Die Beschleunigung ist sehr gut, vor allem aus niedrigen Geschwindigkeiten heraus. Der Vorteil ist halt, dass man nicht extra runterschalten muss o.ä., damit eine ordentliche Beschleunigung da ist, sondern das Drehmoment liegt von 0 weg voll an. Je höher die Geschwindigkeit ist, desto geringer wird dann auch die Beschleunigung, aber es reicht um angenehm fahren zu können. Ein PS-Monster ist es natürlich nicht.
Das Cruisen mit einem E-Auto macht aber, wenn man sich mal daran gewöhnt hat, richtig Spaß. Du stehst in der Stadt an der Ampel und es ist leise, es gibt keine Motorvibrationen. Neben dir steht ein Benziner und will schnell beschleunigen, dreht den Motor hoch, schaltet die Gänge durch, es röhrt und ruckelt... Und du sitzt im E-Auto, steigst ins "Gas"pedal und zischt ihm davon, ohne Lärm, ohne Schalten und ohne Zugkraftunterbrechung. Echt angenehm Ich finde nicht, dass man den Motorenlärm auch noch simulieren muss. Da kommt auch die Musik (vor allem der Bass) viel besser durch, wenn er nicht vom Motor übertönt wird.
Sowohl die Heizung als auch die Klimaanlage besteht primär aus einer Wärmepumpe, die ca. 1-2 kW verbraucht. Im Winter liegt deshalb die Reichweite nur bei ca. 100 - 120 km, weil bei Temperaturen unter ~6°C die Wärmepumpe alleine nicht mehr genug Wärme aus der Umgebungsluft komprimieren kann und deshalb einen elektrischen Zuheizer benötigt.
Die Standheizung/-kühlung verwendet man idealerweise wenn das Auto am Strom hängt, dann braucht man weniger aus der Batterie heizen/kühlen.