Fraktionen Frage

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Moin,

Habe mir grad ein Tutorial angeschaut zum Thema Fraktionen erstellen.

ocmd:makeleader(playerid,params[])
    {
    if(SpielerInfo[playerid][pTeammitglied] == 3)
    {
    new frakid, pID; //Deklariert die Variablen frakid und pID
    if(sscanf(params,"us",pID,frakid))return SendClientMessage(playerid,0xFF0000,"Richtige Benutzung: /makeleader [id] [frakid]"); //Falls er /makeleader unvollständig eingibt
    SpielerInfo[pID][pLeader]=frakid; //Setzt die Variable pLeader auf den Wert den man eingegeben hat.
    SendClientMessage(pID,0xFF0000,"Du wurdest Leader einer Fraktion gemacht.");
    }
    else //Falls er nicht das Adminlevel 4 besitzt
    {
    SendClientMessage(playerid,GRAU,"Du hast nicht die benötigten Adminrechte!");
    }
    return 1;
    }
    ocmd:invite(playerid,params[])
    {
    if(SpielerInfo[playerid][pLeader]==1) //Fragt ab ob die Spielervariable pLeader den Wert 1 hat
    {
    new pID; //Deklariert die Variable pID
    if(sscanf(params,"u",pID))return SendClientMessage(playerid,0xFF0000,"Richtige Benutzung: /invite [id]"); //Fragt ab ob der Leader den Befehl /invite vollständig eingegeben hat
    SendClientMessage(pID,Blau,"Du wurdest zur Fraktion LSPD eingeladen. Benutze /annehmen um der Fraktion beizutreten.");// Sendet dem Spieler pID die Nachricht
    SpielerInfo[playerid][eingeladen]=1; //Setzt die Spielervariable "eingeladen" auf 1
    }
    return 1;
    }
    ocmd:uninvite(playerid,params[])
    {
    if(sInfo[playerid][pLeader]==1) //Fragt ab, ob die Variable pLeader den Wert 1 hat
    {
    new pID; //Deklariert die Variable pID
    if(sscanf(params,"u",pID))return SendClientMessage(playerid,0xFF0000,"Richtige Benutzung: /uninvite [id]"); // Fragt ab ob der Leader den Befehl richtig eingegeben hat
    if(sInfo[pID][pMember]!=1) //Fragt ab ob der Spieler nicht in der Fraktion ist
    {
    SendClientMessage(playerid,Blau,"Der Spieler ist nicht im LSPD!");
    }
    if(sInfo[pID][pMember]==1)//Fragt ab ob der SPieler in der Fraktion ist
    {
    sInfo[pID][pMember]=0; //Setzt den Wert der Spielervariable pMember auf 0
    }
    }
    return 1;
    }

Mir wirft sich jedoch eine Frage auf, mit dem /makeleader Befehl, kann ich die Frak ID angeben, aber bei /invite fragt er ab ob er ID 1 als Leader hat ( also bsp. PD )
    Wie kann ich des jetzt so machen, das ich die Fraks iwie definiere und es mehrere Fraks geben kann? :-/