Anderer Ton bitte.
Und lesen darfst du nun auch nochmal:
Wenn man davon ausgeht, dass der Threadersteller wirklich ein x64er OS hat, dann wird der "fehlende" Ram von Hardware Komponenten reserviert.
Du wiedersprichst Dir in Deinen eigenen Beiträgen. Da ich jetzt auch nicht näher drauf eingehen möchte, sag ich Dir, dass der "restliche RAM" nicht reserviert ist.
Im Grunde kann es nur 2 Gründe haben, warum von Windows nicht alles genutzt werden kann.
1. BIOS Einstellungen sind nicht korrekt. RAM remapping aktivieren, gibt den vollen Speicher frei. Bei manchen Mainboard Herstellern scheint dies desöfteren mal Probleme zu geben. Wobei diese Möglichkeit unter die von Xunil fallen würde. Doch in diesem Fall wäre dies um weiten zu wenig. Bei einem nutzen von 3,25GB wäre dies wohl eher der Fall, wo mehr Speicher fehlt.
2. Software/RAM
In diesem Fall ist Windows schuld. Es gibt einfach ein unterschied wie Windows die Speicher adressiert. (Entweder Hexadeziamal oder Binär.) Das wurde zwar oben schon angesprochen, würde ich hier teilweise mit begründen.
Da ich aber eigentlich kein Fachmann für Hardware bin, stammt das aus dem Gespräch mit unserem Fachmann in der Firma. (Sinngemäß wiedergegeben).
Eine Ausführliche Antwort und eventuelle Lösungsmöglichkeiten, muss man im Einzelfall ermitteln.
Du kannst Dir aber sicher sein, dass das Motherboard/Windows kein Speicher für Deine Grafikkarte reserviert. Wäre in diesem Fall sowieso schwachsinn. Im Grunde hast Du sowieso zwei Grafikeinheiten (Prozessor & Grafikkarte) weswegen dies in 99% der Fällen niemals Shared Memory hat.
@xuni: Wer hat den meinen beitrag gelöscht, der die Antwort schon sinngemäß hatte? - Ist ja nur "Falschwissen". Mir fehlen dazu die Worte.