Kaum geht es um Autos, gibt es überall vermeintliche Profis, die einen helfen wollen.
Schön, dass du Dich für ein Auto entscheidest! Mein erstes Fahrzeug war ein VW Lupo 1.0, es sollte mich nur von A nach B bringen, gebraucht sein und nicht all zuteuer sein. Dort war ich noch in der Ausbildung und habe alles locker gestemmt. Die Aussagen "500 Euro zum Leben ist viel zu wenig, wenn du noch ein Auto hast", sind nicht ganz aus der Realität gegriffen. Ich hatte nur 150 Euro im Monat zur Verfügung, nach Abzug aller Abgaben. Man muss mit meinem Geld umgehen können, dann kann auch ein Luxusgut, wie ein Auto, stemmbar sein.
Nun jedoch zu Deinem Anliegen:
Schau nicht gezielt, was du für ein Auto haben möchtest. Bediene Dich aus dem Gebrauchtwagenmarkt in deiner Umgebung. Schreibe die Personen an, mache Dich selbst schlau. Im Internet können viele Personen ganz viele Autos empfehlen, die in deiner Umgebung nicht auf dem Gebrauchtwagenmarkt verfügbar sind.
Bedenke bitte folgende Sachen:
- Kraftstoffverbrauch: Rechne die Kilometer grob über den Daumen aus, nehme den Spritverbrauch innerorts +10% (kannst du googeln, die 10% mehr ist ca. der reale Verbrauch beim Fahranfänger) und errechne Dir somit die Spritkosten monatlich. Natürlich kommt es auf weitee Faktoren wie Zuladung etc. an, dies lassen wir gezielt aus.
- Versicherung: Nehme beispielsweise sie HUK-Coburg, die sind recht günstig. Haben sogar einen Onlinerechner, die die Versicherungssumme online ausrechnen. Mein Tipp: Bei jährlicher Zahlung sparst du ebenfalls. Zudem variiert diese je nach Wohnsitz in Deutschland und wird in den Jahren durch die SF-Regelung günstiger.
- Steuern: Die sind nicht so hoch, zahlst du immer jährlich.
- Fahrzeug: Suche Dir nicht das günstige Fahrzeug raus. Meist haben diese auch versteckte Mängel bei privaten Personen. Der Händler verlangt immer etwas mehr, doch da hast du meistens eine Garantie, die das Auto ohne Mängel (ausgenommen Verschleißteile wie Bremsen) laufen soll.
- Werkstatt: Wenn es irgendwann dazu kommt: NIEMALS für kleine Mängel in eine Vertragswerkstatt. Suche Dir eine freie Werkstatt. Die bedienen sich meistens von Teilen aus dem Zubehör, die Qualität ist die Gleiche. Bestes Beispiel: Bremsbeläge und Bremsscheiben. Ich habe die für meine Scheibenbremse vorne 60% günstiger als mit dem VW-Logo bekommen. Lief übrigens vom selben Band, aus dem selben Werk, nur ohne das VW-Zeichen drauf.
Da das Erstfahrzeug erstmal nur seinen Zweck dienen soll, kann es ja auch ein pinker Ford Ka sein. Sollten Fragen aufkommen, stehe ich gerne via PN zur Verfügung.