Find ich gut,
Hier mal eine rudimentäre Übersetzung, schlagt mich nicht für Fehler o.ä.
SA:MP 0.3.8 wird serverseitig angepasste und veränderte Modelle (Skins und Objekte) unterstützen.
Die RC ist lange im Voraus veröffentlicht worden da es eine große Veränderung für viele Serverinhaber darstellt, damit diese genügend Zeit haben Ihre Server entsprechend anzupassen. Einige dieser Funktionen sind allerdings recht komplex also kann es bis zur endgültigen Veröffentlichung noch ordentlich dauern.
Bitte beachtet das es einige neue Sicherheits-Features im Bezug zu den angepassten Modellen gibt, diese sind allerdings jetzt noch nicht aktiviert. Daher sollte die RC Version nur mit Personen getestet werden denen Ihr traut da es möglicherweise unbekannte Schwachstellen gibt.
Wie funktioniert der ganze Käse jetzt ?
Die angepassten Modelle werden beim SAMP Server gespeichert, sehr wahrscheinlich in einem "models" Ordner. Verbindet sich nun ein Spieler bekommt dieser eine Liste mit allen benutzten Modellen des Servers. Spieler werden dann die Modelle wie benötigt herunterladen und diese in einem CRC Cache Ordner speichern (anm. RoBoy :Sorry, bin kein Programmiere, hoffe das ist passend). Jeder Server den ein Spieler besucht hat beim Spieler einen separaten Cache. Der Cache ist im folgenden Format aufzufinden: Documents\GTA San Andreas User Files\SAMP\cache gefolgt von IP.Port.
Für Skins und Objekte (Skin-Zubehör) gibt es einen Ladevorgang beim Start des Spieles da es während des laufenden Spiels nicht möglich ist Skins oder Objekte (Skin-Zubehör, Accessories.) nachzuladen.
Objekte für Maps können nach bedarf nachgeladen werden, abhängig von der jeweiligen virtuellen Welt in der sich der Spieler befindet. Das heißt das es möglich ist angepasste virtuelle Welten zu haben, die die Spieler nicht runterladen bevor sie in der entsprechenden virtuellen Welt sind.
Modell Formatierung
Das Skin-Format ist das selbe wie bisher, Objekt Modelle (Anm. RoBoy: Was genau ? Skin-Zubehör oder Objekte für die Map?!) benötigen eine Kollission angefügt an die DFF Datei, diese Kollision muss mittels des KDFF Tools angefügt werden.
Die typischen Modelling Programme für GTA:SA sind für 3dsmax geschrieben, es gibt allerdings auch alternativen für blender. Ein Blender export tutorial ist hier verfügbar.
Angepasste Modelle müssen in der artconfig.txt Datei definiert sein !
Die Modelle müssen in der Artconfig.txt datei definiert sein mittels des Befehls "AddCharModel" werden Skins hinzugefügt, "AddSimpleModel" wird für Objekte sowohl für Skins als auch für Map-Objekte genutzt.
Zitat (anm. RoBoy:wahrscheinlich Wiki):
Spieler Skins nutzen die Zahlenbereiche 20000 bis 30000 (10000 Slots), Objekte nutzen die negativen! bereiche -1000 bis -30000 (29000 Slots)
Andere Bugfixes seit der 0.3.7
Die Radar-Umrahmung skaliert nun richtig bei Breitbildauflösungen
Ein PlayerPlaySound Bug mit ID 0 sollte jetzt geflickt sein.
Actors sollten sich jetzt wieder drehen können
Downloads findest du im Hauptpost.
Ahoi Matrosen.