Wie berechne ich Zinsen?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Tag liebe com.,
    ich weis wie man im echten Leben Zinsen errechnet nur leider noch nicht wie man es Scriptet.
    Also in meinem Script its das bankkonto so definiert:
    pInfo[playerid][pbank]
    Wie kann ich davon zinsen berrechnen also z.B. normale user 0.1% Premiums0.2% .
    Das brauche ich nicht sondern nur wie es aussieht also so:
    pInfo[playerid][pbank]/1*001
    halt den Code.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    mfg


    Bewerte mich und meine Transaktionen als Mittelsmann

  • Einfach auslesen den Wert und in ne neue Var oder überschrieben.



    new Wert = pInfo[playerid][pbank];
    new NeuerWert;


    NeuerWert = Wert / 1 * 100;


    Normalerweise gehts so

    [color=#0000FF]



    Suche aktive Leute die Interesse haben ein Freeroam Projekt großzuziehen! Es wird noch alles gesucht!
    Besonders: Scripter für einen GM der besonderen Art , Mapper, Brainstormer & Gehilfen! Bei Interesse einfach melden!
    Info: Server, Webspace & WBB 3 + Lizenz vorhanden!

  • Es soll ja der Zinssatz+ 0.1% gerrechnet werden.
    Könntest du mir den Code erklären?
    Also soweit verstehe ich das:
    new Wert = pInfo[playerid][pbank];//Wert definiert pbank alles klar
    new NeuerWert; //das Soll der neue Wert sein


    NeuerWert = Wert/1*100//wie funktioniert die Berrechnung und wie rechne ich das so das der Zinssatz+gerrechnet wird.
    Zudem wie lasse ich es anzeigen Zinsen+50$
    mfg


    Bewerte mich und meine Transaktionen als Mittelsmann

  • Ja dann berechne doch erstmal den Wert der entsteht bei den Zinsen und zähl den dann dazu zu dem Kontowert


    Und dann lässte halt den alten Kontowert i-wo gespeichert und vergleichst den mit dem neuen und lässt den unterschied ausgeben ^^

    [color=#0000FF]



    Suche aktive Leute die Interesse haben ein Freeroam Projekt großzuziehen! Es wird noch alles gesucht!
    Besonders: Scripter für einen GM der besonderen Art , Mapper, Brainstormer & Gehilfen! Bei Interesse einfach melden!
    Info: Server, Webspace & WBB 3 + Lizenz vorhanden!

  • Genau ;) So geht das ausgeben. Jz haben wir nur noch die Sache mti dem Berechnen ;)

    [color=#0000FF]



    Suche aktive Leute die Interesse haben ein Freeroam Projekt großzuziehen! Es wird noch alles gesucht!
    Besonders: Scripter für einen GM der besonderen Art , Mapper, Brainstormer & Gehilfen! Bei Interesse einfach melden!
    Info: Server, Webspace & WBB 3 + Lizenz vorhanden!

  • kannste mir den Code bitte genau erklären:
    Wert/*ist ja oben definiert*/ /1/*ich vermute die 100% bin mir aber nicht sicher*/*100/*Das sind 1% oder wie?*/ //wenn ich jetzt aber 0.001 % oder so haben will wie sieht das aus.

    Der Code nicht zerpflickt ;D:
    Wert/1*100

    ich möchte ja auch wenn ich eigentlich nicht schlecht Scripten kann immer was neues lernen und wenn mir das jemand erklärt kommen von mir nicht noch mehr solche Threads ;D
    Währe nett wenn du mir das noch erklärst.
    mfg


    Bewerte mich und meine Transaktionen als Mittelsmann

  • Also weis nicht genau wieso /1 du das vorgeschlagen hattest.. weil denke ist logischer weil das dann 1% wäre und du willst 0,001 haben dann durch /100 eher oder? Komma :O Oder /1000 KP Mathe ist echt nicht meine Stärke aber auf jeden Fall so in etwa das du es erstmal teilst und dann *100 rechnest damit du deinen Wert rausbekommst ist halt so wie du im echten Leben auch Zinsen berechnest in dem Fall denk ich

    [color=#0000FF]



    Suche aktive Leute die Interesse haben ein Freeroam Projekt großzuziehen! Es wird noch alles gesucht!
    Besonders: Scripter für einen GM der besonderen Art , Mapper, Brainstormer & Gehilfen! Bei Interesse einfach melden!
    Info: Server, Webspace & WBB 3 + Lizenz vorhanden!

