BrainFuck oder Assembler. Das sind die einfachsten, weil es da nur sehr wenige Befehle gibt und man sich nicht viel merken muss.
Oder schau mal bei Google, da gibts zu der Frage auch wunderbar viele Ergebnisse: https://www.google.de/search?q…welche+programmiersprache
BTW: HTML und CSS sind keine Programmiersprachen.
Wenn du annimmst, dass jemand mit Assembler anfangen sollte, weil es weniger Befehle gibt, liegst du massiv falsch. Für Assembler braucht man viel mehr Ahnung und Grundwissen von der Materie als bei jeder anderen Sprache.
Eher weniger, da gibt es viele Regeln. Und PHP ist keine Programmiersprache sondern eine Scriptsprache
BULLSHIT. Selbstverständlich ist PHP eine Programmiersprache, oder erklär mal den Mädels bei Facebook, dass sie nichts programmieren.
PHP halte ich für den Anfang ungeeignet, da es an sich eine eigene Programmiersprache ist die sich nicht wirklich mit anderen deckt.
Schwachsinn. PHP benutzt größtenteils die C-Syntax, natürlich deckt sich das ganze mit anderen Programmiersprachen. PHP ist sogar recht einfach für den Einstieg, weil nicht so viel Wert auf Variabeltypen gelegt wird bzw. die Sprache da recht tolerant ist. Außerdem ist sie relativ begrenzt, was dir einfacher einen Überblick gibt. Für C/C++/C#/Java (das sind die einzigen Sprachen mit denen ich außer PHP gearbeitet habe, bei den meisten anderen wird es wohl genauso sein) gibt es unzählige Librarys die das ganze schon wieder sehr unübersichtlich machen, zumindest für Einsteiger.
Ich bin großer PHP-Fan, wenn du also nur Konsolenanwendungen und/oder Webseiten machen willst definitiv PHP. Ansonsten finde ich C++/C# sexy, such dir eins davon aus.