Ich hab vor einiger Zeit eine E-Mail an TakeTwo geschrieben. Inhalt:
ZitatAlles anzeigen
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich würde gerne in dieser E-Mail ein besonderes Thema ansprechen. Es geht um eine Modifikation für das Spiel „Grand Theft Auto: San Andreas“. Die Modifikation ist allgemein bekannt unter dem Namen „San Andreas Multiplayer“ (kurz „SA-MP“). Ich nehme an, dass Sie sich bereits mit der Modifikation beschäftigt bzw. einige Nachrichten dazu erhalten haben.
Ich habe einige Fragen zu dieser beschriebenen Modifikation. Grundsätzlich, jedenfalls gehe ich davon aus, haben Modifikationen im Kern nie einen Nachteil für die Entwickler bzw. Publisher. Nun erweckt sich mir aber die Frage, wie Sie als Publisher von dem Spiel zu der genannten Modifikation stehen. Ich nehme an, dass Sie selbst die Entwicklung mitverfolgen und sehen, was sich für eine riesige Community um das Spiel entwickelt hat. In Anbetracht dessen, dass Grand Theft Auto San Andreas seit 2004 auf dem Markt ist, ist es beachtlich, dass die Community nach wie vor eine ordentliche Größe aufweist. In Folge dessen bin ich fest davon überzeugt, dass auch gerade der Multiplayer dazu beigetragen hat, dass Sie bis heute solche Absatzzahlen erreichen können.
Aber andererseits ist es auch kein offizielles Produkt von Ihnen und Sie haben nicht die Möglichkeit, die Interessen der Entwickler und Publisher komplett zu vertreten. Nun habe ich also die Frage, ob es auch rechtliche Konflikte bei dieser Modifikation gibt und wie Sie vorhaben, das ganze Thema in der Zukunft zu behandeln. Gibt es denn auch von Ihnen Kritikpunkte an dieser Modifikation - sofern Sie sich mit ihr beschäftigt haben - oder sehen Sie es als Chance für Ihr Spiel?
Gerade auch die Überleitung zum Thema Grand Theft Auto V würde mich interessieren. Offiziell soll Grand Theft Auto V in Deutschland am 26. Januar starten. In der Szene wird das Spiel schon heiß erwartet, weshalb sich auch bereits Entwickler angekündigt haben, welche eine Art zweiten Multiplayer zu dem Spiel entwickeln wollen. Nun besitzt Grand Theft Auto V durch Grand Theft Auto Online bereits einen offiziellen Multiplayer, welcher aber nicht in der freien Form nutzbar ist, wie der Multiplayer von GTA San Andreas. So hat man im Multiplayer von San Andreas die Möglichkeit komplett eigene Gamemodes in einer eigenen Programmiersprache (Pawn) zu entwickeln, welche nur die Grundressourcen von San Andreas nutzen. Wie wird sich dort der Umgang mit solch einer Modifikation für den PC gestalten? Wird man ähnlich „offen“ sein und das Ganze sein eigenen Lauf nehmen lassen oder möchte man, dass die Nutzer im eigenen Grand Theft Auto Online gehalten werden?
Ich hoffe, Sie können sich einige Minuten Zeit nehmen.
Mit freundlichen Grüßen
*Zensiert*
Abgeschickt habe ich Sie am 27.12.2014, leider bis zum heutigen Tage keine Antwort erhalten.
Naja heißt wohl erstmal abwarten. Also ich bin aufjedenfall gespannt, was die dazu sagen.
- JT