PVarInt oder enums?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Also was ich mich schon länger frage ist, was ist eig. besser ((Resourcensparender)) ....

PVarInt || PVarString oder enums ...

Man muss beachten, beim PVarInt muss man immer wieder abfragen und Auslesen ...

if(GetPVarInt(playerid,"Admin")==6)//PVar
    if(PlayerInfo[playerid][pAdmin]==6)//enum

Ich weiß nicht was GetPVarInt in anspruch nimmt, und ich muss dazu sagen, dass fast alle GF's mit enums, doch recht gut laufen ....

Aber was ist nun wirklich Resourcensparender?

• Da dich die Entscheidung sehr interessiert, sag ich mal was vorerst ab. Der Scripter muss immer entscheiden, ob er CPU Freundlich oder RAM Freundlich programmiert. Beides geht nicht! Als Beispiel habe ich dir mal in "Anhang_1", eine kleine Sache dazu zu zeigen.

Zu deinem PVar ist es logisch zu erklären. Natürlich spart das PVar an RAM Speicher, jedoch verbraucht es an CPU-Leistung bei Ausführung und ein enum verbraucht nen RAM-Speicher, jedoch (fast) gar keine CPU-Leistung. Irgendwo hab ich auch gelesen, dass Funktionen langsamer aufgerufen werden, als Definitionen bzw. Array´s/enum´s!

Bedeutet, wenn du es schaffst, dann neben dem PVar den Rest, auch wenn es lustig klingt, RAM belastend programmierst, wie im Anhang_1 zu sehen ist, dann hast du den perfekten Ausgleich ^^. Jedoch stell dir bitte nicht vor, dass so ein PVar gleichviel CPU-Leistung verbraucht, als der Startvorgang von Windows 98 bei der Hardware erkennung. Sondern es handelt sich halt bei den beiden Sachen sagen wir mal um 2-3ms Differenz... Sehr grob geschätzt!

Ich hoffe ich habe es dir vorerst genug erklärt und vielleicht kommt jemand anders und korrigiert oder erweitert meine Aussage ^^

Mfg Templer

>>Dein Breadfish-Thema im Unterforum ScriptingBase / Scriptingwünsche wurde nicht richtig beantworter?<<
    >>Es handelt sich um ein Programmier Problem und du nicht einfach weiter kommst wo der Fehler sein könnte?<<
    Dann melde dich bei mir über die PN-Funktion indem du den Link zu deinem Breadfish-Themen Problem schickst.
    Voraussetzung:
    Thema älter als 1 Tag und im Breadfish Forum gespostet!