Find immer wieder lustig, wie hier die ehemaligen GTA:MP Leute ihr Version als beste technisch umgesetzte anpreisen und alle anderen GTA5-MP Projekte daran diskreditieren wollen, aber selber nie Code veröffentlicht haben.
Wenn man schon solche Aussagen in der Öffentlichkeit trifft, dann bitte ich dich auch Quellen anzugeben! Du wirst dir schwer tun, irgendwelche Quellen zu finden, wo GTA:MP Teammitglieder derart Teammitglieder von GTAVMP schlecht darstellen.
Klar ist, dass wenn wir von Anfang an von diesem Team als Idioten, Wi**r oder ähnliches hingestellt werden, unsere Einstellung gegenüber diesem Team nicht ganz so freudig ist.
Wer sich fragt warum das GTA:MP Team nicht hilft oder 'Hinweise/Source parts' oder Ähnliches bereitstellt -> Wir wurden nicht gefragt und nicht kontaktiert.
Zum Thema: Ich finde es super dass es Leute gibt, die sagen sie wollen es versuchen einen Multiplayermodus auf GTAV aufzubauen und Take2 zu trotzen. Dennoch haben die Maßnahmen von Take2 sehr viele gute Modder aus der GTA Szene entgültig vertrieben, zuerst der crappy Port von GTA IV auf den PC, und jetzt die rechtlichen Schritte wegen eines alternativen Multiplayers für GTA V.
Fakt ist dennoch, dass GTAVMP von der Umsetzung her nicht professionell ist. Sei es die Benützung von C# oder .NET (Hierbei spreche ich nicht davon, dass die Sprachen schlecht sind, sondern eher für die Systeme, die für einen Multiplayer benötigt werden, eher schlecht umzusetzen sind), gravierente Fehler in der Entwicklung, die mangelnde Erfahrung der Entwickler oder die Tatsache, einen Multiplayer Modus auf der Script Engine eines Spieles aufzubauen.
Wer sich den Sourcecode mal ansehen und eine eigene Meinung bilden möchte, dem empfehle ich dotPeek auszuprobieren.
Was meine ich mit gravierente Fehler in der Entwicklung oder mangelde Erfahrung?
Meines Erachtens ist es schoneinmal ein großer Fehler, die AI (Artificial Intelligence) eines Spieles für einen halbwegs synchronisierten Multiplayer Modus zu verwenden.
Zur Erklärung warum: die AI generiert das Behaviour (Verhalten) anhand der Umgebung, der Interaktionen, die auf einen Character einwirken und vieles mehr. Dabei kann prinzipiell jedes Spiel ein anderes Verhalten für den Character generieren. Manche Spieleengines, auch GTA V, haben hierfür Schnittstellen, um diese AI zu steuern und mit Daten zu füttern(Stichwort Taskinfos). Jedoch befinden sich diese Schnittstellen im Programmcode und stehen nicht per Scripting Functions 'komplett' zur Verfügung.
Genau dieser Fehler wurde gemacht. Man sieht ganz klar im Video, dass hierbei den Entwicklern des Mods die Erfahrung fehlt, keiner kann mir sagen dass man diese Version (Video unterhalb) ansatzweise getestet oder auch nur mal darüber nachgedacht hat, was diese Funktion bewirkt. Hier wurde stumpfsinnig auf Scripting Functions zurückgegriffen, mit der Hoffnung dass ein halbwegs ordentliches Resultat dabei herauskommt. Zumal diese Version auch public gemacht wurde.
Ein ganz klarer gravierenter Fehler und eine potentielle Sicherheitslücke ist unter anderem deren Masterlist.
Bans, Kicks oder Passwort Abfragen bzw. Auswertungen Clientseitig zu machen, ist mehr als nur grob Fahrlässig.
Normalerweise sendet ein Client einen Request mit dem Passwort an den Server, der Server sagt Ja oder Nein und schließt sonst die Verbindung.
Bei GTAVMP geschießt das alles Clientseitig, das bedeutet der Client, sofern er gepacht und modifiziert ist, kann einem Ban, Kick oder falschen Passwort trotzen und auf dem Server bleiben.
Aber auch Passwörter oder RemoteUniqueID's (wie Sie es nennen), mit den der Server mit dem Masterlist Server kommuniziert und Daten abändern kann, liegen in Klartext in der Masterlist.
Wer dies nicht glaubt, kann sich hier überzeugen: http://223.27.29.243/app_data/hi.xml.
Ich könnte hier gerne weitere gravierente Fehler aufzeigen, aber dass ist nicht der Sinn meines Posts. Ich will hier nicht ein Projekt kritiseren oder schlecht darstellen, ich will es 'halbwegs' objektiv beurteilen und auf Fehler hinweisen.
Sie sind noch am Anfang und müssen noch viel bewältigen, ich wünsche Ihnen dabei nichts anderes als das Beste!
Ich hoffe, dass das GTAVMP Team mehr Erfahrung über die Zeit sammelt und einen stabilen und qualitativ hochwertigen Multiplayer Modus für GTA V schaffen wird.