Punkt in der Nähe eines Fahrzeugs bestimmen?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Nabend,

ich habe eine Frage, wie geht es einen Punkt in der Nähe eines Fahrzeuges zu bestimmen? Also zum Beispiel muss man am Motorraum eines Fahrzeuges stehen, um den Befehl eingeben zu können. Wie könnte ich das am besten machen?
    Habe schon einiges versucht aber so richtig geklappt hat das nie -.-.
    Pls Help.

//Edit: genauere beschreibung

3 Mal editiert, zuletzt von Gabsch ()

• Danke, habe das mal jetzt so versucht:

if(strcmp(cmdtext,"/Befehl",true)==0)
    {
    new Float:x, Float:y, Float:z;
    GetVehiclePos(car, x, y, z);
    if(IsPlayerInRangeOfPoint(playerid,1.0,x,y+5,z))
    {
    SendClientMessage(playerid, BLAU, "Du stehst am Motorraum");
    return 1;
    }
    }

Aber das ist dann nie der richtige Punkt.

//Edit: Naja, solche Mods die das Auto zu sehr verändern sollten dann halt nicht auf dem Server sein ;D

• Nene, das machst du dir zu einfach, du musst ja immer beachten, in welche Richtung das Fahrzeug gedreht ist.

Ohne einige Winkelfunktionen wirst du da nicht auskommen, die Frage ist, ob das den Aufwand wert ist...zumal du prinzipiell noch jedes Mal den Abstand von der Fahrzeugmitte zum Kofferraum bestimmen müsstest, weil dieser ja beim LKW weiter weg ist als beim Traktor (nur als Beispiel).

• Hmm...und wie würde ich dass dann mit so einer Winkelfunktion machen? Also wie geht so eine Winkelfunktion...habe sowas noch nie gescriptet^^

//edit:
    Brächte das z.b. weil ich auch den /fixcar befehl so machen möchte, das der Mechanicker am motorraum stehen mus und dort eine Animation macht, wo der
    Motorraum dann auch aufgeht...