Also ich stelle es dir mal grafisch dar:
• = Spielerposition (SetPlayerPos und SetPlayerCameraLookAt)
∆ = Kameraposition (SetPlayerCameraPos)
![](http://img109.imageshack.us/img109/1012/grafischedarstellung.png)
Also, du suchst dir eine geeignete Position aus wo die Spielerauswahl sein soll.
Die Blickrichtung zum Spieler soll zu dir selbst zeigen, also die Spielfigur zu deinem Körper (sie soll dich ansehen, aus dem Monitor kucken).
Jeztz speicherst du die Position des Spielers (nenne sie SetPlayerPos).
Nun gehst du mit deiner Spielfigur 3-4 Schritte zurück, also sie soll zu dir selbst rennen, in Richtung des Bildschirmes.
Bist du 3-4 Schritte gegangen richtest du die Blickrichtung des Spielers nach vorne, so dass er nach vorne sieht und nicht zu dir.
Jetzt speicherst du die Position! (nenne sie SetPlayerCameraPos)
Du hast jetzt zwei Koordinaten, die Spielerposition und die Kameraposition.
Schreibe in deinem Script unter
public OnPlayerRequestClass(playerid, classid)
das hier:
SetPlayerPos(playerid,X,Y,Z);
// X, Y und Z sind die Koordinaten der ersten gespeicherten Koordinate, trage sie ein.
Dann das hier:
SetPlayerFacingAngle(playerid,A);
// Bei A tragst du die Blickrichtung des Spielers ein, die Blickrichtungskoordinate findest du hier, sie ist im Beispiel 64.6504, also der Wert nach dem 4. Komma:
// Beispiel: AddPlayerClass(17,-2244.4756,172.4599,35.3203,64.6504,0,0,0,0,0,0);
Dann danach gleich das hier:
SetPlayerCameraPos(playerid,X,Y,Z);
// Hier tragst du die Koordinaten der zweiten gespeicherten Koordinate ein.
Dann wieder darunter:
SetPlayerCameraLookAt(playerid,X,Y,Z);
// Hier tragst du wieder die Koordinaten deines Spielers ein, also die erste Koordinate
Wenn du alles richtig gemacht hast müsste dein Spieler zu sehen sein.
Wenn du noch Probleme hast oder etwas nicht verstehst, frag einfach! ![biggrin :D](https://breadfish.de/wcf/images/smilies/emojione/1f606.png)