Informations Befehl erstellen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Nabend Brotfischer,


    ich möchte euch mal ganz einfach zeigen und erklären wie ihr,
    einen Befehl erstellt , der Informationen über das Team oder des Projekts herausgibt.
    Das Tutorial beinhaltet Eklärungen zu einzelnen Scriptfunktionen.



    So als erstes brauchen wir eine Farbe für den Text der angegeben werden soll.


    Dazu tut ihr in den obersten Teil des Scripts eine Farbe definieren.
    Das sollte in etwas so aussehen
    #define COLOR_GRAD1 0xB4B5B7FF // 0xb..... ist der Farbcode aber da COLOR_GRAD1 angegeben,
    //ist brauchen wir den Code nicht anzugeben im Befehl.


    Nachdem ihr eure Farbe definiert habt , sucht ihr im Script mit STRG+F "Suchfunktion" nach public OnPlayerCommandText.
    Solltet ihr das gefunden haben können wir eigentlich schon zum Befehl übergehen.Diese Publics im Script nennen sich auch Callbacks.


    So nun haben wir public OnPlayerCommandText gefunden und können einen Befehl Coden.


    Der Befehl sollte in etwa so aussehen
    if(strcmp(cmdtext, "/infos", true) == 0) // /infos ist der Befehl den man im Spiel eingibt. True bedeutet soviel wie zugelassen.
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GRAD1 , " Deine Information "); // Hier wird COLOR_GRAD1 verwändet dieses wurde am Anfang definiert
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GRAD1, " Deine Information "); // Man kann SendClientMessage beliebieg oft verwernden, nicht zu viel sonst wird der Chat zugespammt.
    return 1; // Zu return 1; kann ich euch auch nicht viel sagen , ich denke mal es überprüft
    //ob der Befehl zuende ist und die Funktion funkioniert hat.
    }


    Jetzt will ich euch noch erklären wozu playerid überhaupt nützlich ist.
    Playerid ist in dem Falle , der jenige Spieler der den Befehl eingibt dem wird die Nachricht zugeschickt.
    Es nimmt sich sozusagen die ID des Spielers raus der den Befehl eingibt.


    Die oberste Zeile des Befehls könnte auch so aussehen
    if(strcmp(cmdtext, "/infos", true, 6) == 0)
    Die 6 hinter dem "true" ist die Länge des Befehls.
    Die Länge anzugeben ist aber nicht notwendig.


    Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Tutorial eher helfen als das von Hawkn das
    keine einzige Beschreibung hatte.


    MFG Sugga


    Powered by Windows 7


    Die HDD stimmt nich , hab 3 Festplatten drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Pand0r ()

  • Zitat

    if(strcmp(cmdtext, "/infos", true, 6) == 0)


    gut gut, die 6 is die länge, aber was ist die andere 0 da ?

  • ich meine nicht das true, ich meine das hier


    == 0)



    Wofür ist das da ?

  • Hm.. 8/10 da ich das noch nicht so gewusst habe bis ich es hier gesehn habe.
    Danke ^^





  • Zitat


    C:\Users\Patrick\Desktop\Samp server\gamemodes\lol.pwn(8189) : error 054: unmatched closing brace ("}")
    Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    1 Error.





    Warum?

    KleineHilfe 2.0