Hallo,
da einige gefragt haben wegen /event punkt etc. mache ich mal ein Tutorial dazu.
So
als erstes müssen wir die Positionen definieren.
new Float:EventPosX; // Damit können wir nachher beim Befehl /markevent und /event abfragen welche Position X ist.
new Float:EventPosY;
new Float:EventPosZ:
So als nächtes müssen wir uns was definieren, was wir brauchen damit man das Event ausschalten kann!
new EventAktiv; // Damit können wir nachher bestimmen ob das Event Online ist oder Offline!
So , damit haben wir schonmal die Definierungen.
Jetzt kommen wir zu den Befehlen
als erstes machen wir ein Befehl damit man das Event an einer Bestimmten Stelle makieren kann..
if(strcmp(cmd, "/markevent", true) == 0)
{
if (PlayerInfo[playerid][pAdmin] >= 4) // Abfrage ob der jenige Admin level 4 Hat
{
GetPlayerPos(playerid, EventPosX, EventPosY, EventPosZ); // Hier fragen wir die Position ab
EventAktiv = 1; // Hier schalten wir das Event Online!
SendClientMessage(playerid, COLOR_RED, "Du hast ein Event an dieser Position gesetzt!");
}
else
{
SendClientMessage(playerid, COLOR_RED, "Du hast keine Berechtigung um ein Event zu Setzen!"); // Hier ist das wenn man Admin level 4 nicht hat!
}
return 1;
}
So den befehl zum makieren haben wir schon
Jetzt kommt der Befehl womit sich die Spieler hin telepotieren können
der geht so
if(strcmp(cmd, "/event", true) == 0)
{
if(EventAktiv == 1) // hier fragen wir ab ob das Event online ist.
{new spielername[MAX_PLAYERS_NAME];new string[250];
SetPlayerPos(playerid, EventPosX, EventPosY, EventPosZ); // hier telepotieren wir den Spieler an die Makierte Position!
SendClientMessage(playerid, COLOR_GRAD2, "Du hast dich zum Event telepotiert!");
GetPlayerName(playerid, sendername, sizeof(sendername)); // Hier suchen wir den Namen der den Befehl ausführt
format(string, sizeof(string), "%s hat sich zum Event geportet!", sendername); // Hier wird eine Nahricht an die Admins geschickt!
SendAdminMessage(COLOR_YELLOW, string);
}
else
{
SendClientMessage(playerid, COLOR_RED, "Es ist kein Event am Laufen!!"); // wenn kein Event Online ist.
}
return 1;
}
So zu guter letzt kommen wir zu dem Befehl womit man das Event Offline bzw. ausschaltet!
if(strcmp(cmd, "/eventaus", true ) == 0)
{
if (PlayerInfo[playerid][pAdmin] >= 4) // Abfrage ob der jenige Admin level 4 hat
{
SendClientMessage(playerid, COLOR_GRAD2, "Event ausgeschaltet");
EventAktiv = 0; // Schaltet das Event aus!
}
else
{
SendClientMessage(playerid, COLOR_GRAD2, "Du kannst diesen Befehl nicht nutzen! "); // wenn der jenige das Admin level nicht hat.
}
return 1;
}
Ist Simple, und ganz einfach.
Ich weiss es werden einige C&P machen, aber ich kanns nich besser erklären :o
MfG
Shooter1995