Community Management auf professionellem Level (alt:V RP Only)

  • Hallöchen,


    ich bin nun schon eine ganze Weile im RP Kosmos unterwegs und habe festgestellt, dass RP Projekte meistens aus zwei Gründen scheitern:

    1. Das Script ist schlecht ("Man braucht keine Scripts um gutes RP zu machen...")

    2. Der Umgang des Projekt-Teams mit der Community


    Während bei den Entwicklern nämlich besonders darauf geachtet wird, dass die Teammitglieder entsprechendes KnowHow mitbringen, wird das Thema Fachkompetenz bei Support und CM leider oft vernachlässigt. Meistens wird dann einfach irgendjemand bestimmt, der sich darum kümmern soll. "Die Community n bisschen bei Laune zu halten, kann ja nicht so schwer sein." Besonders schade ist es, wenn ein Team lange Zeit damit verbracht hat ein starkes Script zu entwickeln und das Projekt dann wegen schlechtem Support und schlechtem Umgang mit der Community in die Brüche geht.

    Ich möchte gerne einem Projekt meine Fachexpertise in diesem Bereich zur Verfügung stellen, um genau das zu verhindern. Ich arbeite nun mehr als 10 Jahren hauptberuflich als Community Manager, bin für große Konzerne wie Energieversorger, Banken oder Telekommunikationsanbieter tätig gewesen und bin einer der wenigen vom Bundesverband für Communitymanagement zertifizierten CMler in Deutschland. Meine Kernkompetenzen umfassen dabei folgende Bereiche:

    • Dialog & Schnittstellenfunktion (Vermittlung zwischen Community und Projektteam)
    • Community Building (Aufbau- und Wachstum einer Community)
    • Community Engagement (Aktivierung der Mitglieder)
    • Community Support (Aufbau & Leitung eines Supportsystems, FAQ-Pflege etc)
    • Analyse und Optimierung der User Experience (z.B. "wie einfach ist es für Neulinge sich in der Community/auf dem Server zurecht zu finden?")
    • Monitoring und Reporting (z.B. Analyse von Communityfeedback)
    • Social Media Management (z.B. Content Planung- und Erstellung)
    • Community Events (sowohl IC als auch OOC)

    Eigentlich kann man schon anhand dieser Liste gut erkennen, dass Community Management weit mehr umfasst, als ab und zu mal eine Ankündigung zu posten und im Discord ein paar Fragen zu beantworten.


    Wenn du ein RP Projekt leitest oder aufbaust und deine Community auf das nächste Level bringen möchtest, stehe ich dir unter folgenden Voraussetzungen zur Verfügung:

    - Das Projekt basiert auf alt:V und hat aktive Entwickler

    - Das Projekt soll noch dieses Jahr an den Start gehen oder ist bereits released

    - Idealerweise soll auf dem Projekt realitätsnahes RP gespielt werden, mindestens aber Midcore.


    Ansonsten erwarte ich nur, dass alle motivert dabei sind und man auf dem Projekt einfach gut RP spielen kann. :D

    Du kannst mich gerne hier per PN kontaktieren oder per Discord, wenn du weitere Fragen hast: Eierk0cher#3606


    Liebe Grüße,
    Eierk0cher