Ich sehe das GTA MP von den selben Leuten gemacht wurde, wie IV:MP. Man erinnere sich an die beschissene Sync und allgemein wenigen Funktionien. Ja, sie haben was geschafft, aber was ist ein Multiplayer Mod in dem die Waffensync keinen Meter funktioniert hat. Öhm joa.
Gegensätzlich zu NTA: Der hat sämtliche unglaublich brauchbare MP Mods mitentwickelt und ich bin mir ziemlich sicher, dass er den "Multiplayer Kampf" gewinnen wird, wenn GTA MP das selbe raushaut wie IV:MP und Fivem auf dem CitizenFrameWork so stabil läuft wie sonst auch.
Und wieder mal werden Gerüchte verbreitet die nicht stimmen. Das IV:MP instabil war und die Sync mist war, war nicht XForce oder BitEmEs Schuld, sondern allein die von Jenksta. IV:MP war schon immer kaputt, jetzt die Schuld den Zwei, die versucht hatten das Projekt irgendwie zu retten reinzuschieben, ist mehr als niveaulos, und das ist mittlerweile auch schon 2-3 Jahre her. Überhaupt wurde die Multiplayer Code Basis seit 2012 von GTA:MP neu geschrieben und nutzt C++14, NTA nutzt noch immer veralteten C++9 btw 11 Standard. Von daher kann man IV:MP auch nicht mit GTA:MP vergleichen.
NTA hat vielleicht in der Vergangenheit gute Sachen gemacht, dafür respektiere ich ihn auch, aber was er mit FiveM macht ist reiner Schwachsinn. Hast du dir den Sourcecode einmal angesehen? Er sagt dem Spiel "Ey Sync mal" und hookt dann(!!) die Windows UDP Send und Receive Funktion und leitet das Sync Packet einfach um. Wenn du das einen stabilen oder guten Multiplayer nennst, dann weiß ich ehrlich auch nicht mehr weiter, und die Sync, dafür dass sie eig die originale GTA:O Sync ist, ist grottenschlecht. Es wird auch kein Serverscripting geben, alle Script laufen auf dem Client, das einzige was du machen kannst und machen wirst können ist die normalen Game Natives aufrufen, dann mal viel Spaß, Limitationen ohne Ende. Wenn ich ehrlich bin, ist der Weg, so einen Multiplayer zu erstellen, einfach nur peinlich, und ehrlich gesagt ist man von NTA das auch nicht gewohnt. Auch das Playerlimit wird er nicht so einfach über 32 Spieler erhöhen können, wie er behauptet. Wer mal einen Blick in die GTA V binary riskiert hat fand statische Arrays, tausende vergleiche ob mehr als 32 spieler verbunden sind etc.. Allein schon einen Multiplayer auf dem existierenden Multiplayer eines Spieles aufzubauen, um diesen zu verbessern, ist Schwachsinn und wird auch nicht funktionieren. Man muss alle Sachen rauspatchen, Funktionen abschalten, Bestimmte Sachen deaktivieren und und und.
Ich finde es gut dass GTA:MP noch nichts rausgehauen hat, da ich bin der Beta bin weiß ich wie weit sie sind, ich sage nur wartet einfach nur 2-3 Wochen noch ab und DANN werdet ihr staunen. Vielleicht haben sie jetzt durch den Release von NTA noch mehr Motiviation. Sie halten sich sehr bedeckt und das finde ich auch gut so, immerhin hauen sie nicht wie NTA einen broken Alpha Client raus nur um Aufmerksamkeit zu bekommen oder zu Hypen, einfach nur sinnlos...
Entschuldigung für den kleinen Offtopic, nur es war mir ein Anliegen das richtig zu stellen!
Wie man sieht bin ich eindeutig für GTA:MP, dennoch hoffe ich das beide Multiplayer stabil laufen und auch die Communities beider groß werden, immerhin haben beide großes Potential!