  • 0.1 ist ja ein Floatwert, somit dürfte floatmul hilfreich sein. Danach das ganze noch per floatround runden. Welche Methode du willst musst du entscheiden.


    new Float:NeuerWert;
    NeuerWert = floatmul(pInfo[playerid][pbank], 0.1);
    pInfo[playerid][pbank] = floatround(NeuerWert, METHODE);

    Moderator der Bereiche: Coding, Vorstellungsrunde und Handelsecke. Über Verwarnungen, falls du zu den Wenigen gehörst, die eine Verwarnung von mir erhalten haben, kannst du jederzeit mit mir reden, sofern der Umgangston stimmt.


    expect us. / unkompetent. Das neue dynamisch. / easy-stripping.net - coming soon! / "9§. the entire website bestands out of english." / Vollprofi in allem, wo gibt und noch mehr; kann auch OOP.
    Kleine Coding-Frage? Schau doch in #dev im IRC vorbei, wir können dir sicher helfen.


    Ich bin für Aufträge im Bereich der Webentwicklung (z.B. User Control Panel) zu haben. Kontaktiere mich diesbezüglich einfach in einer privaten Nachricht mit deinen, möglichst konkreten, Vorstellungen.


    lesen.denken.posten. - [22:54:14] <Goldkiller2> früher gabs immer so coole user da stand in der signatur "lesen.denken.posten."


    Mafia 2 Multiplayer (m2mp.de) - Eine kostenlose Modifikation für Mafia 2, die es, ähnlich wie SAMP, erlaubt über das Internet oder LAN mit bis zu 1000 anderen Spielern zu spielen.

  • Auch ne Möglichkeit ;) Gut gut wenn es so funktioniert dann ok :)

    [color=#0000FF]



    Suche aktive Leute die Interesse haben ein Freeroam Projekt großzuziehen! Es wird noch alles gesucht!
    Besonders: Scripter für einen GM der besonderen Art , Mapper, Brainstormer & Gehilfen! Bei Interesse einfach melden!
    Info: Server, Webspace & WBB 3 + Lizenz vorhanden!

  • Das ist miene frage:
    1*100

    Die 1 ist ja das ganze wenn ich es richtig vermute
    * das geteilt also : oder beim taschenrechner /.
    Und die 100? geteilt durch 100?
    Aber dann hätte ich ja am ende +1% und nicht 0.1% mehr.
    mfg


    //edit Deads Methode kam zu spät hatte es überlsen sry war schon am schreiben von dem Post
    Ich verstehe die eher von dead als di andere ;D Naja gut wenn man beide kann währe nett wenn man die andere mir auch erklären könnte.
    Trotzdem danke dead hilst ziemlich vilen Lob an dich
    und danke OilMast3r soweit du mir geholfen kannst.
    mfg²


    Bewerte mich und meine Transaktionen als Mittelsmann

  • Ehm / ist geteilt und * ist mal ^^


    Falls du dich da vertan hast ?!

    [color=#0000FF]



    Suche aktive Leute die Interesse haben ein Freeroam Projekt großzuziehen! Es wird noch alles gesucht!
    Besonders: Scripter für einen GM der besonderen Art , Mapper, Brainstormer & Gehilfen! Bei Interesse einfach melden!
    Info: Server, Webspace & WBB 3 + Lizenz vorhanden!

  • Yo habe ich anscheinden ;D
    Naja egal danke Benjamin das ist die beste Antwort mit Deads ;D
    Danke euch beiden.
    ich hoffe ich krieg das jez hin.
    mfg


    //Edit Ich weis das tehma ist schon etwas älter, nur habe ich ejtzt doch eine Frage dazu.
    Wie kann ich es machen das einfach * das genommen wird:
    pInfo[playerid][pZinsen];
    Würde dies so gehen? Weil theoretisch würde es wenn in pZinsen 2 gespeichert währen,
    dann währen auf dem Konto doch nurnoch 2% von dem was drauf waren oder nicht?
    pInfo[playerid][pBankE] = floatround((pInfo[playerid][pBankE]/100)*pInfo[playerid][pZinsen]);


    Bewerte mich und meine Transaktionen als Mittelsmann

    Einmal editiert, zuletzt von lollipop ()