2 Fragen : Gate mit Haus 'verbinden' und nicht 2 mal den gleichen Checkpoint.

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hey,
    habe zwei Fragen(hab den Code dazu erst noch nicht gepostet ich möchte wissen wie ich es generell lösen kann).1.Frage: Ich habe mir ein kleines Gatesystem erstellt, nur wie kann ich ein Gate einem Haus zuweisen ? z.B Gate1 gehört zu Haus2, denn ich will es so machen, dass man nur das Gate von seinem eigenen Haus öffnen kann.(benutze MySQL)
    2.Frage: Ich habe eine Liste mit Checkpoints und es wird immer ein zufälliger aus der Liste ausgewählt, nur wie könnte ich es verhindern, dass ich wenn ich in Checkpoint 1 gehe, nochmal der selbe erscheint, da ja ein zufälliger aus der Liste ausgewählt wird.

  • Zu dem Gate ... es ist schwierig für jedes einzelne Haus ein Gate zu machen,hab da selber keine gaanz guten durchblick....


    Aber,ich denke du musst erst abfragen


    if(IsPlayerInRangeOfPoint(playerid,6.0,x,y,z)
    {
    //Hier abfragen ob der User zum Haus gehört..kp wie du es bei dir aufbaust
    ABFRAGE
    {
    Was beim besitzer passiert;
    }
    else
    {
    Ablehnung;
    }
    }
    //und ein neues Gate abfragen mit:
    else if(IsPlayerInRangeOfPoint(blablabla)
    {
    //und so weiter..
    }


    So könnte ich mir das vorstellen-

  • Umständlich, merkste selbst, oder ?


    Naja, du musst das Gate ja irgendwie einem Haus zuweisen, demnach würde ich einfach ein inputdialog anzeigen und die ID des Hauses eingeben lassen (also beim gate erstellen).


    Dann gehst du alle Gates ab und checkst ob der Benutzer Besitzer von Haus A ist, hat Haus A ein Gate lässt du demnach auch das Gate öffnen, wenn er Besitzer von dem Haus ist ;D

    • Weise jedem Haus eine eindeutige ID mithilfe von MySQL zu - Stichworte UNIQUE und AUTO_INCREMENT.
    • Weise diese ID den Gates zu. Die Gates sollten auch über IDs verfügen - so kann man einem Haus mehrere Gates oder einem Gate mehrere Häuser zuordnen.
    • Später hast du: 1x Haustabelle, 1x Gatestabelle, 1x Zuordnungstabelle
    • Diese Tabellen musst du nun nur noch ordentlich im Script verarbeiten.
  • Zitat

    Umständlich, merkste selbst, oder ?


    Naja, du musst das Gate ja irgendwie einem Haus zuweisen, demnach würde ich einfach ein inputdialog anzeigen und die ID des Hauses eingeben lassen (also beim gate erstellen).


    Dann gehst du alle Gates ab und checkst ob der Benutzer Besitzer von Haus A ist, hat Haus A ein Gate lässt du demnach auch das Gate öffnen, wenn er Besitzer von dem Haus ist ;D


    In diesem Fall ist meine Variante knapp die Selbe wie deine,nur deine nimmt die Inputvariante...gut okay,es ist jedem seine Sache wie er es macht..
    Aber mit /gate kann er abfrage wo er steht,und ob in der nähe ein Gate ist.. usw. ist eigentlich meiner meinung nach die schlichteste..