Hier bitte ein kleiner Anfang:
enum {
	DIALOG_FRL_OPTIONS = 1,
	DIALOG_FRL_DELETE,
	DIALOG_FRL_SHOW,
	DIALOG_FRL_ADD,
}
ocmd:fl(playerid, params[])
{
	return ShowPlayerDialog(playerid, DIALOG_FRL_OPTIONS, DIALOG_STYLE_LIST, "Freundesliste", "Anschauen\nHinzufügen\nLöschen", "Auswählen", "Schließen");
}
public OnDialogResponse(playerid, dialogid, response, listitem, inputtext[])
{
	switch(dialogid){
		if(!response)return 1;
	    case DIALOG_FRL_OPTIONS:{
			switch(listitem){
				case 0:return ShowPlayerDialog(playerid, DIALOG_FRL_ADD, DIALOG_STYLE_INPUT, "Freundesliste", "Gebe hier den Namen des Freundes ein", "Hinzufügen", "Zurück");
				case 1:return CreateDialog(playerid,DIALOG_FRL_SHOW);
				case 2:return CreateDialog(playerid,DIALOG_FRL_DELETE);
			}
		} case DIALOG_FRL_DELETE:{
			if(!response)return 
			new query[128];
			mysql_format(sqlHandler, query,"DELETE FROM `table` WHERE `Owner` = '%e' AND `Friend` = '%e' LIMIT 1;",PlayerName(playerid),inputtext); // Limit 1 bedeutet es wird nur 1 Datensatz gelöscht wird genutzt um ein query zu optimieren %e mysql_format escaped den string automatisch
			mysql_query(query);
			return CreateDialog(playerid, DIALOG_FRL_DELETE);
		} case DIALOG_FRL_SHOW:{
			if(!response)return ShowPlayerDialog(playerid, DIALOG_FRL_OPTIONS, DIALOG_STYLE_LIST, "Freundesliste", "Anschauen\nHinzufügen\nLöschen", "Auswählen", "Schließen"); 
		} case DIALOG_FRL_ADD:{
			if(!response)return ShowPlayerDialog(playerid, DIALOG_FRL_OPTIONS, DIALOG_STYLE_LIST, "Freundesliste", "Anschauen\nHinzufügen\nLöschen", "Auswählen", "Schließen"); 
		}
	}
	return 1;
}
stock CreateDialog(playerid, dialogid){
	new query[64],text[1024];
	mysql_format(sqlHandler, query,"SELECT `Friend` FROM `table` WHERE `Owner` = '%e';",PlayerName(playerid));
	mysql_query(query);
	mysql_store_result();
	while(mysql_fetch_row_format(query)){ // da wir nur einen Eintrag auslesen bekommt der auch den den Delimiter | , springt auch jeweils zum nächsten Eintrag beim auslesen
		strcat(query,"\n");
		strcat(text,query);
	}
	mysql_free_result();
	return ShowPlayerDialog(playerid, DIALOG_FRL_DELETE, DIALOG_STYLE_LIST, "Freundesliste", text, "Auswählen", "Zurück"); 
}