Hallo Leute,
ich wollte mal fragen, wie man ein (digitales) Tacho ingame selber macht. Über die Sufu habe ich nichts gefunden. Ich habe auch den Tutorial Bereich bis Seite 7 durchgelesen, aber habe leider auch nichts gefunden...
Ich hoffe ich bin blind und ihr könnt mir eine Tutorial schicken, oder es mir erklären (wenn einfach ist zu erklären)
MfG. Ich
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!
Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
-
-
Lass einen TextDraw oder GameText aktualisieren welcher folgenden Inhalt wiedergibt:
stock ErmittleGeschwindigkeit(playerid,bool:kmh) {
new Float:x,Float:y,Float:z,Float:rtn;
if(IsPlayerInAnyVehicle(playerid)) GetVehicleVelocity(GetPlayerVehicleID(playerid),x,y,z); else GetPlayerVelocity(playerid,x,y,z);
rtn = floatsqroot(x*x+y*y+z*z);
return kmh?floatround(rtn * 100 * 1.61):floatround(rtn * 100);
}
[MSIE_newline_end ] -
Ah thx wuste nid das es schon so leicht geht ^^...
Was ist floatsqroot muss das nid irgendwo difiniert werden? -
Nöö, die Rechnung ist ein einfach (sogesehen) Pythagoras :p
floatsqroot = Wurzel. Diese Funktionen sind in samp schon enthalten. -
Nöö, die Rechnung ist ein einfach (sogesehen) Pythagoras :p
floatsqroot = Wurzel. Diese Funktionen sind in samp schon enthalten.
Achso, die kack wiki suchfunktion im englischen Forum hat nämlich nichts darunter ausgespuckt.
Kannst du mal die Rechnung erläutern? Was hat Pythagoras damit zu tun? Benutzt man den Satz des P nicht nur für Die Seitenlängen eines dreiecks, mit einem rechten Winkel? -
Öhh, es ist Sonntagmorgen und ich soll an Schule denken?
Was erwartest du von mir?
Die Wiki spuckt da nichts zu aus, da das eine normale C/C++/Pawn Funktion ist, womit das Entwickler-Team nichts zu tun hat.
Was ich dir sagen kann: Es ist meines Erdenkens die aktuellste, beste und genauste Methode/Rechnung für die Geschwindigkeit des Spielers. -
Lass einen TextDraw oder GameText aktualisieren welcher folgenden Inhalt wiedergibt:
stock ErmittleGeschwindigkeit(playerid,bool:kmh) {
new Float:x,Float:y,Float:z,Float:rtn;
if(IsPlayerInAnyVehicle(playerid)) GetVehicleVelocity(GetPlayerVehicleID(playerid),x,y,z); else GetPlayerVelocity(playerid,x,y,z);
rtn = floatsqroot(x*x+y*y+z*z);
return kmh?floatround(rtn * 100 * 1.61):floatround(rtn * 100);
}
[MSIE_newline_end ]
Okey, dann habe ich 2 Fragen noch zum obigen 1. Wie bekomme ich jetzt den Speed in den Textdraw? 2. Misst der obige code auch die Geschwindigkeit eines Fußgängers? -
format(speedtext,sizeof(speedtext)," %d",ErmittleGeschwindigkeit(playerid,true));
TextDrawSetString(PlayerTacho[playerid], speedtext);Wenn due anstatt true, false machst, dann zeigt er die mp/h an (bei denen ich nicht bestätigen kann, ob die Uwandlung wirklich auf die Meile genau ist
)
-
breadfish.de
Hat das Thema geschlossen.