Frage zu Resourcen (MySQL)

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo,


    ich würde gerne mal etwas wissen:
    Ich habe nun eine init.lua, in der dann alles passiert, was passieren soll, wenn der Server startet.


    Nun zu meiner Frage:
    Ich habe es nun so geschrieben:
    function OnGameModeInit()
    mysql_connect("localhost","root","","mta")
    outputChatBox("Der Server wurde restartet.")
    end
    addEventHandler("onResourceStart",getRootElement(),OnGameModeInit)


    Wenn ich aber nun zum Beispiel eine 2e Resource direkt danach ausführe:
    Bleibt die Verbindung zur Datenbank bestehen? Zum Beispiel admin.lua ..

  • Die Datenbankverbindung bleibt bestehen, jedoch würde ich den MySQL Handler in eine Variable packen, diese bleiben dann auch in anderen Dateien innerhalb der Resource bestehen.
    Zu dem gebe ich dir noch einen Tipp, ersetze bei addEventHandler das getRootElement durch getResourceRootElement.
    Das hat folgenden Sinn, dass die Funktion nur dann ausgeführt wird, wenn die Resource selbst startet, nicht irgendeine.


    Nun zum eigentlichen Problem.
    Um die Variable zu erhalten, die den MySQL Handler beinhaltet zu bekommen, muss eine Funktion exportiert werden, welche den MySQL Handler als Wert zurückgibt.
    Stichwort call: https://wiki.multitheftauto.com/wiki/Call

    Multi Theft Auto - San Andreas