Habe Errors und Warnings, die nicht weggehen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo breadfish,


    mein Kumpel und ich haben ein Register/Login System zusammen erstellt. Danach haben wir es Compiled, es gab 8 Errors, 4 davon konnten wir beheben, doch bei den anderen 4 wussten wir nicht weiter. Wir haben zwar gegooglet, alles umgerückt, dennoch sind die Errors immernoch vorhanden. Deswegen wenden wir uns nun an euch, da wir nicht die Profis sind, sondern eher nur allgemeine Sachen können.
    Vielleicht wisst ihr, wie man die Errors/Warning behebt. Anbei sind die Codes eingefügt:



    public OnPlayerConnect(playerid)


    {
    SendClientMessage(playerid,COLOR_LBLAU,"Herzlich Willkommen auf dem Cops and Robbers Beta Server.");
    {
    new name[MAX_PLAYER_NAME+1];
    GetPlayerName(playerid, name, sizeof(name));


    new string[24+MAX_PLAYER_NAME+1];
    format(string,sizeof(string),">>JOIN<< %s hat den Server betreten.",name);
    SendClientMessageToAll(COLOR_LBLAU,string);
    }

    if(IsPlayerNPC(playerid))return 1;
    {
    new Spielerdatei[128],string[128],string2[128]; //Spielerdatei,sowie 2 Strings (Z. 94)
    }
    format(Spielerdatei,sizeof(Spielerdatei),"/Accounts/%s.ini",SpielerName(playerid)); (Z. 96)
    if(dini_Exists(Spielerdatei))
    {
    format(string,sizeof(string),"{00C3FF}Willkommen zurück, {FFFFFF}%s.\n{FFFFFF}Dein Account wurde gefunden!\n(FFFFFF)Gib bitte dein Passwort ein:\nFalls das nicht dein Account ist, bitte verlasse ihn!",SpielerName(playerid));
    ShowPlayerDialog(playerid,DIALOG_LOGIN,DIALOG_STYLE_PASSWORD,"Login Vorgang",string,"Einloggen","Abbrechen");
    }
    else
    {
    format(string2,sizeof(string2),"{00C3FF}Herzlich willkommen, {FFFFFF}%s.\n{FFFFFF}Da dein Account nicht existiert, registriere ihn bitte!\nBitte gib unten dein Passwort ein:",SpielerName(playerid));
    ShowPlayerDialog(playerid,DIALOG_REGISTER,DIALOG_STYLE_PASSWORD,"Registrierungs Vorgang",string2,"Register","Abbrechen");
    }
    }
    return 1;
    }


    Sorry, das ich es so poste, aber anders hätte es ein langezogenes formatl. Jetzt noch die Errors:




    C:\Programme\Rockstar Games\GTA Samp Server\gamemodes\candr.pwn(94) : warning 219: local variable "Spielerdatei" shadows a variable at a preceding level
    C:\Programme\Rockstar Games\GTA Samp Server\gamemodes\candr.pwn(94) : warning 204: symbol is assigned a value that is never used: "string2"


    C:\Programme\Rockstar Games\GTA Samp Server\gamemodes\candr.pwn(94) : warning 204: symbol is assigned a value that is never used: "string"
    C:\Programme\Rockstar Games\GTA Samp Server\gamemodes\candr.pwn(94) : warning 204: symbol is assigned a value that is never used: "Spielerdatei"
    C:\Programme\Rockstar Games\GTA Samp Server\gamemodes\candr.pwn(94 -- 96) : warning 217: loose indentation
    C:\Programme\Rockstar Games\GTA Samp Server\gamemodes\candr.pwn(96) : error 017: undefined symbol "Spielerdatei"
    C:\Programme\Rockstar Games\GTA Samp Server\gamemodes\candr.pwn(96) : error 017: undefined symbol "Spielerdatei"
    C:\Programme\Rockstar Games\GTA Samp Server\gamemodes\candr.pwn(96) : error 029: invalid expression, assumed zero
    C:\Programme\Rockstar Games\GTA Samp Server\gamemodes\candr.pwn(96) : fatal error 107: too many error messages on one line
    Compilation aborted.Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase


    4 Errors.



    Ich habe oben bei dem Ausschnitt (Nicht falsch verstehen :D) die Zeilen, aus denen die Errors kommen farbig markiert.


    Ich hoffe ihr könnt uns helfen.
    Danke im Vorraus.


    Fighter


    PS: Arbeite am Windows XP-PC und habe den Client: 0.3x R2. Falls ihr noch etwas braucht, bitte schreiben.


    //edit: Hoffe ich habe es im richtigen Bereich eingeordnet, wenn nicht, dann entschuldige ich mich und bitte es zu verschieben.

  • Wie definiere ich "Spielerdatei"?
    Ich weiß schon: #define Spielerdatei (?), aber was dahinter kommt weiß ich nicht. Ich weiß nicht, wie ich das definieren soll.


    Quelltext kommt morgen, ist vom Handy bisschen doof.


    MFG

  • ok, habe es gemacht. Da kamen dann 25 Fehler xD, habe alle behoben bis auf 5, wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet :)


    Die Errors:


    C:\Programme\Rockstar Games\GTA Samp Server\gamemodes\candr.pwn(95) : error 001: expected token: "-identifier-", but found ","
    C:\Programme\Rockstar Games\GTA Samp Server\gamemodes\candr.pwn(96) : error 029: invalid expression, assumed zero
    C:\Programme\Rockstar Games\GTA Samp Server\gamemodes\candr.pwn(96) : error 035: argument type mismatch (argument 1)
    C:\Programme\Rockstar Games\GTA Samp Server\gamemodes\candr.pwn(96) : error 020: invalid symbol name ""
    C:\Programme\Rockstar Games\GTA Samp Server\gamemodes\candr.pwn(96) : fatal error 107: too many error messages on one line


    Compilation aborted.Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    5 Errors.



    Der Ausschnitt:


    public OnPlayerConnect(playerid)


    {
    SendClientMessage(playerid,COLOR_LBLAU,"Herzlich Willkommen auf dem Cops and Robbers Beta Server.");
    {
    new name[MAX_PLAYER_NAME+1];
    GetPlayerName(playerid, name, sizeof(name));


    new string[24+MAX_PLAYER_NAME+1];
    format(string,sizeof(string),">>JOIN<< %s hat den Server betreten.",name);
    SendClientMessageToAll(COLOR_LBLAU,string);
    }

    if(IsPlayerNPC(playerid))
    {
    {
    new Spielerdatei[128],string[128],string2[128]; Hier ist der Fehler (95)!
    format(Spielerdatei[128],sizeof(Spielerdatei[128]),"/Accounts/%s.ini",PlayerName(playerid)) Hier ist der Fehler (96)!
    if(dini_Exists(Spielerdatei))
    {
    format(string,sizeof(string),"{00C3FF}Willkommen zurück, {FFFFFF}%s.\n{FFFFFF}Dein Account wurde gefunden!\n(FFFFFF)Gib bitte dein Passwort ein:\nFalls das nicht dein Account ist, bitte verlasse ihn!!!",PlayerName(playerid)); //String1......
    ShowPlayerDialog(playerid,DIALOG_LOGIN,DIALOG_STYLE_PASSWORD,"Login Vorgang",string,"Einloggen","Abbrechen"); //Login Dialog mit der Info string
    }
    }
    else
    {
    format(string2,sizeof(string2),"{00C3FF}Herzlich willkommen, {FFFFFF}%s.\n{FFFFFF}Da dein Account nicht existiert, registriere ihn bitte!\nBitte gib unten dein Passwort ein:",PlayerName(playerid));
    ShowPlayerDialog(playerid,DIALOG_REGISTER,DIALOG_STYLE_PASSWORD,"Registrierungs Vorgang",string2,"Register","Abbrechen"); //Register-Dialog mit der Info string2
    }
    }
    return 1;

    }


    Danke im Vorraus

  • C:\Programme\Rockstar Games\GTA Samp Server\gamemodes\candr.pwn(96) : error 020: invalid symbol name ""


    string2[128];

    hatte ich letztens auch ^^


    der hat bei mir die 2 nicht erkannt..
    mach aus "string2[128];" ein "stringb[128];" und dann müsste es eigentlich auch schon gehen
    (dazu dann auch alles was du string2 genannt hast in diesem code!)

  • ne frage am rande wieso verwendest du new Spielerdatei[128], und im format Spielerdatei[128] da reicht völlig Spielerdatei du hast ja oben die 128 definiert versuchs mal so

  • format(Spielerdatei[128],sizeof(Spielerdatei[128]),"/Accounts/%s.ini",PlayerName(playerid))



    hast du ein ; vergessen

  • public OnPlayerConnect(playerid)


    {
    SendClientMessage(playerid,COLOR_LBLAU,"Herzlich Willkommen auf dem Cops and Robbers Beta Server.");
    {
    new name[MAX_PLAYER_NAME+1];
    GetPlayerName(playerid, name, sizeof(name));


    new string[24+MAX_PLAYER_NAME+1];
    format(string,sizeof(string),">>JOIN<< %s hat den Server betreten.",name);
    SendClientMessageToAll(COLOR_LBLAU,string);
    }

    [color=#ff0000]if(IsPlayerNPC(playerid))
    { diese Zeilen
    {[/color]
    new Spielerdatei[128],string[128],string2[128]; Hier ist der Fehler (95)!
    format(Spielerdatei[128],sizeof(Spielerdatei[128]),"/Accounts/%s.ini",PlayerName(playerid)) Hier ist der Fehler (96)!
    if(dini_Exists(Spielerdatei))
    {
    format(string,sizeof(string),"{00C3FF}Willkommen zurück, {FFFFFF}%s.\n{FFFFFF}Dein Account wurde gefunden!\n(FFFFFF)Gib bitte dein Passwort ein:\nFalls das nicht dein Account ist, bitte verlasse ihn!!!",PlayerName(playerid)); //String1......
    ShowPlayerDialog(playerid,DIALOG_LOGIN,DIALOG_STYLE_PASSWORD,"Login Vorgang",string,"Einloggen","Abbrechen"); //Login Dialog mit der Info string
    }
    }
    else
    {
    format(string2,sizeof(string2),"{00C3FF}Herzlich willkommen, {FFFFFF}%s.\n{FFFFFF}Da dein Account nicht existiert, registriere ihn bitte!\nBitte gib unten dein Passwort ein:",PlayerName(playerid));
    ShowPlayerDialog(playerid,DIALOG_REGISTER,DIALOG_STYLE_PASSWORD,"Registrierungs Vorgang",string2,"Register","Abbrechen"); //Register-Dialog mit der Info string2
    }
    }
    return 1;

    }


    Danke im Vorraus[/quote]


    Das Rot markierte, warum npc? Du lässt den npc einloggen bzw auslesen. Wenn ich das jetzt richtig gesehen hab.


    E: krieg den Code nicht in pwn sorry da ich mit Handy hier bin.

  • Das ist mir Klar, aber guck dir deine Klammern an...




    public OnPlayerConnect(playerid)


    {
    SendClientMessage(playerid,COLOR_LBLAU,"Herzlich Willkommen auf dem Cops and Robbers Beta Server.");
    {
    new name[MAX_PLAYER_NAME+1];
    GetPlayerName(playerid, name, sizeof(name));


    new string[24+MAX_PLAYER_NAME+1];
    format(string,sizeof(string),">>JOIN<< %s hat den Server betreten.",name);
    SendClientMessageToAll(COLOR_LBLAU,string);
    }

    if(IsPlayerNPC(playerid))
    {
    {
    new Spielerdatei[128],string[128],string2[128]; Hier ist der Fehler (95)!
    format(Spielerdatei[128],sizeof(Spielerdatei[128]),"/Accounts/%s.ini",PlayerName(playerid)) Hier ist der Fehler (96)!
    if(dini_Exists(Spielerdatei))
    {
    format(string,sizeof(string),"{00C3FF}Willkommen zurück, {FFFFFF}%s.\n{FFFFFF}Dein Account wurde gefunden!\n(FFFFFF)Gib bitte dein Passwort ein:\nFalls das nicht dein Account ist, bitte verlasse ihn!!!",PlayerName(playerid)); //String1......
    ShowPlayerDialog(playerid,DIALOG_LOGIN,DIALOG_STYLE_PASSWORD,"Login Vorgang",string,"Einloggen","Abbrechen"); //Login Dialog mit der Info string
    }
    }
    else
    {
    format(string2,sizeof(string2),"{00C3FF}Herzlich willkommen, {FFFFFF}%s.\n{FFFFFF}Da dein Account nicht existiert, registriere ihn bitte!\nBitte gib unten dein Passwort ein:",PlayerName(playerid));
    ShowPlayerDialog(playerid,DIALOG_REGISTER,DIALOG_STYLE_PASSWORD,"Registrierungs Vorgang",string2,"Register","Abbrechen"); //Register-Dialog mit der Info string2
    }
    }
    return 1;

    }


    das müsste dann so sein;


    if(!IsPlayerNPC(playerid)) // wenn er kein NPC ist , du lässt das script checken ob der spieler ein Npc ist...
    {
    {

  • public OnPlayerConnect(playerid)
    {
    SendClientMessage(playerid,COLOR_LBLAU,"Herzlich Willkommen auf dem Cops and Robbers Beta Server.");
    new name[MAX_PLAYER_NAME+1];
    GetPlayerName(playerid, name, sizeof(name));
    new string[24+MAX_PLAYER_NAME+1];
    format(string,sizeof(string),">>JOIN<< %s hat den Server betreten.",name);
    SendClientMessageToAll(COLOR_LBLAU,string);
    if(IsPlayerNPC(playerid))
    {
    return 1;
    }
    new Spielerdatei[128],string[128],string2[128];
    format(Spielerdatei[128],sizeof(Spielerdatei[128]),"/Accounts/%s.ini",PlayerName(playerid))
    if(dini_Exists(Spielerdatei))
    {
    format(string,sizeof(string),"{00C3FF}Willkommen zurück, {FFFFFF}%s.\n{FFFFFF}Dein Account wurde gefunden!\n(FFFFFF)Gib bitte dein Passwort ein:\nFalls das nicht dein Account ist, bitte verlasse ihn!!!",PlayerName(playerid)); //String1......
    ShowPlayerDialog(playerid,DIALOG_LOGIN,DIALOG_STYLE_PASSWORD,"Login Vorgang",string,"Einloggen","Abbrechen"); //Login Dialog mit der Info string
    }
    else
    {
    format(string2,sizeof(string2),"{00C3FF}Herzlich willkommen, {FFFFFF}%s.\n{FFFFFF}Da dein Account nicht existiert, registriere ihn bitte!\nBitte gib unten dein Passwort ein:",PlayerName(playerid));
    ShowPlayerDialog(playerid,DIALOG_REGISTER,DIALOG_STYLE_PASSWORD,"Registrierungs Vorgang",string2,"Register","Abbrechen"); //Register-Dialog mit der Info string2
    }
    return 1;


    }