PlayerTextDrawTextSize | Verwendung

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

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  • Hey, da mein Textdraw nicht reagiert wenn ich drauf klicke, denke ich mal liegt es an der klickbaren Area.
    Ich würde mich freuen wenn mir jemand erklären kann wie ich diese Funktion verwende bzw die coords umrechnen kann :)


    mfg :thumbup:

  • Der X Wert ist die Position PLUS die Größe des nach rechts anklickbaren Bereiches. Der Y Wert ist die geschätzte Höhe.


    Angenommen du erstellst dein Textdraw bei X = 120 und Y = 90. Dann machst du den Text "Hallo Welt" da rein. Sagen wir, der Text ist so groß, dass er in etwa über ein Zehntel deines Bildschirmes geht (musst du abschätzen, oder mit einem Lineal abmessen), dann heißt das 640 durch 10, das wäre 64. Somit ist PlayerTextDrawTextSize-X = 120 + 64 = 184.
    Nun misst, bzw. schätzt, du die Höhe des Textdraws, sagen wir mal du bekommst den Text in etwa 20 mal untereinander hin, bis dein Bildschirm von oben nach unten voll damit wäre. Heißt also: 480 durch 20, das gibt 24. Somit wäre PlayerTextDrawTextSize-Y = 24.

  • So, mir ist jetzt beim erstellen der Antwort aufgefallen das ich einen kleinen Denkfehler hatte.
    Es ist nämlich gar kein PlayerTextDraw sondern ein gewöhnliches TextDraw, funktioniert nun einwandfrei!
    Danke für deine mathematische Antwort.


    mfg :thumbup: