Nabend liebe Brotfische,
Ich stelle heute mein erstes Tutorial vor. Es geht darum den Befehl /stats in einem GUI Menu anzuzeigen lassen. Da ich in der Suchfunktion auf nix gestoßen bin, schreibe ich einfach ein Tutorial.
Vorraussetzungen:
- Login und Register System
Schritt 1:
Wir definieren im oberen Scriptabschnitt den Dialog "stats" mit:
#define stats 1
Erklärung: "stats" ist der Dialog und 1 die DialogID.
Schritt 2:
Wir gehen zu "public OnPlayerCommandText" und fügen folgendes ein:
if (strcmp("/stats", cmdtext, true, 10) == 0)
{
new name[MAX_PLAYER_NAME], string[256];
GetPlayerName(playerid, name, sizeof(name));
format(string,sizeof(string),"Name: %s\n Level: %d\nBargeld: %s\nAdminlevel: %d",name,GetPlayerScore(playerid),GetPlayerMoney(playerid),Player[playerid][Adminlevel]);//bei Player[playerid][Adminlevel] eure Adminlevelabfrage.
ShowPlayerDialog(playerid,stats,DIALOG_STYLE_MSGBOX,"Statistik von dir",string,"Ok","Abbrechen");
return 1;
}
Erklärung:
- new name[MAX_PLAYER_NAME] = Variable für alle Spielernamen die aktuell auf dem Server sind.
- string[256] = Datei mit 256 Zeichen oder Bytes.
- GetPlayerName(playerid,name,sizeof(name) = Fragt den Namen des Spielers der den Command "/stats" eingeben hat ab.
- format = Formatiert alles
- %s | %d = %s gibt den String wieder, in dem Fall den Spielernamen | %d gibt eine Zahl wieder, z.B.: Das Adminlevel oder der Score.
- ShowPlayerDialog(playerid,stats,DIALOG_STYLE_MSGBOX,"Statistik von dir",string,"Ok","Abbrechen"); = Zeig dem Spieler den Dialog "stats" mit dem Style "MSGBOX", mit der Überschrift "Statistik von dir", "string" fügt den formatierten String ein. "Ok" und "Abbrechen geben 2 Buttons Namen.
Natürlich könnt ihr noch mehrere Sachen reintun, jetzt wusst ich nicht wie ihr die benutz, wäre zu umständlich gewesen. ![]()
Das wars eigentlich schon. Bei Fragen nur in das Therad hier. PN's werden nicht beantwortet
Liebe Grüße
xXDarkDoomXx
//edit: Im Text was geändert