Beiträge von Hydra

    • Seat Leon ST Style 1.6 TDI - Baujahr 06/2016 - 20.535 km
    • iPhone 8 mit 256 GB + AppleCare
    • 29W Netzteil + USB-C auf Lightning Kabel (2 m) - Für Fast Charge, da mir einfach die Zeit fehlt für das träge Aufladen :thumbup:
    • Case fürs iPhone 8 + Glasschutzfolie fürs iPhone 8 - Damit das gute Stück auch den groben Industrie Alltag überlebt :rolleyes:


    Mein armes gespartes Geld ... ;( Rest in piece!

    In wie fern ist "Spleißer" denn ein eigener Beruf? Für mich ist das Teil der Arbeit vom PTI (Tiefbauamt der Telekom) oder eben im Außenteam eines ISPs. Glasfaserspeißen macht ja auch eigentlich ein Gerät, dass eben den Lichtbogen misst und genau im richtigen Winkel zusammen spleißt.
    Machst du praktisch also nichts anderes als Enden in das Gerät einzuführen, zu warten und schaust das ob das Gerät "OK" anzeigt? (ok und nen Spleißschutz setzen wenn es geklappt hat und das Ganze in eine Muffe einwickeln)
    Kann mir ja nicht vorstellen, dass dies deine ganze Tätigkeit ist :) -
    Aber Spaß macht ab und zu Spleißen schon^^

    Ja das Spleißen ist nicht die einzige Tätigkeit, die ich in meinem Job ausübe, aber sie macht 90% aus.
    In der Industrie besteht die Glasfasertechnik nicht nur aus Muffen und 19“ Spleißboxen. Hier sind oft individuelle Lösungen notwendig (z.B.: Hutschienenmontage, speziell angefertigte Patchkabel, Kunstofffasern, Stecker kleben usw.) da dort ein anderes „Umfeld“ herrscht.
    Neben Planung, Montage und Messung der Glasfaser, kümmere ich mich grob gesagt um die Netzwerktechnik in der Industrie. Wir sind sozusagen „Allrounder“. Das beinhaltet so ziemlich alles: Kupfer, Glas, aktive Komponenten wie zum Beispiel Switche, Router, Medienkonverter. Ein weiterer Großteil meiner Arbeit macht die Videoüberwachung aus (Privathäuser, Firmen, öffentliche Bereiche, Thermaltechnik und spezielle Anfertigungen z.B.: Überwachung in Ex-Zonen)


    Wir machen sehr viel und ich habe auch bestimmt etwas vergessen, da die Industrie extrem vielfältig ist :P

    @Hydra Projekt für's Studium ? :D
    Ja ich mache das jetzt schon ne Zeit lang, und naja das ist wirklich nicht jedermanns Ding, was nichts negatives ist, im Gegenteil ^~^
    Darf ich fragen in welchem Bundesland / Unternehmen du warst (gerne per PN falls du magst). :)

    Nein war dort auf Montage. :thumbup:
    In Baden-Württemberg.

    Bin Facharbeiter in einem Stahlwerk, mal am Hochofen, mal an der Maschine - meistens sind in der Halle 50-60 Grad (+ Schutzkleidung), der Stahl hat meistens so 1.800 Grad (neben dem du ja direkt stehst), also im Endeffekt bin ich den ganzen Tag über konplett nass von meinem Schweiß.


    Traumberuf ? - Auf jeden Fall nicht das gelbe vom Ei, jedoch hab ich korrekte Arbeitskollegen, die Arbeit ist (mal abgesehen von der Hitze) nicht so hammer heftig anstrengend und das wichtigste, die Bezahlung ist sehr gut.


    Jedoch werde ich wahrscheinlich ein Auslandsjahr oder meinen Meister machen. :P

    Hatte vor ein paar Monaten ein Projekt in einer Gießerei und diese Temperaturen machten mich richtig fertig könnte das nicht tagtäglich machen. Die PSA macht das ganze nicht besser. Abgesehen von der Todesangst vor den ruppigen Stablerfahrern, welche wenige Meter an einem vorbeifahren mit Gefäßen voller heißem Stahl =O:D

    Moin,
    mich würde mal interessieren was ihr so beruflich macht und warum ihr diesen Beruf gewählt habt.
    Ich persönlich arbeite als Spleißer (Glasfasertechniker) in der Industrie und liebe meinen Job, da ich viel herumkomme und es kein „Allerwelts“-Job ist.

    Und sowas darf sich "Hacking" Challenge nennen ... ?(


    Wenn sie den MD5 Hash so gestaltet hätten, dass er nicht in jeder öffentlichen Datenbank auftaucht, wäre das ganz spannend gewesen. Musste nichtmal Hashcat anschmeissen ;(

    Moin mir wird seit Donnerstag in der MeinVodafone App eine möglichkeit zum Tarifupgrade angeboten wo mehr datenvolumen versprochen wird mit der möglichkeit Vodafone anzurufen.
    Hat damit zufällig jemand kürzlich erfahrungen gemacht?

    Du bekommst die Möglichkeit in einen Young Vertrag zu wechseln. Mehr Datenvolumen für den selben Preis. Wurde auch diesbezüglich angerufen, jedoch beschränkt sich das Angebot auf einen bestimmten Young Vertrag, d.h wenn du einen Smart L Vertrag hast kannst du nur in den Young L wechseln.

    Reicht die Leistung von einem Stecker da es ja eig. 2 sind dann wäre einer ja nicht angeschlossen?

    Das ganze kannst du ohne Probleme mit einem Adapter laufen lassen, wenn dein Netzteil genug Strom auf der 12V Schiene liefern kann. Bzw die Grafikkarte die maximal Leistung nicht übersteigt.

    Der E5 ist hier natürlich deutlich besser als deine Alternativen. Jedoch auch der schlechteste in Sachen Singlecore Performance. Für die meisten Gameserver ist die Single Core essentiell wichtig (z.B.: Minecraft). Hast du also lediglich ein paar Gameserver und Voice Server laufen würde ich dir eher zu den anderen raten.


    Um langfristig zu denken (Virtualisierung etc.) solltest du natürlich auf den E5 zugreifen, da er allgemein Zukunftsicherer ist.

    Um einen IP-Wechsel wirst du nicht herumkommen. Und bei Kabel Anbietern ist das leider schwierig. Dort behälst du deine IP-Adresse mehrere Monate. Auch wenn du einen Neustart deines Routers durchführst. Am besten explizit nach einer neuen IP-Adresse beim Support fragen. Auch wenn du vermutlich erstmal am First Level Support vorbeikommen musst, denn die werden dir keine neue geben.