Beiträge von Querdenker

    Heyho liebe Community,


    habe mir gestern mal den Server angeschaut und wollte ein wenig was dazu schreiben.


    Also zu Beginn an sieht das Layout, die Abfolge der Registrierungsschritte etlichen anderen sehr ähnlich. Die San Andreas Karte im Hintergrund bei der Spawnlocation-Wahl ist
    aber schon ganz nett und wenn wir ehrlich sind muss man ein kleines Registrierungssystem auch nicht großartig ausstatten ^^


    Jetzt kommen wir zu den weiteren Schritten. Als ich gesehen habe, dass ihr nicht nur (wie zuerst erwartet) LS, sondern auch LV und SF als Spawn anbietet dachte ich mir "Ja cool, dann
    schauen wir uns doch mal LV an" (ich mein ehrlich, LS kennt man doch schon fast in und auswendig ^^ ).


    Nun gut, dann bin ich in LV gespawnt. Tja.... das wars dann erstmal. Ich hatte einen Wilkommenstext. Aber ich hatte keine kleine Hilfe um reinzukommen, hatte keine Befehle geschrieben bekommen
    und weiß ja noch nichtmal wo ich ein Auto herbekomme, denn am LV Spawn stand kein Einziges. Bunnyhoppen geht nicht, da es durch eine Animation am Ende unbrauchbar gemacht wurde (mir eigentlich egal) und
    ich durfte mich dann ohne etwas zu wissen auf die Suche nach einem Fahrzeug machen (weil wie jeder weiß Fahrzeug = must have). Nach 5 Minuten Suche habe ich dann auf dem Dach eines Parkhauses ein Auto gefunden,
    habe mich hineingesetzt und direkt erstmal ein Wanted bekommen (habe ja keinen Führerschein). Wo hätte ich den herbekommen? Nach ein wenig herumprobieren habe ich ziemlich fix den /gps Befehl gefunden, bei dem
    ich gesehen habe, dass es in LS eine Fahrschule gibt. Sorry, aber ich wäre niemals im Leben von LV nach LS gelaufen für nen Lappen. Außerdem ohne BunnyHop 5 Minuten lang ein Auto zu suchen ist meiner Meinung nach
    nun wirklich nicht nötig. Haut nen paar Karren an den Spawn und alles gut, aber so ist die Laune nach 4 Minuten herumlaufen ohne irgendwas zu finden schnell im Eimer :rolleyes: . Also, mit dem Auto und dem Wanted im Gepäch ab zum
    Arbeitsamt. Dort dann die Berufsauswahl gesehen und schon ein wenig enttäuscht gewesen. Viel Auswahl ist es nicht und man kennt jeden Beruf bereits. Nichts Neues, aber vielleicht sind ja wenigstens die Funktionen anders, weiß ich
    ja nicht. Finds ganz cool mit der Wahl zwischen Haupt- und Nebenjob um ehrlich zu sein.


    Aber ganz ehrlich. Bitte bitte bitte überarbeitet euer /help System. Ich hatte keine Ahnung von irgendwas, gebe einfach mal /help ein und ihr habt so ein Stichwort Suchsystem, also so ein "/help [Stichwort]". Nur funktioniert das wirklich
    garnicht. Wenn ich /help gps eingebe hat das System keine Ahnung davon. Als ich mein Radio (/vehradio) einschalten wollte stand da irgendwas von wegen wieviele Barren ich kaufen möchte und die sind dann in meinem Tresor (offensichtlich
    ein Bug), doch wenn ich bei /help danach suche findet er nichts. Dieses System ist wirklich sehr grenzwertig und muss dringend überarbeitet werden. Außerdem solltet ihr LV aus der Auswahl rausnehmen, wenn da eh fast garnichts zu tun ist.


    Nehmt einfach LS, nutzt das Gebiet mal komplett aus, also auch mal das Strandgebiet (macht kaum jemand den Bereich zu nutzen?). Als Neuling fühlte ich mich komplett allein gelassen ohne irgendeine Hilfe.


