rmdir ignore non-empty?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Ich frage mich schon länger wie ich via PuTTY einen Ordner der nicht leer ist, löschen kann.


    Code
    rmdir --ignore-fail-on-non-empty


    war es nicht, und bei:

    Code
    rmdir -rf


    Kommt nur die Meldung, dass -r keine bekannte Option ist...


    Ja, ich weiß es geht auch über WinSCP und sonstiges, aber ich will komplett auf PuTTY umsteigen, also muss ich das wissen.


    Danke im vorraus.

  • sagen wir du willst den kompletten Ordner namens samp löschen.


    Du gehst in samp Ordner rein:

    Code
    cd samp


    Danach löscht du darin den ganzen Dateiinhalt:

    Code
    rm * -R
    rm .* _R


    So der löscht nun alle Dateien (auch Rekursiv = Subordner, SubSubordner,...) und auch die nicht sichtbaren Dateien wie .nano
    Falls der "Fehler" kommen sollte, Ordner . und .. kann nicht gelöscht werden, ignorieren, diese können auch nicht gelöscht werden.
    Jetzt zurück gehen:

    Code
    cd ..


    Und danach den Ordner löschen

    Code
    rmdir samp



    So geht das am schnellsten, ich habe keine Ahnung, warum das mit ingore fail on non empty nicht klappt, hat sogar mein Lehrer probiert und blöd herumgespielt, er konnte es auch nicht benutzen.
    Sei dir aber auf jedenfall sicher, dass du im richtigen Ordner bíst!, es gibt keinen "Papierkorb"!


    EDIT: Achja ich kann dir ein lustiges und nützlich Programm sagen, undzwar "mc". Zu bekommen mittels

    Code
    apt-get install mc


    Aufzrufen mittels den Befehl

    Code
    mc


    Das ist eine kleine grafische Übersicht und kannst herumklicksen und auch die Ordner löschen :) Ich verwende aber trotzdem noch die Commands, zu faul um die Maus zu bedienen :D

  • rm .* -R



    Was bedeutet der Punkt da?


    Ich kann das gerade nicht testen da die Internetverbindung meines Server herumspackt und er seit ca. 2minuten damit beschäftigt ist mc runterzuladen :P


    EDIT: ach ich lass das jetzt über screen laden, das braucht ja jahre...