AttachObjectToVehicle

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo zusammen.
    Heute möchte ich versuchen, euch die Funktion AttachObjectToVehicle ein wenig näher zu bringen.
    Dies mache ich mit einem Sultan und der gerne benutzen Polizeilampe.
    Fangen wir auch direkt an.
    Als erstes schauen wir uns erst einmal den Code dafür genauer an.
    AttachObjectToVehicle(objectid, vehicleid, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0);
    Was genau sagt uns dieser Code und was können wir damit machen?
    Das ist eigentlich recht einfach zu erklären. Mit diesem Code sagen wir einem Objekt, welches genau kommt gleich, dass es sich an ein Fahrzeug heften soll.
    Zu erklärung nochmal etwas genauer:
    AttachObjectToVehicle(objectid, vehicleid, X, Y, Z, RX, RY, RZ);


    Zu beginn müssen wir natürlich schauen, in welchen Public wir das ganze erstellen.
    Ich nehme für dieses Beispiel das Public:

    Dort erstellen wir erstmal ein Fahrzeug. Für dieses Tutorial habe ich, wie schon erwähnt, den Sultan an einer beliebigen Stelle platziert. Natürlich müssen wir dem Fahrzeug noch eine Variable zuweisen.
    Dies mach ich wie folgt:

    Haben wir dies gemacht, kommt die eigentliche Arbeit.
    Zunächst brauchen wir natürlich unser Objekt, hier als Polizeileuchte gekennzeichnet, welches wir an unser oder besser gesagt auf unserem Fahrzeug erstellen wollen.
    Diesem Objekt müssen wir natürlich auch wieder eine Variable zuweisen, um dem eigentlichen Befehl, AttachObjectToVehicle, nachher zu sagen, welche Objekte er alles benutzen soll.

    Nun kommen wir zum eigentlichen und kniffligsten Teil der ganzen Sache. Dem AttachObjectToVehicle.
    Als erstes benötigen wir unseren Code AttachObjectToVehicle. Danach kommt unsere erste erstellte Variable, die von dem Fahrzeug und danach die von dem Object.
    Haben wir dies gemacht, sollte der Code wie folgt aussehen.

    So, wenn wir den Code nun Testen, sollte sich die Lampe genau auf der selben Position wie das Fahrzeug befinden.

    Dies wollen wir natürlich nicht. Daher ist ein wenig Arbeit angesagt. Dazu nehmen wir uns den Code und probieren ein wenig mit den Koordinaten rum. Vielleicht gibt es noch eine einfache Variante aber dies ist die, die ich benutze.
    Geht aber behutsam mit den Koordinaten um. Es bedarf nur kleinen Veränderungen um an das gewünschte Ziel zu kommen.
    Ich habe folgendes mit dem Code gemacht:

    Wie ihr seht, habe ich nur minimale Veränderungen vorgenommen. Ich habe dem Code gesagt, dass er das Objekt sirene -0.5 in der X Achse und 0.87 in der Z Achse von der eigentlichen Position weg bewegen soll.
    Damit sieht das ganze dann so aus.

    Wenn ihr dies alles gemacht habt, sollte euer Code folgendermaßen aussehen.

    Damit haben wir erfolgreich einen Sultan und die Polizeilampe erstellt.
    Ich bin mir sicher, dass es bestimmt noch andere Wege gibt, die zum selben Ergebnis führen. Aber dies ist halt meiner. Dennoch hoffe ich, dass ich euch mit diesem kleinen Tutorial ein wenig weiter helfen konnte.



    Eventuell treten ein paar Rechtschreibfehler auf.


    //edit
    Fehler behoben.

  • Ich hab an dem Tutorial ein wenig was auszusetzen:


    Du beschreibst zwar, dass man mit den Koordinaten rumspielen soll, allerdings nicht, wie Neulinge diese Position herrausfinden sollen. (Die haben doch noch garkeinen Plan).
    Eventuell hätte ich auch noch ein weiteres Beispiel anschaulich dargestellt (z.b. bei einem Menschen auf den Kopf).
    Ansonsten sehr gut (Anti C&P!)
    6/10.