Beiträge von bit

    Find immer wieder lustig, wie hier die ehemaligen GTA:MP Leute ihr Version als beste technisch umgesetzte anpreisen und alle anderen GTA5-MP Projekte daran diskreditieren wollen, aber selber nie Code veröffentlicht haben.

    Wenn man schon solche Aussagen in der Öffentlichkeit trifft, dann bitte ich dich auch Quellen anzugeben! Du wirst dir schwer tun, irgendwelche Quellen zu finden, wo GTA:MP Teammitglieder derart Teammitglieder von GTAVMP schlecht darstellen.
    Klar ist, dass wenn wir von Anfang an von diesem Team als Idioten, Wi**r oder ähnliches hingestellt werden, unsere Einstellung gegenüber diesem Team nicht ganz so freudig ist.
    Wer sich fragt warum das GTA:MP Team nicht hilft oder 'Hinweise/Source parts' oder Ähnliches bereitstellt -> Wir wurden nicht gefragt und nicht kontaktiert.


    Zum Thema: Ich finde es super dass es Leute gibt, die sagen sie wollen es versuchen einen Multiplayermodus auf GTAV aufzubauen und Take2 zu trotzen. Dennoch haben die Maßnahmen von Take2 sehr viele gute Modder aus der GTA Szene entgültig vertrieben, zuerst der crappy Port von GTA IV auf den PC, und jetzt die rechtlichen Schritte wegen eines alternativen Multiplayers für GTA V.


    Fakt ist dennoch, dass GTAVMP von der Umsetzung her nicht professionell ist. Sei es die Benützung von C# oder .NET (Hierbei spreche ich nicht davon, dass die Sprachen schlecht sind, sondern eher für die Systeme, die für einen Multiplayer benötigt werden, eher schlecht umzusetzen sind), gravierente Fehler in der Entwicklung, die mangelnde Erfahrung der Entwickler oder die Tatsache, einen Multiplayer Modus auf der Script Engine eines Spieles aufzubauen.
    Wer sich den Sourcecode mal ansehen und eine eigene Meinung bilden möchte, dem empfehle ich dotPeek auszuprobieren.



    Was meine ich mit gravierente Fehler in der Entwicklung oder mangelde Erfahrung?


    Meines Erachtens ist es schoneinmal ein großer Fehler, die AI (Artificial Intelligence) eines Spieles für einen halbwegs synchronisierten Multiplayer Modus zu verwenden.
    Zur Erklärung warum: die AI generiert das Behaviour (Verhalten) anhand der Umgebung, der Interaktionen, die auf einen Character einwirken und vieles mehr. Dabei kann prinzipiell jedes Spiel ein anderes Verhalten für den Character generieren. Manche Spieleengines, auch GTA V, haben hierfür Schnittstellen, um diese AI zu steuern und mit Daten zu füttern(Stichwort Taskinfos). Jedoch befinden sich diese Schnittstellen im Programmcode und stehen nicht per Scripting Functions 'komplett' zur Verfügung.
    Genau dieser Fehler wurde gemacht. Man sieht ganz klar im Video, dass hierbei den Entwicklern des Mods die Erfahrung fehlt, keiner kann mir sagen dass man diese Version (Video unterhalb) ansatzweise getestet oder auch nur mal darüber nachgedacht hat, was diese Funktion bewirkt. Hier wurde stumpfsinnig auf Scripting Functions zurückgegriffen, mit der Hoffnung dass ein halbwegs ordentliches Resultat dabei herauskommt. Zumal diese Version auch public gemacht wurde.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein ganz klarer gravierenter Fehler und eine potentielle Sicherheitslücke ist unter anderem deren Masterlist.
    Bans, Kicks oder Passwort Abfragen bzw. Auswertungen Clientseitig zu machen, ist mehr als nur grob Fahrlässig.
    Normalerweise sendet ein Client einen Request mit dem Passwort an den Server, der Server sagt Ja oder Nein und schließt sonst die Verbindung.
    Bei GTAVMP geschießt das alles Clientseitig, das bedeutet der Client, sofern er gepacht und modifiziert ist, kann einem Ban, Kick oder falschen Passwort trotzen und auf dem Server bleiben.
    Aber auch Passwörter oder RemoteUniqueID's (wie Sie es nennen), mit den der Server mit dem Masterlist Server kommuniziert und Daten abändern kann, liegen in Klartext in der Masterlist.
    Wer dies nicht glaubt, kann sich hier überzeugen: http://223.27.29.243/app_data/hi.xml.


    Ich könnte hier gerne weitere gravierente Fehler aufzeigen, aber dass ist nicht der Sinn meines Posts. Ich will hier nicht ein Projekt kritiseren oder schlecht darstellen, ich will es 'halbwegs' objektiv beurteilen und auf Fehler hinweisen.
    Sie sind noch am Anfang und müssen noch viel bewältigen, ich wünsche Ihnen dabei nichts anderes als das Beste!
    Ich hoffe, dass das GTAVMP Team mehr Erfahrung über die Zeit sammelt und einen stabilen und qualitativ hochwertigen Multiplayer Modus für GTA V schaffen wird.

