Linuxfhilfe Sammelthead /nutzliche musthaves ... ?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo alle zusammen ich hätte da einen kleinen vorschlag undzwar einen sammelthead für Linux im Serverbereich zuerstellen in dem dann codes und sonstiges hilfreiches für linux server gepostet werden kann


    wie ich auf die idee komme ist ganz einfach undzwar werden öffters theads eröffnet in dem die selben fragen zum linux gestellt werden die antworten zu den fragen könne man dann im sammelthead finden also es wäre das selbe prinzip wie für die samp codeschnippsel

    Einmal editiert, zuletzt von Spamfish ()

  • Allgemeine sachen

    Code
    useradd NAME
    deluser NAME
    mkdir /home/NAMe
    chown -R NAME /home/NAME
    apt-get install screen
    screen ./samp03svr


    Sowas oder?

  • linux ist viel zu verschieden, als dass man es einfach in die kategorie linux eintüten kann, weil linux != linux ... um mal 4 zu nennen : debian, suse, redhat, gentoo zB die sich von ihrer struktur sehr stark unterscheiden aber alles is irgendwie "linux". an dieser stelle möchte ich auch noch auf diesen link verweisen Warum es kein Linux 9.x, 10.x gibt


    allein "wie man allgemein einen webspace einrichtet" funktioniert sowieso nicht, da es 1. viel zu viele "panels" gibt die einem die möglichkeit bieten und dadurch meist das weitere system relativ unbenutzbar machen, weil sich der kram so tief ins system einbindet (confixx/plesk) 2. würde die anleitung dafür den rahmen hier absolut sprengen.


    gute linux-howtos gibts zb auf http://www.howtoforge.de (deutsch) und http://www.howtoforge.com (englisch)
    dort zb nach "der perfekte server" suchen und die entsprechende distribution auswählen, da hat man eine solide grundlage wenn man sich ein howto für zB ispconfig anschaut. das wichtige ist aber, nicht einfach blind die befehle abkopieren und in putty reinhauen, man sollte schon verstehen was denn eigentlich dahinter steckt.