1)//Fragt ab ob der SPieler in der Fraktion ist
    {
    sInfo[pID][pMember]=0; //Setzt den Wert der Spielervariable pMember auf 0
    }
    }
    return 1;
    }



    Mir wirft sich jedoch eine Frage auf, mit dem /makeleader Befehl, kann ich die Frak ID angeben, aber bei /invite fragt er ab ob er ID 1 als Leader hat ( also bsp. PD )
    Wie kann ich des jetzt so machen, das ich die Fraks iwie definiere und es mehrere Fraks geben kann? :-/