    Es gibt durchaus Projekte, welche immernoch bestehen, welche auf bestehenden Produkte aufbauen (Siedler3 -> BlueByte (Projekt aLobby), etc.) - Er macht das in meinen Augen auch vollkommen richtig. Inwiefern er sein Berufliche Zukunft auf das Spiel setzt, kann man hier nicht sehen. Mir ist auch schleierhaft, wie eine zivile Sache da Auswirkungen haben sollte.
    Nicht umsonst fürchten die meisten Firmen, das deutsche Rechtssystem. Hier ist es nun mal sehr schwer Recht zu bekommen. Es heißt nicht umsonst, das Recht haben und Recht bekommen zwei verschiedene paar Schuhe sind ;)


    Was die Erpressung angeht, nun gut, dass kann Ihn halt evtl. ein Strafverfahren auf den Hals bringen. Aber sofern man nicht vorbestraft ist, sollte dies sowieso eingestellt werden.
    Ich werde Ihn aufjedenfall weiterhin unterstützen, und bin gespannt was die Zukunft bringt.

    Glaubst du wirklich Take2 riskiert öffentlichen Spott wenn sie sich ihrere Rechtslange nicht sicher wären? Ein milliardenschweres Unternehmen würde hier Fehler machen?
    Gut dann kann ich ein Produkt einer amerikanischen Firma einfach nehmen, modifiziere es und vermarkte es in Europa ohne rechtliche Schritte zu erwarten ;)
    Sie haben ihm ja auch gesagt, dass sie bereits die rechtliche Grundlage geprüft haben und sich ihrer Position sicher seien.


    Zumal Take2 auch eine Niederlassung in Deutschland hat, die ihn verklagt, und eine deutsche Anwaltskanzlei für die Klagen gegen NTA und die Detektive bei beiden Mods zuständig/verantwortlich ist :)

    Um hier mal ein bisschen aufzuklären:


    "Wäre NTA nicht absolut safe über das was er macht, wäre nicht einfach so alles wieder online."


    Egal zu welchen Jurist du gehen wirst, jeder wird dir das gleiche sagen: FiveM wird down genommen werden. Und ganz allein aus einem einzigen Grund: Urheberrechtsverletzung(Copyright infringement). Das ist auch der Grund warum wir bei GTA:MP gleich kooperiert haben, einerseits weil wir Take2 und R* respektieren, andererseits auch weil wir gleich wussten dass man keine Chance dagegen hat. NTAuthority ist der Meinung, nur weil er jetzt das 'Piracy' Problem (Raubkopien Problem) gelöst hat/löst, dass Take2 einniken wird. Was er vergisst, er versucht noch immer ein Produkt auf einem anderen Produkt aufzubauen, und ohne dessen Erlaubnis das zu machen und dann auch fortzusetzen, ist rechtlich ziemlich eindeutig und muss hier auch nicht weiter disskutiert werden (ansonsten können wir ziemlich alle Urteile aus Deutschland was dieses Gebiet betrifft anzweifeln - (Grafiken ohne Berechtigung kommerziell nutzen u.A.).


    Take2 ist noch immer ein Unternehmen, ein Business. Denen geht es darum soviel Geld wie möglich zu erwirtschaften, Risiken zu eleminieren und die Aktionäre zufrieden zu stellen. Sie sind nicht Rockstar Games. Auch wenn man mit FiveM und GTA:MP kooperieren hätte können, und auch viel Geld damit machen hätte können, haben sie mit den Shark Cards ein bombenfestes Businessmodell, das zudem komplett von Rockstar Games und nicht von Internet Moddern geführt wird. Das Risiko hier einbußen einzufahren war zu groß.


    Sie haben zweimal versucht NTA zu stoppen, bei zweiten mal sogar mit einem C&D letter, das einzige was er jetzt erreicht hat ist, dass er wieder alles down nehmen wird, ziemlich viel Strafe zahlen wird und zudem auch alle Donations an Take2 zahlen muss (und sich wohlmöglich auch die Beziehung zwischen Take2/R* und der Modding Community für zukünftige GTA's wohlmöglich verschlechtert hat). Wer noch immer damit rechnet, dass FiveM eine Zukunft hat, wo NTAuthority das Projekt führt und Leaddeveloper ist, sollte seine Haltung vielleicht einmal überdenken. Die einzige Zukunft für FiveM ist eine Entwicklung im Internet und Hosting in Russland oder China etc., zumal dabei garnicht sicher ist ob in Zukunft NTAuthority dafür auch noch rechtlich zur Verantwortung gezogen werden kann. Zumal wurden höchstwahrscheinlich auch alle Anrufe bei Take2 recorded, was auch bedeuten kann dass NTAuthority auch nochmals wegen Erpressung was draufkriegen kann ('Blackmail' - das ist kein Scherz - fragt Juristen - er hatte 15.000$ verlangt dass er stoppt).
    Sofern er danach auch noch den Authentifizierungsserver veröffentlicht, könnte Take2 nochmal eins drauflegen. Wir reden hier auch nicht von ein paar hundert Euro. Wenn er meint sein privates Leben und seine Karriere für einen aussichtslosen Rechtsstreit zu verschwenden und zu riskieren, soll er. Ich respektiere ihn dafür sehr, finde es aber zugleich eine ziemliche 'unintelligente' Aktion.


    Genießt die letzten Tage mit FiveM, aber definitiv wird es, solange Take2 finanzielle Absichten hinter GTA5 hat, keine qualitative alternative Multiplayer für GTA 5 geben.