Tutorial

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Wenn das Tutorial starten soll, dann kommt einfach nichts, als ob i nicht immer +1 kriegt.
    Code:


    public SetPlayerUnJail()
    {
    for(new i = 0; i < 30; i++)
    {
    if(IsPlayerConnected(i))
    {
    if(TutTime[i] >= 1)
    {
    switch (TutTime[i])
    {
    case 5:
    {
    SetPlayerCameraPos(i, 1630.4636,-1117.8540,23.9063);
    SetPlayerCameraLookAt(i, 1646.8671,-1096.3329,23.9063);
    SetPlayerPos(i, 1620.4636,-1127.8540,23.9063);
    SetPlayerInterior(i, 0);
    SendClientMessage(i, COLOR_RED, "|_____GRG-Tutorial: Erste Schritte_____|");
    SendClientMessage(i, COLOR_LIGHTBLUE, "Willkommen auf den German Roleplay Gaming Server.");
    SendClientMessage(i, COLOR_LIGHTBLUE, "Ich werde dich hier im Tutorial einweisen.");
    SendClientMessage(i, COLOR_LIGHTBLUE, "Du wirst nach dem Tutorial wissen was richtig und falsch ist.");
    SendClientMessage(i, COLOR_LIGHTBLUE, "Es folgt das Tutorial...");
    SendClientMessage(i, COLOR_LIGHTBLUE, " ");
    SetPlayerUnJail();

    }
    case 10:
    {


    SendClientMessage(i, COLOR_RED, "|_____GRG-Tutorial: Serverart_____|");
    SendClientMessage(i, COLOR_LIGHTBLUE, " ");
    SendClientMessage(i, COLOR_LIGHTBLUE, "GRG ist ein deutscher Rollenspiel Server.");
    SendClientMessage(i, COLOR_LIGHTBLUE, "Die Spielwelt ist für das Rollenspiel passend gescriptet.");
    SendClientMessage(i, COLOR_LIGHTBLUE, "In den weißen Zonen wird nicht getötet und DriveBy ist nicht erlaubt.");
    SendClientMessage(i, COLOR_LIGHTBLUE, "Wenn du dich beschweren willst, dann geh ins Forum!");
    SendClientMessage(i, COLOR_LIGHTBLUE, "(Forum Adresse: http://grg-roleplay.bplaced.de/)");
    SetPlayerUnJail();
    }
    case 20:
    {
    SetPlayerCameraPos(i, 1151.7799,-1457.1151,15.7969);
    SetPlayerCameraLookAt(i, 1121.0542,-1470.8037,15.7812);
    SetPlayerPos(i, 1620.4636,-1127.8540,23.9063);
    SetPlayerInterior(i, 0);
    ClearChatbox(i, 6);
    SendClientMessage(i, COLOR_RED, "|_____GRG-Tutorial: Anfang_____|");
    SendClientMessage(i, COLOR_LIGHTBLUE, " ");
    SendClientMessage(i, COLOR_LIGHTBLUE, "Du wirst hier anfangen, solange du kein Haus oder in einer Fraktion bist.");
    SendClientMessage(i, COLOR_LIGHTBLUE, "Du kannst dein Geld bei der Bank abheben und einzahlen.");
    SendClientMessage(i, COLOR_LIGHTBLUE, "Mit /stats kannst du deine Statistik aufrufen.");
    SendClientMessage(i, COLOR_LIGHTBLUE, "Mit /hilfe bekommst du einige Befehle vom Server eingeblendet.");
    SendClientMessage(i, COLOR_LIGHTBLUE, "Den Führerschein kannst du bei einen Fahrlehrer machen.");
    SendClientMessage(i, COLOR_LIGHTBLUE, "Du solltest dir am Anfang ein Job in der Stadthalle besorgen.");
    SetPlayerUnJail();



    }
    case 30:
    {
    ClearChatbox(i, 6);
    SendClientMessage(i, COLOR_GRAD1, "|_____GRG-Tutorial: Ende_____|");
    SendClientMessage(i, COLOR_GRAD1, "Info: Ein Auto kannst du dir im Autohaus kaufen.");
    SendClientMessage(i, COLOR_GRAD1, "Info: Du kannst dir eine Menge Sachen im 24-7 Geschäft kaufen.");
    SendClientMessage(i, COLOR_GRAD1, "Info: Eine Information über den Script kannst du mit /script abrufen.");
    SendClientMessage(i, COLOR_GRAD1, "Info: Viel Spaß in der Welt von GRG!");
    SendClientMessage(i, COLOR_GRAD1, " ");
    TutTime[i] = 0; PlayerInfo[i][pTut] = 1;
    TogglePlayerControllable(i, 1);
    SetPlayerVirtualWorld(i,0);
    SetPlayerPos(i, 1481.1937,-1764.2517,18.7958);
    SetCameraBehindPlayer(1);
    }
    }
    }
    }
    }
    }

  • Damit das Tutorial startet, muss die Variable "TutTime" an der entsprechende Stelle auf den Wert 1 gesetzt werden. Dann sollte diese Variable beim jedem Durchlauf hochzählen mit TutTime[i]++; Dieses Hochzählen fehlt bei dir, d.h. deine Variable wird auf 1 gesetzt (irgendwo woes starten soll), aber diese bleibt auf 1 und erreicht nicht den notwendigen Wert von 5, damit die Nachricht angezeigt wird. Um das Problem zu beheben musst du also
    TutTime[i]++;
    nach der "}" von "switch" einfügen...