Denn so enorm drosselt unitymedia seine Kunden auch nicht runter.
Doch, das tun die Kabelanbieter sehr wohl. Ich kann da aus Erfahrung sprechen. Das man auf ca. 1.000 mbit/s (im Downstream) oder noch tiefer gedrosselt wird, ist sehr wohl realistisch.
Aber dazu muss man erstmal gigantisch viel Traffic verursachen.
BTW: Kabel Deutschland drosselt Kunden, wenn diese mehr als 10GB pro Tag laden, allerdings nur bei Filesharing Traffic, wie die das genau bestimmen, kann ich nicht sagen, ich nehme an
über TCP/UDP. Ansonsten ist bei Kabel Deutschland ein Tageslimit von 60GB gesetzt, lt. AGBs.
Ja richtig, ist via Kabel. Ich bezahle doch für 200k habe ich dann nicht auch das Recht auf 200k?
Falsch, wie schon durch @RoBoy: erklärt wurde, nennt sich das bei jeglichen Internetanbietern "bis zu". In den AGBs steht auch deutlich erklärt, dass die Geschwindigkeit niemals garantiert ist und der Kunde im Zweifel auch mit deutlich geringerer Geschwindigkeit zurecht kommen muss.
Dein Upload ist im übrigen komplett in Ordnung. Du hast bei deinem Tarif bis zu 10.000 mbit/s und hast knapp 9.000 mbit/s.
Normal liefert Kabel sogar mehr als versprochen.
Das kann ich bestätigen, meist nur im Downstream, der Upstream ist meist deutlich geringer.
Wie @[BB]ExpL0sIv3: auch schon gesagt hat, Kabel läuft einfach nicht gut. Es gibt zu viele Störungen, die Ausfallrate ist sehr hoch, alleine hier in RLP im Gebiet Trier gab es dieses Jahr schon 2 "Großausfälle". Bei DSL ist das ganz anders. DSL nutzt die CuDa des Telefonnetzes von der Vermittlungsstelle bis zum Kunden in die Wohnung (auch TAL - Teilnehmeranschlussleistung oder als letzte Meile bekannt). Die Leitungen sind niemals überlastet, auch nicht bei Line-Sharing, wo die Telekom einen Teil der Leitung einem anderen ISP überlässt. Bei der Telekom heißen die Leitungen z.b. DSL 6000 RAM. Je nach Einwahl des Routers kann die Geschwindigkeit deutlich tiefer sein, sie bleibt aber nach der Einwahl konstant und ändert sich nicht wie bei den Kabelanbietern!