Moin liebe Brotfische,
heute hätte ich da eine Frage an euch und zwar geht es um etwas, was in allen Richtungen geht ( Map, Script, Server etc.).
Rocky und Ich sprachen erst heute darüber ganz zufällig (und auch eigentlich im etwas sarkastischen Bereich) über Serverlaggs. Es ging hauptsächlich darum (wie bereits gesagt, sarkastisch), dass wir darüber uns unterhielten, ob das Script laggs bereiten würde, da er bei den Details im Compiler etwas schockiert war.
Natürlich war ich mir stark sicher und antwortete ernst daraufhin, dass das Script keine Laggs verursachen sollte. Nur fiel mir darauf hin ein, dass wir eine ganz andere Art haben, sprich eine komplett andere Map, wo Ich mir wieder anfing, Sorgen darüber zu machen, ob der Server doch nicht laggen könnte, aufgrund der Map und dem Script gemeinsam.
Warum wegen der Map?
Ganz einfach - RR-Project möchte sich von San Andreas abwanden, deshalb setzen sich unsere Mapper (Sybox und Rocky) an eine komplett eigene Stadt, die mind. über 10k Objekte enthalten könnte.
Da wir auch natürlich auf unseren Server keine 500 User drauf lassen möchten, sondern maximal aus bestimmten Gründen nur 200 User drauf lassen wollten, kann Ich euch ein 100% sicheres Beispiel geben, worüber ich mir Gedanken gemacht habe.
Nehmen wir an, Spieler A befindet sich an Map Position A, Spieler B an Map Position B und Spieler C an Mapposition (etc), und das 200x. Und dann müsste das Script gleichzeitig auch noch flüssig laufen und das nocheinmal für die 200 User.
Sprich starkes Streaming + Script werden gemeinsam ordentlich auslasten (nehme ich zumindenst an, da bin ich mir noch nicht ganz sicher, deshalb frage Ich ja euch ;)).
Also kurz nochmal zusammengefasst: Wir machen eine komplett eigene Stadt, die über 10k Objekte enthalten könnte (oder vielleicht mehr).
Würde es denn zu Serverlaggs führen?
Da wir auch nicht die Standard Ideen im Script haben, könnte man dort auch mit einer ordentlichen Leistung rechnen!
Wir fragen einfach nach, um von mehreren Leuten eine sichere Antwort abzugeben, immerhin möchten wir uns die Monate Arbeit ansonsten sparen, wenn es zu Serverlaggs führen könnte.
Ich habe mit einem Filterscript den Tickrate vom Server im jetzigen Zustand einmal berechnet (die Map enthält 900 Objekte), momentan liegt die FPS des Servers dann bei 100-190 (unterschiedlich).
Bots waren nur 5 drauf, und es lief auf meinem Homeserver, inklusive bin nur Ich drauf gewesen (Sprich nur ein Spieler).
Ich bitte, dass hier Leute nur etwas posten, wenn Sie sich zu 100% sicher sind, da wir wirklich eine 100% sichere Antwort haben möchten.
Mit freundlichen Grüßen
Azure