    Hier mal ein paar Screens:




    Mit freundlichen Grüßen,
    der Querdenker :)

    Da hat wohl jemand zu viel Sturmwaffel/Dner/Izzi/LPmitKev geschaut :P


    Habe es in letzter Zeit sehr häufig gesehen, sieht echt nach einem riesen Spaß aus.
    Der riesige (durch "Masterbuilders" sehr bekannt gewordene) Server Mineplex hat
    auch bereits mehrere Anfragen geschickt bekommen, ob sie denn nicht mal einen
    Lucky Block Battle-Mod reinhauen könnten, allerdings wurde es abgelehnt, da man
    dafür immer jemanden mit mod brauchen würde, bzw es zu umständlich wäre.


    Ich würde aufjedenfall mal eine Runde spielen, wie man es realisieren kann weiß ich leider nicht X/

    Das ändert weiterhin nichts an der Tatsache, dass es technischer Müll ist. FiveM fand ich auch nicht so berauschend. Technisch war GTA:MP jeglichen Projekten weit voraus.


    Ich denke wir haben nun alle deine Meinung verstanden. Du siehst in dem Projekt keinerlei Zukunft und hälst aufgrund der Technik/dem Aufbau nichts davon.


    Jedoch befindet sich das Projekt in den Kinderschuhen und niemand weiß was daraus wird. Vielleicht wird es gesperrt, vielleicht wird es den Leuten aber irgendwann zu dumm alles sperren zu lassen weil eh wieder etwas neues rauskommt. Das wird die Zukunft zeigen.


    Aber in allen 3 deiner Kommentare die Modifikation als technischen Müll zu betiteln ist einfach unnötig, wir haben es auch beim ersten Mal verstanden :) Wenn hier ein Projekt vorgestellt wird musst du es nicht sofort haten. Anstatt zu sagen, hey da kann man ja mal ein wenig was programmieren um mit Freunden zusammen zu spielen o.Ä., wofür auch eine schlecht programmierte Mod geeignet ist, flamest du hier den Thread zu, das finde ich echt nicht okay.


    B2T: Ich fände es klasse wenn eine halbwegs spielbare Mod herauskommen würde, einfach mal um zu sehen was denn noch alles in GTA:V möglich ist. Eigene Mods wie es Rockstar schon teilweise macht zu kreieren wäre ein absoluter Traum und würde das Spiel definitiv noch beliebter machen als es jetzt schon ist.

    puuh, gibt es schon lange
    Habs mal in der beta gezockt und sowas wie championbalance gab es nicht. Vieles ist einfach von lol angeguckt.
    Im großen und ganzen trz kein schlechtes spiel. Hat mich auf Dauer aber nicht überzeugt

    Habs vor 3-4 Monaten mal gespielt, war echt ganz interessant aber ohne premades wars doch eher mäßig ^^


    Aber da LoL im Moment eine Championbalance wie ein Stück Brot hat, werde ich vermutlich die nächsten Tage mal reinschauen.
    Ein Garen ist immernoch lächerlich stark, ein Mundo und ein Brand sind absolute Pflicht-Bans. Die ADCs wurden mit dem neuen
    Last Whisper komplett in die Schublade "useless" gesteckt und eine Illaoi ist im 1-gegen-1 Duell ebenfalls widerlich stark.


    Heroes of the Storm habe ich auch mal angezockt, aber wie schon gesagt wurde macht es auch fast nur Spaß mit Freunden.

    So viele Zitate hatte ich noch nie in einem Beitrag x) Lets go!



    Auch wenn du nachfragst, sind die meistens Scripts trotzdem immer noch so ausgelegt - ist aber nur meine Meinung.

    Ich denke, dass ihr beide Recht habt. Sowohl die Auslegung des Scripts, als auch die Personen (die sich aber im Endeffekt einfach nur an das Script halten) spielen in diesem Falle eine Rolle. Denn wenn das Script vorgibt, dass Gangfights/Gangwars/Rumgeballere oder wie man es auch nennen mag, nur von 18 Uhr bis 20 Uhr stattfinden können, der Leader einer Fraktion so viel wie möglich erreichen möchte, dann ist er gezwungen seinen Mitgliedern vorzuschreiben, dass sie um diese Uhrzeit aktiv sein müssen. Andernfalls würde die Fraktion nicht vorankommen, keine Gebiete erobern können und somit den anderen Fraktionen/Gangs unterlegen sein (in finanzieller Hinsicht).


