ID und zugewiesene ID bei ocmd:

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo Breadfish..
    Meine User bekommen auf meinem Selfmade eine Feste ID vom Script zugewiesen die in der Datei gespeichert wird, diese ändert sich nie..
    Jetzt möchte ich die Commands jedoch so machen das man entweder die ID aus der Tab liste nehmen kann oder die Feste ID..
    Weiss jedoch nicht wie ich das machen soll....
    Benutze ocmd + sscanf..
    Ich hoffe mir kann jemand helfen..

Kann mir da einer helfen? :)

Mfg

2 Mal editiert, zuletzt von Niko1561 () aus folgendem Grund: added

• Eigene Funktion Scripten die den Paramter überprüft, ob es die ID eines Spielers ist der Online ist oder ob es die ID eines Uses aus der Datenbank z.B. ist.
    Wobei du dann natürlich noch unterscheiden musst was er nun eingeben will, die 2 für die spielerid 2 oder die 2 für die ID 2...

Ist eigentlich ein ganz normales Callback

• Also ich hab grad echt kein Plan wie das aussehen soll..
    also ich will aufjedenfall, das entweder die normale id oder die Feste id genutzt wird.. also in einem Command..
    falls ich das unverständlich ausgedrückt habe, sagt mir bitte bescheid.. hab ich öfters :)

Mfg

Einmal editiert, zuletzt von Niko1561 () aus folgendem Grund: epic sinnlos ;)

• Du erstellt erstmal den Befehl soweit, bis du zu der prüfung angelangst.
    Dort schreibst du dann hin
    CheckPlayerID(Var); //Var ist in diesem Fall die Variable den den aus dem sscanf Code entnommen Wert entspricht

//Dann erstellst du ein neues Callback Irgendwo

CheckPlayerID(ID)
    {
    if(IsPlayerConnected(ID))
    {
    //Der Spieler ist Online, könnte er ihn gemeint haben?
    }
    else //wenn die eingegebene ID nicht online ist was dann?
    //oder doch kein else?

Usw. Man müsste jetzt mehr wissen, wird diese ID auch von 0 oder 1 aufwärts vergeben? Was ziemlich unpraktisch wäre...
    Bzw müsste man wissen was für ein Dateisystem du verwendest, dini oder MySQL oder so...

Und Ansonsten, hab ich vllt die Frage falsch verstanden, das kann auch sein xD

• Hm wie soll ich das kurz erklären..
    Ich habe in einer Datei eine Variable "Spieleranzahl" diese wird bei jedem Register und 1 erhöht.. Connected der 1. spieler auf dem Server bekommt er die feste ID 1 zugewiesen .. der nächste 2 usw..
    Dies wird in seiner datei gespeichert per dini und PVar unter der Variable "SpielerID" ;)

und nun möchte ich einen befehl z.B. kick wo der admin entweder die "SpielerID" verwenden kann also /kick [SpielerID][Grund] oder /kick[TAB-ID][Grund] also praktisch so : /kick [SPIELER-ID/TAB-ID][Grund]

verstehst? :)

hoffe nun verständlich :rolleyes:

• Dann wird das so ohne weiteres nicht gehen, du kannst natürlich einen Index anlegen andem du die Spieler ganz genau auslesen kannst.
    (Ein System das man eigentlich eher in MySQL findet) aber ich sehe da grade Probleme zu unterscheiden ob der Spieler jetzt z.B.
    Index ID 1 oder playerid 1 gemeint hat...

Aber okay, ich schau mir das morgen nochmal an bin jetzt erstmal off, aber grundsätzlich funzt es so wie ich geschrieben habe.
    (Doch nicht verlesen :D )