[ALLGEMEIN] Scriptoptimerung

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo Breadfish!


    Vorneweg, ich hab nichts darüber gefunden bei der Suche.


    Ich möchte hier einen Thread machen, bei dem alle reinschreiben können, was bei einer Scriptoptimierung vorgenommen werden kann. Dazu hab ich auch einige Fragen:


    - Kann man alle durch forwards definierte publics zu stocks machen? Und bringt das auch was?
    - was braucht mehr leistung? mehr timer zu einem Intervall oder ein timer zu einem intervall mit allem drin?
    - braucht dcmd weniger leistung?


    MFG

  • Ich leibe es ja, wenn Leute ohne AHnung etwas schreiben.


    Erstmal: Ja, Public Funktionen haben viel mehr interne Aufrufe von Operationen als eine herkömmliche Funktion.
    Publics sollten deswegen oft vermieden werden, und nur bei Timern und Callbacks verwendet werden.


    Nunja, man muss ein gutes Mittelmaß finden.
    Das ist je nach Server unterschiedlich.
    Zuviel in einem Timer ist schlecht, wenig und viele Aufrufe dagegen Schwachsinn.


    Alle "CMD" vereinfachungen sind langsamer als ein Vergleich mit strcmp und einer beliebigen "String Part Get" Methode.
    Dafür ist DCMD z.B. übersichtlicher. ;)

  • Ich leibe es ja, wenn Leute ohne AHnung etwas schreiben.


    ich hoffe du meinst nicht mich..


    (Edit by DMA:// Nein, Realist. ;))


    Erstmal: Ja, Public Funktionen haben viel mehr interne Aufrufe von Operationen als eine herkömmliche Funktion.
    Publics sollten deswegen oft vermieden werden, und nur bei Timern und Callbacks verwendet werden.


    hab ich mir doch gedacht. ^^


    Nunja, man muss ein gutes Mittelmaß finden.
    Das ist je nach Server unterschiedlich.
    Zuviel in einem Timer ist schlecht, wenig und viele Aufrufe dagegen Schwachsinn.


    das heisst, 2 timer à 1 sekunde mit je ca. 20 zeilen könnte man als beispiel zusammennehmen?


    [quote='DMA',index.php?page=Thread&postID=381821#post381821Alle "CMD" vereinfachungen sind langsamer als ein Vergleich mit strcmp und einer beliebigen "String Part Get" Methode.
    Dafür ist DCMD z.B. übersichtlicher. ;)[/quote]


    dann lass ich das drin xD die kommentarfunktion macht es auch übersichtlich ;)


    sonst noch sachen für die scriptoptimierung? ausser kleinere strings (das weiss ich schon :D)