    Ich könnte mir vorstellen das System so aufzubauen (Achtung, das wird ein wenig kompliziert!):


    Gang A möchte gerne das Gebiet von Gang B erobern. Daraufhin stellen sie eine Anfrage (ob ingame command damit man es loggen und bei Missverständnis nachschauen kann, oder halt persöhnlich (ich meine Teamspeak, nicht mal eben vorbeifahren :P) mit Aufnahme oder Admin oder wie auch immer). Diese Anfragen können jeden Tag von 15-20 Uhr gestellt werden. Die Uhrzeit ist natürlich nur ein Beispiel, es geht auch 15-22 Uhr an Wochenenden oder wie man es halt mag. Diese Anfrage wird der kompletten Gang/Mafia/Gruppierung angezeigt, damit alle Bescheid wissen. Nun hat Gang A bis eine Stunde vor Ende der oben genannten Zeit (20 Uhr, an Wochenenden 22 Uhr) die Anfrage anzunehmen. Falls sie dies nicht tun, geht das Gebiet automatisch über auf Gang B. Denn es wäre unfair wenn man die Anfrage ablehnen würde oder ignorieren würde und die ganze Zeit das Gebiet "campen" würde. Dazu muss ich sagen: Die Anfrage kann nicht abgelehnt werden (ich weiß, das Wort "Anfrage" ist nicht gut gewählt, ich denke "Information" wäre besser aber sei es drum ^^). Die Anfrage dient nur Gang A als Information, dass sie wissen aahh die wollen uns angreifen. Nun haben beide Parteien genug Zeit sich vorzubereiten. Man könnte das System auch so ändern, dass man von 15-17 Uhr einen Kampf ankündigen kann (Anfrage senden kann), der dann von 18-19 Uhr läuft oder so ähnlich. Somit hat jeder genug Zeit sich vorzubereiten, alle Member wissen bescheid. Das Problem, dass man online sein "muss" wird nur sehr schwer aus der Welt geschafft. Von der oben genanten, gefühlt 50 Zeilen langen "Ankündigung/Anfrage/Information" mal abgesehen, könnte man auch sagen, dass man diese Anfrage entweder an dem Tag, an dem sie gestellt wurde beantworten muss, oder aber am folgenden Tag. Somit würde man kurz 10 Minuten online gehen, der Leader sagt einem Bescheid dass es eine Anfrage gibt, und die Gang beschließt den Kampf auf den nächsten Tag zu verlegen, da sie dann den Deagle-Meister dabei haben der am heutigen Tag noch im Ikea-Kinderparadies mit bunten Bällchen um sich wirft (kleiner Spaß muss sein :P). Somit wäre man nur jeden 2ten Tag "verpflichtet"(<- je nach Leader!) online zu sein. Aber man hat halt mehr Zeit und kann sich arrangieren. Man könnte natürlich auch einfach mit Hilfe des Scripts einstellen, dass die Anzahl der Teilnehmer an dem Kampf mindestens 5 sein muss (je nach Größe der kleineren Gang/Mafia), allerdings nach oben hin eine Grenze gesetzt wird. Die Grenze wäre z.B. die maximale Anzahl der kleineren Gang (bezogen auf die Online-Spieler). Somit wäre es kein Problem mal nen Tag auszusetzen, denn man braucht ja nur mindestens 5 Spieler (oder halt 3 wenns ne kleine Gang ist, wie man es halt einstellen mag). Das wäre mein Vorschlag um diese "20 Gangmitglieder gegen 10 Gangmitglieder" Situationen zu vermeiden. Und so müsste man sich in seiner Gang erst beweisen um mitmachen zu können ;) Kann man auch negativ sehen, dass nur wenige Spieler kämpfen können aber man kann das System ja auch so schreiben, dass man mehrere Kämpfe gleichzeitig macht. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!


    Weiter zum nächsten Zitat :D



    Stimme da Devine vollkommen zu, ich würde nie auf einem Server spielen wenn ich an irgendetwas verpflichtet bin oder nicht.
    So ist das nicht auf Internationalen Servern, zumindest nicht da wo ich spiele. Habe auf 7 Servern Admin, das würde nie gehen wenn's Verpflichtungen wie Aktivität oder Ähnliches gibt. Jetzt, vor 1-2 Monaten habe ich auf einen einzigen deutschen Server gespielt und habe dann auch einen Admin Rang erhalten, das hat aber nicht so gut geklappt weil Aktivitätspflicht vorhanden war und ich an irgendwelchen Teamsitzungen teilnehmen musste (So ein scheiß gibt's fast nur in der deutschen Community) und letztendlich habe ich einfach gesagt das ich keine Interesse mehr habe.
    Bin jetzt etwas abgewichen aber dass gehört auch meiner Meinung nach zu einem Server. Letztendlich ist es ein Spiel und deswegen sollte man auch allesgelassen angehen:)


    Ich denke solch eine Teamsitzung sollte nur stattfinden, wenn etwas gewaltig schief läuft (und das ganze Team betrifft) oder es radikale/extreme Änderungen gibt. Ansonsten kann man bei Beschwerden gegen Teammitglieder auch ein 4 Augen (/2 Teamspeakuser) Gespräch mit dem Projektleiter führen. Dafür ist er da. Solche Sachen sollte man unter der Woche regeln können und nicht alles auf einmal am Sonntag oder so. Dazu zählen auch Verbesserungsvorschläge bezüglich des Scripts, der Community, des Mappings oder wie auch immer. Sowas sollte man einfach klären und nicht alles sammeln und ein 2 stündiges (oder längeres) verpflichtigendes (gibts das Wort ?( ) Teamtreffen halten. Aktivitätspflicht kann ich mir gut vorstellen, denn ein Admin hat besondere Rechte damit er den Spielern helfen kann (für mich sind Admins und Supporter das gleiche). Ich würde eine gewisse Aktivität vorraussetzen so 3-4 Mal die Woche z.B.. Denn sonst sollte eine aktivere Person den Posten bekommen, die den Spielern häufiger helfen kann. Außerdem hört es sich schon ******* an, wenn man es "Pflicht" nennt. Dann würde ich direkt einmal winke-winke machen und den Server aus der Liste löschen :D


    Ein Server mit übersichtlichen Systemen und nicht einfach alles rein klatschen.Beispiel: Nur Jobs dir Sinn machen und Notwendig sind.

    Naja also dynamische Systeme erleichtern einem das Leben (wenn sie korrekt gescriptet wurden :!::!::!: ). Aber störungsfrei/fehlerfrei zu scripten geht auch ganz einfach ohne dynamische Systeme :P . Zudem weise ich gerne auf den Godfather Gamemode hin. Der beliebteste, am meisten gespielte RP-Gamemode überhaupt. Warum? Er war/ist simpel. Einfach zu verstehen, einfach zu spielen. Und wer mir sagt, dass es im Godfather großartig dymanische Systeme gibt (ingame), der hat wohl schon um 19 Uhr am Freitag nen Pegel, dass du nen Boot drauf parken kannst :P:thumbup:





    Soo, eine halbe Stunde ununterbrochenes Schreiben später bin ich nun am Ende. Sowohl körperlich als auch geistig :wacko: :pinch: :whistling::D





    Cya later alligator :thumbup:

    Früher hatten die Server keine UCPs und sie liefen hervorragend :)


    Wenn du jemanden hast der dir eins schreiben kann, klar warum nicht? Eine Torte mit oder ohne Kirsche oben drauf ist egal.
    Manche mögen Kirschen, manche sind dagegen allergisch :P


    Meiner Meinung nach muss es nicht sein, Bewerbungen können auch klassisch ins Forum und seine Statistiken muss man sich
    nicht im Internet angucken, das kann man auch ingame ^^


    Wichtig ist, dass das Spiel läuft, die Torte muss gebacken sein und gut schmecken. Die Verzierung (z.B. Kirsche) kommt immer erst
    zum Schluss ;)


    Dem kann ich nur teilweise zustimmen.


    Denn meiner Meinung nach ist es möglich durch die Harmonie von Script und Communityleitung die Interessen vieler (niemals aller!) zu vereinen.
    Wer "Scheiße baut" wird bestraft, das ist ja klar. Wenn man mal andere ein wenig ärgern möchte ist das auch okay, sowas passiert im Spiel wie auch
    im echten Leben. Aber jemandem die Möglichkeit zu geben sich richtig auszutoben und andere platt zu machen ohne anderen das Spiel zu verderben,
    scheint in meinen Augen überhaupt nicht unmöglich. Man muss sich nur die richtigen Gedanken darum machen! Wie kann jemand andere nerven/ärgern/abschießen
    ohne dass es die anderen groß stört? Zum Beispiel könnte man eine Deathmatch Arena machen, wo man ein 1 gegen 1 System, wie auch ein Gruppensystem einbaut.
    Schon können sich alle abknallen wie sie lustig sind und jeder der keine Lust darauf hat, geht nicht in die Arena und hat damit nichts am Hut. Falls er außerhalb der
    Arena abgeschossen wird, wird der Angreifer bestraft (je nach Situation, wer angefangen hat, ob es mit RP zu tun hat bzw halt je nach den Regeln des Servers).


    Vermeiden lässt sich sowas keinesfalls, aber aufjedenfall stark vermindern. Jemand schießt einfach um sich? Bann ihn eine Stunde. Schon hat er Zeit sich darüber
    Gedanken zu machen. Macht er es nochmal? Bann ihn einen Tag. Falls Spieler nur durch Sanktionen/Bestrafungen lernen können, dann ist das traurig aber man kann
    da nichts gegen machen (außer beschriebene Sanktionen verteilen). Das bezieht sich natürlich nicht auf Cheater oder Trolls ;). Das wirklich wichtige ist meiner Meinung
    nach, dass man falls soetwas passiert die Person nicht direkt bannt. Man sollte die Person darüber aufklären, was sie falsch gemacht hat, was sie darf und was nicht.
    Falls sie weiter macht, also es sich wiederholt, wird die Person bestraft. Falls man von einem anderen Server kommt wo man andere über den Haufen fahren durfte
    und auf dem neuen Server sofort eine Stunde gebannt wird ohne Kommentar ist man erstmal verwirrt, wenn nicht sogar "angepisst". Kennt jeder. Aber wenn man
    der Person sagt, von wegen schau dir doch bitte mal unsere Regeln an, denn das was du gemacht hast wollen wir hier nicht sehen und stattdessen kannst du ein
    Fahrzeug-Derby /-Rennen veranstalten (wie gesagt: Harmonie von Script (Möglichkeit zum Derby) und Administratoren (Auf den Spieler zugehen, statt ihn wegsperren!))
    wenn du so heiß auf schnelle Autos bist.


    Schweigen ist Scheiße, Reden ist Gold. So einfach ist das :)


    Um auf den Beitrag von Kristik zurück zu kommen:


    Ich denke nicht dass der Ältere sich respektiert fühlen will und der Jüngere ackern muss? Kann auch sein, dass ich das jetzt falsch verstanden habe.
    Aber meiner Meinung nach sollte jeder jeden respektieren, sowohl ihn als Person, als auch seine Spielweise. Wenn ich jemanden abschießen möchte,
    aber der jemand in Ruhe seinen Job ausüben möchte, dann muss ich das respektieren und mir halt jemanden suchen dem ich die nächste Kuge zwischen
    die Augen jagen kann. Jeder sollte jeden respektieren! Das hat nichts mit dem Alter zu tun :) Alle sind Menschen, keiner hat mehr zu sagen als der andere
    (außer in Fraktionen vielleicht, je nachdem wie man spielt). Vorallem hat das Serverteam nicht mehr zu sagen, außer sie handeln im Interesse des Servers.


    Das Serverteam ist dazu da den Spielern ein flüssiges und angenehmes Spielen zu ermöglichen und Störfaktoren (Trolls, Cheater, (je nach Server auch "unRPler"))
    aus dem Weg zu schaffen. Wenn sie nicht in ihrer Tätigkeit als Supporter/Administrator etc aktiv sind, haben sie nicht ein Tönchen mehr zu melden als jeder
    andere Spieler auch. Sie müssen sich an die Regeln halten wie ein Level 1er Zivilist, genauso wie der Level 100er Polizeioberkommissar (Beispiel!).




    So sehe ich die Dinge wie sie sein sollten :) Ich denke sowas ist möglich, allerdings braucht man das richtige Script, das richtige Team (,dass sich nicht toller fühlt
    als alle anderen und auch die Regeln selber einhält!) und vorallem klare, verständliche Serverregeln. Wenn man weiß was man braucht, un wie man es bekommt,
    ist der größte Schritt für die Eröffnung eines Projektes bereits getan :thumbup:



    Mit freundlichen Grüßen,
    der Querdenker

    Unternehmen, Personen oder sonstiges, die dich nach einem Passwort oder anderen, vertraulichen Daten fragen, sind niemals vertrauenswürdig. Auch ein Online-Shop nicht.


    Ich habe mich falsch ausgedrückt.
    Gemeint war:


    Auch falls sie bis dato vertrauenswürdig erscheinen [...].

    Steam Guard ist im Endeffekt nur eine weitere Sicherheitsstufe. Durch Steam Guard brauchst du nicht nur Accountname und -passwort, sondern bei der
    Anmeldung von einem fremden Gerät einen Code der an die E-Mail Adresse geschickt wird.


    Ich sags mal so:
    Im Endeffekt haben sie dich nach der Adresse und dem Schlüssel deines Hauses, sowie dem Abschalten der Alarmanlage gefragt ;)
    Ich würde lieber alles andere erstmal ausprobieren als irgendjemandem meine Daten zu geben ^^


    Auch wenn sie vertrauenswürdig sind, es ist ein enormes Risiko...


    Frag sie doch einfach nach einer Anleitung? Ein Steam Spiel zu installieren ist kein Hexenwerk und wenn der Support halbwegs kompetent ist dann
    schreiben sie dir die 5 Punkte die zu machen sind auch gerade in 30 Sekunden auf :D

    So viele Leute sagen immer wieder, dass etwas neues her muss, dass der Server sich von anderen abheben muss.
    Seien es nur ein paar Funktionen oder ein komplett anderer Gamemode (also nicht RP oder RL).
    Aber Vorschläge liest man leider kaum :rolleyes:


    Man könnte auch ohne große Probleme ein Gefängnis Gamemod erstellen. Counter Strike Spieler kennen diesen Mod vielleicht.
    Die eine Seite ist Wärter, die andere Gefangene. Hier kann man dann Spiele reinbasteln wie, wer von den Gefangenen
    das Autorennen gewinnt überlebt, wer beim Jump n' Run als letztes ins Ziel kommt stirbt. Alls sowelche Sachen sind auch
    in GTA realisierbar!


    Oder warum nicht das in Minecraft immer populärer werdene Mineplex in SAMP integrieren? 12 Leute und jeder hat 5 Minuten Zeit
    nach einem bestimmten Thema (wird durch das Script vorgegeben) etwas zu bauen. Dannach bewerten die Spieler die Bauten der
    Anderen und der mit der höchsten Punktzahl gewinnt.


    Das waren jetzt nichtmal kreative Vorschläge, es ist einfach aus anderen Spielen abgeguckt.
    Aber sowas kann man auch ganz leicht mal in einer kleineren Version auf seinen Server laden um ein Event zu machen,
    oder dauerhaft als Nebenbeschäftigung mit Freunden oder auch mit Fremden.


    Mit freundlichen Grüßen,
    der Querdenker

    Erst einmal vorab: Ich finde es echt klasse, dass John sich traut die Szene zu kritisieren, seine Meinung zu äußern und durch diesen Thread seinen Willen zur Änderung zeigt. Unglaublich viele von uns denken genauso wie er, nur wir haben es nie in so einem Maße, mit solch einer Hingabe (bezogen auf die ganzen Beschreibungen) geäußert. Ich hoffe wirklich, dass dieser Thread etwas hervorbringt und nicht einfach im Archiv versauert.


    Alle älteren User die heute noch spielen hatten damals unglaublichen Spaß, sonst würden sie doch jetzt nicht mehr spielen, oder?
    Aber warum muss alles immer besser und einfacher werden, warum müssen in der Woche 3-4 Updates/Changelogs kommen?
    Früher war alles einfach gehalten, garnicht mal so viele Funktionen vorhanden ABER trotzdem hatte doch jeder seinen Spaß,
    oder irre ich mich?


    Es gibt so viel was ich hier noch schreiben könnte...


    Die Community ist meiner Meinung nach echt für die Katz!
    Jemand gibt sich die Mühe, bearbeitet ein GodFather Script und erstellt einen Server damit WIR, WIR DIE COMMUNITY darauf spielen können. Was machen wir (Achtung: Es sind nicht alle gemeint ^^ )? Wir flamen das Projekt, es sei ja nur ein Godfather, es ist keine Anstrengung, kein Zeitaufwand dahinter. Jetzt überlegt mal: Ihr seid jemand der gerne mal 1,2,3 oder 4 Stunden am Tag entspannt ne Runde zocken will, jemand bietet euch eine Gelegenheit dazu und was macht ihr? Ihr beschwert euch darüber, dass diese Person sich keine Mühe gegeben hat? Diese Person erstellt einen Server aus freien Stücken, weil er Lust drauf hat. Und ihr macht ihn fertig? Durch soetwas werden potentielle Scripter abgeschreckt. Der nächste möchte sein Selfmade mit einem Server publizieren, sieht, dass der vorherige Publisher komplett niedergemacht wird, weil er kein Control Panel hat, nur 7 Fraktionen und und und. Dieser abgeschreckte Scripter hat aber vielleicht genau das Script geschrieben, welches einen neuen Meilenstein gesetzt hätte? Tja, er wurde verunsichert und spielt nur mit 3-4 Reallife Freunden zusammen auf dem Script.


    Diese ständigen Flames bei Servervorstellungen und auf den Servern selbst auch, sind einfach nicht mehr erträglich. Ich habe schon oft von Personen gelesen, die genau aus diesem Grund nicht mehr SA-MP spielen. Das kann ich komplett nachvollziehen.


    SA-MP ist eine Freizeitbeschäftigung, wir spielen es nach der Schule, nach der Arbeit, nach dem Training, halt immer mal zwischendurch wenn wir Zeit haben und Spaß haben wollen. Warum sich dann den Stress antun in seiner Freizeit geflamet zu werden weil man anscheinend der falschen Fraktion angehört oder weil man eine Funktion in seinem Script ausgelassen hat, die anscheinend wertvoll ist? Dadurch geht einem einfach der Spaß flöten.


    In der englischen Community kann die Servervorstellung noch so scheiße sein, das Script noch so wenige Funktionen haben. Die Leute bleiben cool. Sie wissen, dass jeder einmal klein angefangen hat, deswegen helfen sie den Personen. Sie wissen ganz genau, wenn die Servervorstellung unordentlich oder sonstiges ist, macht das doch nichts? Die Servervorstellung ist dafür da, um der Community und möglichen Spielern ein wenig was von dem Server zu zeigen, ohne dass sie darauf joinen müssen. Es ist ein Angebot von dem Serverleiter, FÜR die Community. Sogar diese Leistung, (ich wiederhole: Diesen Zeitaufwand nehmen sich Serverleiter gerne auf sich) wird von einem großen Teil der Community komplett weggeflamed!? Dort werden kleine Scripter, die zum ersten Mal ein kleines Script veröffentlichen nicht wegen der ganzen Fehler oder fehlenden Funktionen geflamed, NEIN, ihnen wird gesagt, dass das was sie bis jetzt gemacht haben schon echt gut ist für den Anfang. Falls sie Fragen haben, wird Ihnen geholfen. Es gibt einfach unglaublich wenige Hater! Die Leute wissen einfach, dass das was Ihnen von den Scriptern zur Verfügung gestellt wird, ein Angebot ist, dass sie nicht annehmen müssen, aber können. Es ist eine Möglichkeit, die freiwillig von den Scriptern bereitgestellt wird, die ihre Freizeit dafür geopfert haben. Warum also denen durch negative Kommentare alles kaputt machen? Muss doch nicht sein?


    Wenn ein Feuerwehrscript gepostet wird, wo mit einem Befehl ein Feuer erstellt wird, dass gelöscht werden muss. Warum wird das nicht automatisch mit timern gemacht? IST DOCH EGAL! Man kann dem Scripter Vorschläge machen, ihm helfen sein Script zu erweitern, Ideen beisteuern und nicht stumpf flamen warum er dies und jenes nicht eingebaut hat.




    Meiner Meinung nach kann ich das Folgende nicht oft genug sagen:
    Jemand opfert seine Freizeit, zum Großteil auch seine Nerven, um etwas zu kreieren, woran jeder der möchte seinen Spaß haben kann und dafür wird dieser Jemand geflamed, weil er es nicht gut genug gemacht hat, weil auf anderen Servern mehr Funktionen sind, weil Funktionen vielleicht mit denen auf anderen Servern ähneln. Dann ist das halt so! Wenn mir jemand ein Erdbeereis anbietet, dann scheiß ich ihm doch nicht auf den Kopf weil er kein Zitroneneis hat? Dann sage ich entweder ich probiere es mal, nein danke das ist nicht so mein Ding, oder ich sage, wenn du crushed Ice nimmst, ein wenig Zitronensaft darüber träufelst hast du ein geiles Zitroneneis!


    So, jetzt ist mein Kopf am qualmen und meine Finger sind wund.
    Ich hoffe ich habe keine inhaltlichen Fehler gemacht, denn dieser Text entstand relativ spontan und ziemlich rasant :D


    Mit freundlichen Grüßen,
    Querdenker


    //edit: Da ich immer mal wieder Zeilen umgeschrieben habe entstanden wohl anscheinend mehrere Fehler, der Sinn/die Intention ist aber hoffentlich trotzdem zu erkennen.

    BTT:Ich hab damals die alte MrM Reihe geschaut und weiß selber nicht wie ich es geschafft habe soweit zu kommen dass ich eigene RL-Gamemodes oder sonstiges programmieren kann.


    Soweit ich weiß habe ich mich viel in Godfather umgeschaut u.A LoH und später Pure RP.
    Das hat mir sehr weit geholfen.
    Aus Pure RP habe ich MySQL richtig gelernt.
    Aus LoH ein paar nebensächtliche Dinge, sowas wie 'n Index.

    Spoiler: Meine Geschichte :)


    Jetzt habe ich einfach nur von mir erzählt, jedoch würde ich im Endeffekt sagen, dass man das versuchen sollte zu Scripten, was einem auch zu Spielen Spaß macht. Das steigert die Motivation ungemein :) Falls man nicht weiterkommt sucht man im Internet oder (was unglaublich wichtig und empfehlenswert zugleich ist für Anfänger) schreibt es einfach in das Brotfisch Forum. Unwissenheit ist nicht peinlich. Niemand konnte von Anfang an Scripten, das werden auch die Größen der deutschen SAMP Scripting-Szene bestätigen (bis auf Jeffry, der Kleine ist anscheinend in seiner Kindheit in einen riesen Kessel voller Wissen ala Miracu... ähm... Pawnulix gefallen :P ).
    Niemals vergessen: Übung macht den Meister!



    Happy Scripting!