"Würde ich so nicht sagen. Es geht nicht immer nur um Wirtschaftliche Interesse. War weder im 1. noch im 2. Weltkrieg so, es ging eher darum den Gegner zu bekämpfen und um Einfluss. Im Balkankrieg ging es auch wenn überhaupt um Einfluss, aber Wirtschaftliches Interesse sehe ich da keins."
Hitler ging es nicht um wirtschaftliche Interesse, Stalin ging es nicht um wirtschaftliche Interessen, den Polen ging es nicht um wirtschaftliche Interessen (zsm mit den Franzosen und Briten), den Amis ging es nicht um wirtschaftliche Interessen und den Japsen ebenso nicht wie den Chinesen....
Es geht NUR um Macht. Das ist ein Grundkonzept. Menschenleben sind Politikern von Großmächten vorallem Menschen die nicht der eigenen Bevölkerung angehören absolut wertlos wenn sie dadurch ihre Ziele erreichen. Nicht nur Hitler hätte 100 Mio Menschen umgebracht um seine Ziele zu erreichen. Nicht nur der IS wäre bereit dazu. Ein Roosevelt, ein Churchill ein Stalin, ein Mussolini ein Obama ein Bush ein Putin alle würden sie das selbe tun um ihre Ziele unangefochten zu erreichen. Deswegen war Hitler bereit die Sowjetunion anzugreifen, deswegen waren die Amis bereit Atombomben auf Japan abzuwerfen und genau deswegen ist Friede auf der Welt leider Utopie.