3Fragen zum Scripten[WICHTIG]

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Abend


    Ich habe nochmal 3 wichtige fragen(die lezten drei^^).


    Frage 1; Kann mir einer sagen wie man hinbekommt, das wenn man am BSN ist und man in einem auto oder motorrad sietz
    und /Drivein eingibt man dan automatisch 50$ abgezogen bekommt und 100heal bekommt?


    Frage 2; Kann mir einer bitte die x,y,z vom Weißenhaus geben?
    also die Interior id


    Frage 3; Kann mir einer bitte sagen wie ich über der minimap InGame ein datum hinbekomme und dort wo heal und armor ist
    die uhrzeit? das währe nett


    MFG

  • Antwort zu Frage 2:
    http://weedarr.wikidot.com/interior
    schau da nach


    Antwort zu Frage 3:
    Mit TextDraws. ZUdem gibt es hier im Forum einige TuT dafür.


    Antwort zu Frage 1:
    Du musst da mit:
    SetPlayerHeal, GivePlayerMoney, IsPlayerInVehicle arbeiten. und mit IsPlayerInRangOfPoint.

    Zita aus dem Livestream chat von Internetlink von BigYoda ;)


    Zitat

    BigYoda: Ink sagt: "Ach OnGamemodeInit brauchen wir nicht löschen" Yoda: "Was ist das andere für ein Kram?". Ink: "Egal lösch einfach alles". Tutorial Ende :D





    DDG is Back


    Froum: DDG Forum
    Server IP: 85.25.20.59:7777
    Team Speak 3: 85.25.20.59

  • Schön, dass du mich wiederholst. ;)


    Sry, als ich geschrieben Hatte, hattest du noch ncihts geschrieben ....
    Aber ich habe noch Frage 3 Beantwortet ^^

    Zita aus dem Livestream chat von Internetlink von BigYoda ;)


    Zitat

    BigYoda: Ink sagt: "Ach OnGamemodeInit brauchen wir nicht löschen" Yoda: "Was ist das andere für ein Kram?". Ink: "Egal lösch einfach alles". Tutorial Ende :D





    DDG is Back


    Froum: DDG Forum
    Server IP: 85.25.20.59:7777
    Team Speak 3: 85.25.20.59

  • Also ich finds cool das ihr so schnell antwortet :P
    Aber wenn ich ehrlich bin, ich checke sehr viel was Scripten angeht,
    aber das mit dem /Drivein unso check ich nit.
    Könnt ihr das vieilleicht vor arbeiten? also schreiben dan hier rein schreibn?
    währe echt nett


    MFG

  • Das ist das so Grob vomPrinzip her


    public OnPlayerCommandText(playerid, cmdtext[])
    {
    if(!strcmp(cmdtext, "/drivein", true))
    {
    if(IsPlayerInRangeOfPoint(playerid,3,Deinex,y,zKoordinaten) // da musst du die x,y,z Kordinaten vom Drivin schreiben, wo man stehen muss.
    {
    SetPlayerHealth(playerid,100); // Hier bekommt er volle Leben
    GivePlayerMoney(playerid,-100); // Hier wird ihm das Geld Abgezogen


    }
    }
    return 0;


    }

    Zita aus dem Livestream chat von Internetlink von BigYoda ;)


    Zitat

    BigYoda: Ink sagt: "Ach OnGamemodeInit brauchen wir nicht löschen" Yoda: "Was ist das andere für ein Kram?". Ink: "Egal lösch einfach alles". Tutorial Ende :D





    DDG is Back


    Froum: DDG Forum
    Server IP: 85.25.20.59:7777
    Team Speak 3: 85.25.20.59

  • Danke das du geantwortet hast
    nur wenn ich das dan einfüge


    bekomm ich 22 errors
    C:\Users\bL4cK_OuT\Desktop\server\gamemodes\server.pwn(397) : error 017: undefined symbol "IsPlayerinRangeOfPoint"
    C:\Users\bL4cK_OuT\Desktop\server\gamemodes\server.pwn(406) : error 010: invalid function or declaration
    C:\Users\bL4cK_OuT\Desktop\server\gamemodes\server.pwn(409) : error 010: invalid function or declaration
    C:\Users\bL4cK_OuT\Desktop\server\gamemodes\server.pwn(411) : error 010: invalid function or declaration
    C:\Users\bL4cK_OuT\Desktop\server\gamemodes\server.pwn(414) : error 010: invalid function or declaration
    C:\Users\bL4cK_OuT\Desktop\server\gamemodes\server.pwn(416) : error 010: invalid function or declaration
    C:\Users\bL4cK_OuT\Desktop\server\gamemodes\server.pwn(419) : error 010: invalid function or declaration
    C:\Users\bL4cK_OuT\Desktop\server\gamemodes\server.pwn(421) : error 010: invalid function or declaration
    C:\Users\bL4cK_OuT\Desktop\server\gamemodes\server.pwn(424) : error 010: invalid function or declaration
    C:\Users\bL4cK_OuT\Desktop\server\gamemodes\server.pwn(426) : error 010: invalid function or declaration
    C:\Users\bL4cK_OuT\Desktop\server\gamemodes\server.pwn(429) : error 010: invalid function or declaration
    C:\Users\bL4cK_OuT\Desktop\server\gamemodes\server.pwn(431) : error 010: invalid function or declaration
    C:\Users\bL4cK_OuT\Desktop\server\gamemodes\server.pwn(434) : error 010: invalid function or declaration
    C:\Users\bL4cK_OuT\Desktop\server\gamemodes\server.pwn(436) : error 010: invalid function or declaration
    C:\Users\bL4cK_OuT\Desktop\server\gamemodes\server.pwn(440) : error 010: invalid function or declaration
    C:\Users\bL4cK_OuT\Desktop\server\gamemodes\server.pwn(442) : error 010: invalid function or declaration
    C:\Users\bL4cK_OuT\Desktop\server\gamemodes\server.pwn(446) : error 010: invalid function or declaration
    C:\Users\bL4cK_OuT\Desktop\server\gamemodes\server.pwn(448) : error 010: invalid function or declaration
    C:\Users\bL4cK_OuT\Desktop\server\gamemodes\server.pwn(452) : error 010: invalid function or declaration
    C:\Users\bL4cK_OuT\Desktop\server\gamemodes\server.pwn(454) : error 010: invalid function or declaration
    C:\Users\bL4cK_OuT\Desktop\server\gamemodes\server.pwn(457) : error 010: invalid function or declaration
    C:\Users\bL4cK_OuT\Desktop\server\gamemodes\server.pwn(459) : error 010: invalid function or declaration
    C:\Users\bL4cK_OuT\Desktop\server\gamemodes\server.pwn(91) : warning 204: symbol is assigned a value that is never used: "drivein"
    C:\Users\bL4cK_OuT\Desktop\server\gamemodes\server.pwn(158) : warning 204: symbol is assigned a value that is never used: "fstor"
    C:\Users\bL4cK_OuT\Desktop\server\gamemodes\server.pwn(126) : warning 204: symbol is assigned a value that is never used: "lspdtor"
    C:\Users\bL4cK_OuT\Desktop\server\gamemodes\server.pwn(155) : warning 204: symbol is assigned a value that is never used: "lspdtor1"
    Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    22 Errors.

  • Ist auch logisch weil die Funktion anders geschrieben wird. Sie wird "IsPlayerInRangeOfPoint" geschrieben. Falls es noch nie jemanden aufgefallen ist, dass Wörter in Pawn zwar aneinandergereiht, aber groß geschrieben werden, z.B. SendClientMessage ;)

    "Dem wird befohlen, der sich nicht selbst gehorchen kann" - Friedrich Nietzsche

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ja das weis ich


    Aber ich hab das Prob jezt gelöst(fast)
    ich hab jezt nur noch 1error.
    und der sagt mir das die x,y,z, numer da nicht richtig ist.


    Error


    C:\Users\bL4cK_OuT\Desktop\server\gamemodes\server.pwn(397) : warning 202: number of arguments does not match definition
    Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    1 Warning.



    zeile


    if(IsPlayerInRangeOfPoint(playerid,1214.0985,-904.3343,42.9216))


    das sind meine x,y,z zum /drivein am bsn^^


    MFG

  • Die Errorzeile gibt an das die Parameter nicht richtig angegeben wurden.


    Die Funktion heisst übersetzt "IstSpielerInReichweiteEinesPunktes", du hast zwar die Koordinaten angegeben, aber nicht die Reichweite, sprich den Radius um die Koordinate herum.


    Richtig heisst deine Abfrage also:


    if(IsPlayerInRangeOfPoint(playerid,3.0,1214.0985,-904.3343,42.9216))


    3.0 ist der Radius.

    "Dem wird befohlen, der sich nicht selbst gehorchen kann" - Friedrich Nietzsche

  • Danke ;)


    Hat funktioniert,
    nur wenn ich dan in das herz reinlaufe wird mir heal gegeben und 50$ abgezogen
    und wenn ich /drivein mache, werden mir nochmal 50$ abgezgen
    wie kann ich das ändern?

  • Einfach nur ein Pickup hinsetzen mit der ID 23, also so:


    CreatePickup(MODELID,23,X,Y,Z,-1);


    Und die Abfrage mit RangeOfPoint packst du in /drivein rein ^^

    "Dem wird befohlen, der sich nicht selbst gehorchen kann" - Friedrich Nietzsche

  • warte ma


    bei mir siehts jezt so aus,
    funzt aber immer noch nit :(


    public OnPlayerCommandText(playerid, cmdtext[])
    {
    if(!strcmp("/drivein",cmdtext))
    {
    if(IsPlayerInRangeOfPoint(playerid,3.0,1214.0985,-904.3343,42.9216))
    {
    SendClientMessage(playerid,0xDCDCDCFF,"Danke für deine Bestellung. Du hast jezt wieder volle Energie...");
    }
    return 1;
    }

  • public OnPlayerCommandText(playerid, cmdtext[])
    {
    if(!strcmp("/drivein",cmdtext))
    {
    if(IsPlayerInRangeOfPoint(playerid,3.0,1214.0985,-904.3343,42.9216))
    {
    SendClientMessage(playerid,0xDCDCDCFF,"Danke für deine Bestellung. Du hast jetzt wieder volle Energie...");
    SetPlayerHealth(playerid,100);
    }
    return 1;
    }


    Du hast vergessen die Energie auf 100 zu stellen :)

    "Dem wird befohlen, der sich nicht selbst gehorchen kann" - Friedrich Nietzsche

  • Aber wenn ich in das herz zu fuß laufe, bekomm ich drozdem leben und geldabgezogen.
    das möchte ich aber nicht. ich möchte das man immer /drivein machen muss.
    in einem Fahrzeug funkt es. zu fuß nit :(

  • Dann musst du bei dem public OnPlayerPickUpPickUp irgendwas eingestellt haben, dass er die HP hochsetzt :)
    Zeige mal die Entsprechenden Zeilen bitte :)

    "Dem wird befohlen, der sich nicht selbst gehorchen kann" - Friedrich Nietzsche

  • hey


    Joa stimmt ich hab unten unter "OnPlayerPickupPickup" hab ich das reingeschrieben
    Aber ich hab das jezt raus gemacht.bei mir siehts jezt so aus...


    ganz oben steht
    :
    new drivein;
    :
    dan unten
    CreatePickup(1240,23,1214.6556,-904.9958,42.9204);//Drivein BSN Ls
    :
    und bei commands
    if(!strcmp("/drivein",cmdtext))
    {
    if(IsPlayerInRangeOfPoint(playerid,3.0,1214.0985,-904.3343,42.9216))
    {
    SendClientMessage(playerid,0xDCDCDCFF,"Danke für deine Bestellung. Du hast jezt wieder volle Energie...");
    SetPlayerHealth(playerid,100);
    GivePlayerMoney(playerid,-50);
    }


    aber ich bekomm drozdem nochn error


    C:\Users\bL4cK_OuT\Desktop\server\gamemodes\server.pwn(728) : warning 203: symbol is never used: "drivein"
    Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    1 Warning.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen