[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • @Jeffry


    Danke dir. Bin jetzt dabei ein Textdraw für mein Event zu erstellen, bevor ich alles mache habe ich eine Frage.


    Das Textdraw wird dafür da sein um ein bestimmten Text (eine Frage) einblenden zu lassen welche individuell von einem Admin bestimmt werden kann. Ich habe da jetzt sogenannte Platzhalter als Textdraws hingesetzt damit ich die später mit einem Befehl auf die Frage ändern kann.


    Frage ist:


    Ich habe den Text auf 2-3 "Textdraws" verteilt da der Text zu groß ist, kann ich da auch später die Frage mit aufteilen die eingeblendet werden soll? Ich weiß ist jetzt kompliziert erklärt oder ich habe mich falsch ausgedrückt, auf Wunsch kann ich ein Screenshoot hochladen..


    Mit freundlichen Grüßen
    JustMe.77 8)

  • Dann plane ich das mal so zu machen. Wie muss ich denn die Textdraws dafür exportieren bzw. was ist die beste Methode?


    Habe zur Auswahl:


    Classic- Export Mode
    Self-working FilterScript
    PlayerTextdraw
    42O Gui


    oder sind die vom Format her alle gleich ?


    Mit freundlichen Grüßen
    JustMe.77 8)

  • @Jeffry


    Habe das ausgewählt was du gesagt hast. Um sicher zu sein, so schaut das Format aus:



    C
    Textdraw8 = TextDrawCreate(166.000000, 266.000000, "This is a placeholder for the question which will be set by the Admin.");
    TextDrawBackgroundColor(Textdraw8, 255);
    TextDrawFont(Textdraw8, 2);
    TextDrawLetterSize(Textdraw8, 0.189998, 1.399999);
    TextDrawColor(Textdraw8, -1);
    TextDrawSetOutline(Textdraw8, 0);
    TextDrawSetProportional(Textdraw8, 1);
    TextDrawSetShadow(Textdraw8, 1);
    TextDrawSetSelectable(Textdraw8, 0);


    Immer noch richtig oder doch die anderen Formate?


    Mit freundlichen Grüßen
    JustMe.77 8)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • TextDrawHideForPlayer = Versteckt das Textdraw nur für den angegebenen Spieler und du kannst das Textdraw mit TextDrawShowForPlayer wieder anzeigen.
    TextDrawDestroy = Löscht das Textdraw, sprich es wird für alle Spieler entfernt und du musst es mit TextDrawCreate erst wieder erstellen, falls du es wieder anzeigen willst.

  • Also müsste ich mein Textdraw jedes mal neuerstellen und löschen wenn ich eine neue Frage stelle, da sich ja der Text ändert?


    Und zweite Frage, möchte das die Textdraws gelöscht werden wenn ich mein FS entlade, aber da kommt das:


    C
    public OnFilterScriptExit(playerid)
    {
         TextDrawDestroy(Textdraw0);
    
    
    }


    408) : error 025: function heading differs from prototype


    Mit freundlichen Grüßen
    JustMe.77 8)

  • Kann ich die Textdraws auf einem komfortablerem Weg anzeigen bzw. löschen? Sodass ich nicht immer jede ID einzelnt angeben muss, also so:


    TextDrawDestroy(Textdraw0);
    TextDrawDestroy(Textdraw1);
    TextDrawDestroy(Textdraw2);
    TextDrawDestroy(Textdraw3);
    TextDrawDestroy(Textdraw4);
    TextDrawDestroy(Textdraw5);
    TextDrawDestroy(Textdraw6);
    TextDrawDestroy(Textdraw7);
    TextDrawDestroy(Textdraw8);
    TextDrawDestroy(Textdraw9);
    TextDrawDestroy(Textdraw10);


    Mit freundlichen Grüßen
    JustMe.77 8)

  • So richtig? Weil ich dann noch irgendwas bei OnFilterScriptInit machen muss, sagt mir alle Textdraws sind nicht definiert.




    Mit freundlichen Grüßen
    JustMe.77 8)

  • Nein, du musst das Array ja auch verwenden, sprich überall dort wo du zum Beispiel "Textdraw1" verwendest musst du "Textdraws[1]" dann nutzen.
    Und dann kannst du beim Löschen

    C
    for(new i=0; i<sizeof(Textdraws); i++) TextDrawDestroy(Textdraws[i]);


    machen.

  • Muss ich dann immer nur beim ersten diese [] Klammern vorsetzen oder so wie hier auch z.B. bei TextDrawBackGroundColor etc?




    Mit freundlichen Grüßen
    JustMe.77 8)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen