okey wieder ein problem, will jetzt das einen keybinder für meine member machen und am besten hiermit:
Zitat
30. IniRead und Save
ZitatAlles anzeigenSo nun kommen wir zum iniRead und Save Prinzip erstmal da nicht jeder weiß was das ist damit kannst du z.B eine Edit Box (Weiße Box in der man im Keybinder/Programm Text reinschreiben kann veränderbar) erstellen wenn man dort was reinschreibt wird das in einer Textdatei gespeichert und beim Starten des Keybinders wieder gelesen man kann dies auch z.B Ingame für einen Anrufbeantworter benutzen wenn man /ab macht (Anrufbeantworter) mit Text kann man dann dort z.B %name% eintragen und dann erscheint der Name den man in die Box eingetragen hat oder der Text halt wie man will wenn man nichts einträgt steht dann dort "ERROR" Ingame da es leer ist. Man kann genau wie in anderen Scriptsprachen etwas abrufen per GuiControlGet, IfExist, if und anderen Sachen. Wir nehmen es einfach mal mit Nickname, zunächst brauchen wir eine Editbox und die Readfunktion darunter:
Die Erklärungen sind folgendes "IniRead" bedeutet das er die Datei "Daten.ini" ausliest dort steht in der Datei am Ende [Ingame Daten:] da wir hinter Daten.ini Ingame Daten: stehen haben. Dies kann man beliebig verändern. Das Nickname bedeutet das dort steht unter [Ing....] "Nickname = " ca. bei jedem anders eigentlich da ich ein anderes System nutze. Und damit man das Nickname auch ausrufen kann benötigt man %Nickname% deswegen steht es unten in der Editbox vnamen ist nur die Funktion dafür um sie abzulesen wie gTestbutton nur da hier etwas eingetragen wird was variert ist es ein v. Das ist ja alles schön und gut nur bringt dies noch nichts da man auch das Speichern braucht.
Mit GuiControlGet,Nickname ,,Namen können wir nun die Editbox auslesen und mit IniWrite, %Nickname%, Daten.ini, Ingame Daten: , Nickname etwas in die Datei reinschreiben. Dies fügen wir unter einen Button damit man es manuel speichern kann. Dazu erstellen wir einfach einen Button mit einer Funktion.
Die Buttonfunktion müssen wir nun mit Savetest: abrufen und dann das GuiControlGet und IniWrite einfügen als Funktion und mit einem return versiegeln.
Da man auch wissen will ob man die Daten gespeichert hat kann man eine Nachricht einfügen wo ;--- ... steht. Indem man msgbox,262144,Daten gespeichert, Daten erfolgreich geseichert! hinzufügt ist ein Beispiel probiert es einfach mal. Die 262144 ist eine besondere Art von Msgbox mit einem Icon schaut selbst. Nun brauchen wir auch den Bind auf einem Kürzel wo wir den Nickname auslesen nehmen wir einfach mal einen Kurzbind wie /ab steht für Anrufbeantworter. Hier ist es fertig gemacht:
Wenn wir nun Ingame /ab eingeben und mit Leertaste anstatt Enter bestätigen kommen diese Sätze und Ingame steht nicht %Nickname% mehr sondern der Name den du in die Box im Keybinder eingetragen hast.
doch ich versteh das nicht, kann mir das jmd vllt erklären, probier schon eine halbe std daran rum.
ich bekomm denn Button und das teil wo man den Nichknamen reinschreibt soweit hin nur es speichert nicht