Beiträge von NmE

    Neverland e-Life



    Ein neuer SA:MP RealLife Server im Jahre 2025!? Obwohl SA:MP super, duper tot ist? Jawohl, machen wir. :) Ich werde diesen Development Blog nutzen um .. naja, die Entwicklung des Gamemodes zu präsentieren und ggf. auf Vorschläge/Kritik etc einzugehen. Aber natürlich auch als kleine Promo für das kommende Projekt :b

    Es sei von Anfang an gesagt - Ziel ist es nicht den größen Server aufzubauen oder das beste Script zu programmieren. Nein, das Ziel ist es eine starke Community aufzubauen, mit Leuten denen SA:MP noch am Herzen liegt. Frei nach dem Motto "Spielt miteinander, nicht gegeneinander!"

    Ich denke, dass SA:MP vielen Leuten, einschließlich mir, Türen geöffnet hat und wir nun auch in der IT tätig sind, weil wir Erfahrung durch SA:MP gewonnen haben, sei es in der Programmierung, Datenbanken, Server, Management etc. etc. Ich sehe dieses Projekt als eine Art Kreis, der sich schließt.


    Das Script


    Ich habe mich gegen ein Selfmade Script und für ein uraltes Godfather Script entschieden. Ja, ich weiß - das Godfather Script ist veraltet, verbuggt und einfach furchtbar, aber bevor jetzt die ganzen Kommentare kommen, wie scheiße das Godfather Script ist und wie ich mich erschießen gehen soll, lasst mich meine Entscheidung erklären.


    Es gibt mehrere Gründe warum ich mich für das Godfather Script entschieden haben - die wären:

    1. Seitdem ich mit dem Programmieren angefangen habe, habe ich immer nur an Selfmades gearbeitet und das Godfather Script nie angefasst. Ich sehe das für mich als eine weitere persönliche Herausforderung, aus etwas (für heutige Standarte) unterdurchschnittlichem, etwas großes zu machen.
    2. Die ganzen SA:MP Server auf die ich früher gespielt habe, liefen auf dem Godfather Script. Sei es LoG oder auch Nova. Ich mag einfach das Oldschool Feeling welches ein Godfather Script bietet.
    3. Ich will beweisen, dass man auch im Jahre 2025/26 mit einem Godfather Script etwas großartiges machen kann, wenn man sich dementsprechend auch Mühe gibt.

    Godfather hat einen schlechten Ruf, weil in den 2010er Jahren gefühlt jeder zweite einfach ein Godfather Script genommen hat und, ohne es großartig zu editieren, einen Server eröffnet hat.


    Was kann man erwarten & wie weit bin ich?

    Ich bin derzeit dabei, dass Script zu "modernisieren". Es sind viele, viele veraltete Funktionen dabei. Vorallem das ganze MySQL System muss komplet überarbeitet werden. Es gibt auch Systeme, wie das House System und Business System, die gar nicht auf MySQL laufen. Diese muss ich natürlich auch erstmal umschreiben. Also nachdem das Script Up2Date ist, werden die neuen Konzepte und Ideen implementiert.


    Vorab möchte ich sagen, dass es auf dem SA:MP Server keine Registration geben wird. Die Registration wird über das zukünftige Forum laufen. Ich möchte damit erreichen, dass jeder User persönlich von einem Teammitglied auf dem Server eingewiesen werden kann. Der Spieleraccount für den SA:MP Server wird dann von einem Administrator erstellt, der User erhält ein Einmalpasswort welches er dann nach dem ersten Login ändern muss. Währenddessen wartet bereits der Administrator/Supporter auf den Spieler am ersten Spawn. Ich finde das ist eine viel bessere und persönlichere Variante, als ein normales Tutorial.


    Die Städte Los Santos, Las Venturas und San Fierro werden nicht benutzt. Das Spielgeschehen wird hauptsächlich in Red County stattfinden. Das ländliche Leben wird dabei im Vordergrund stehen. Das bedeutet, dass es viele Sachen nicht geben wird - seien es bestimmte Waffen, Autos oder gar ganze Systeme. (Aber mehr dazu irgendwann später)


    Das wars dann auch für's erste. Ich möchte nicht zu viel versprechen, sondern Taten sprechen lassen.


    Meine Frage an euch:


    Wie soll ich den DevBlog gestallten? Lieber sporadische Updates zu großen Neuerungen und ggfs. Screenshots/Videos oder lieber regelmäßige Updates auch wenn sie nicht wirklich groß sind?


    Falls ich euch irgendwie im Herzen berührt habe und ihr aktiv an der Entstehung dieses Projektes teilhaben wollte, schreibt mir gerne eine Nachricht hier im Forum. :)

    So, das wars dann auch für Heute. Hoffen wir mal, dass der nächste Post nicht erst wieder nach 183 Tagen kommt.

    Tja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


    Ich habe natürlich fleißig weitergearbeitet und freue mich euch mitzuteilen, dass das Projekt bald online kommt. Die Tage werde ich mich wieder zu Wort melden und nach Unterstützung für's Team suchen.


    Danke und Liebe Grüße,

    NmE

    Hallo,


    da ich in letzter Zeit wieder aktiver an meinem Projekt arbeite, habe ich mir viele alten Videos zu SA:MP angesehen und habe mich an meine alte SA:MP Zeit als aktiver Spieler erinnert. Deshalb wollte ich eine kleine Umfrage starten euch zu euren Erfahrungen befragen.


    1. Was waren eure Beweggründe auf einem Server aktiv zu spielen?
    2. Aus welchen Gründen habt ihr aufgehört?
    3. Was waren die positiven und negativen Aspekte eures Stammservers? (Ihr könnt auch gerne schreiben welcher Server das war)
    4. Waren euch damals detailreiche Systeme wichtig?
    5. Warum war euer Stammserver eurer Meinung nach besser als die anderen?

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da ein wenig Input dalassen würdet.


    Vielen Dank und liebe Grüße


    "Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 183 Tage zurück."


    Da habe ich wohl ein paar Tage nichts neues gepostet .. aber keine Sorge, ich melde mich wieder zu Wort. Nein, das Projekt und ich sind nicht tot, die Entwicklung hat sich aber etwas in die Länge gezogen. Warum? Keine Ahnung, ich hatte viel zu tun .. Ich schiebs einfach Corona in die Schuhe. Ja, genau. Perfekt. Sooooo ... wo sind wir stehen geblieben?


    Wie schon oben erwähnt, hat sich die Entwicklung in die Länge gezogen, da ich viel, viel, vieeel um die Ohren hatte. Dies hat sich aber mittlerweile etwas gelegt und ich kann nun etwas "aktiver" weitermachen.


    Was hat sich bisher alles so getan? Gute Frage, hier die Antwort im Schnelldurchlauf:


    1.) Um auf dem Server spielen zu können, muss man sich vorerst einen Account erstellen (duh). Man füllt ein Charactersheet aus und gibt alle Daten zu seinem Wunschcharacter an, wie etwa Vermögensstand, die jeweiligen Dokumente die der Char hat (Führerschein etc.), das Alter usw. Ich glaube ihr versteht schon was ich meine. Man kann aber auch als armer Schlucker starten, ist einem selbst überlassen. Das dient dazu, den Spieler von Anfang an die volle Entscheidungsfreiheit über seinen Character zu geben.


    2.) Das Vehiclesystem ist fast fertig. Altbewährt, aber dennoch aufs kleinste Detail erweitert. So kann man zum Beispiel sein Fahrrad oder seinen Roller nicht einfach so per "/lock" abschließen, dass kein anderer draufsteigen kann. Ich meine .. das ist doch einfach dumm. Fahrräder, Roller, Motorräder haben keine Türen zum verschließen, jeder könnte sich einfach draufsetzen. Es gibt aber dennoch Möglichkeiten sein Fahrrad vor Diebstahl zu schützen, und zwar in dem man es mit einem Fahrradschloss an Fahrradständern, Stangen oder sonstiges anbindet. Ob das Schloss aufgebrochen wird, ist natürlich eine andere Frage. Das ist natürlich nur ein winziger Teil des Vehiclesystems, es gibt auch viel mehr dazu zu schreiben, ich möchte mich aber kurz halten. Was ich noch dazu sagen kann ist, dass viele Fahrzeuge von alleine fahren können, aber mehr dazu - nächstes mal.


    3.) Ein detailreiches Inventarsystem gibt es natürlich auch. Mehr möchte ich zu dem momentan noch nicht sagen. Was ich aber sagen kann ist, passt auf wenn ihr euch umzieht.


    4.) Der letzte Punkt von Heute ist nur etwas kleines am Rande. Ein typisches Levelsystem wird es nicht geben, ebenfalls kein EXP System. Grund dafür ist, dass das Level auf dem Server nicht ist. Es gibt weder Vorteile für ein hohes Level, noch Nachteile für ein niedriges Level. Das einzige was getrackt wird, sind die Spielstunden.



    So, das wars dann auch für Heute. Hoffen wir mal, dass der nächste Post nicht erst wieder nach 183 Tagen kommt.




    Liebe Grüße.

    @shoxinat0r


    In Valentine müsste es glaube ich ein oder zwei Hunde geben. Wenn du dich ihnen näherst, kannst du auf sie "zielen" und hast die Möglichkeit zwischen "Loben" und "Schimpfen". Wenn du die Racker lobst, kannst du sie anschließend streicheln. ^^

    Bringen wir ein wenig Licht ins Dunkle,


    viel bereits geplantes wurde umgesetzt und funktioniert soweit so gut. Die GUIs (Login, Statistiken, Handys, Tachos (Ja, Mehrzahl) etc.) für die meisten Systeme wurden erstellt und müssen nur noch implementiert werden.


    Seit gut einer Woche, arbeitete ich an einem seeeeehr detailreichen Fahrzeugsystem und komme auch gut voran. (Dazu gehören auch die obengenannten Tachos). Das Wort "Fahrzeugsystem" ist lediglich der Überbegriff für alles was nur annähernd mit Fahrzeugen zu tun haben wird.


    Vielleicht poste ich die Tage eine Roadmap in der der Fortschritt immer aktuell gehalten wird.



    ES GIBT KEINE SCRIPTGEBUNDEN JOBS.

    "Ein Server ohne jobs? WTF ist das für ein shit, ich wette du kannst keine Jobs scripten! Scheiß Server !!!elf"


    Und so schnell verringert sich das Klientel, aber es ist so.


    Was passiert auf den meisten Servern? Jeder jobbt vor sich hin, achtet null aufs Roleplay und im Endeffekt wird es langweilig. (Fast) Jeden Job kann man im RP ausspielen. Sei es der beliebte "Waffendealer" aus dem GodFather, der Taxifahrer, der Drogendealer und so weiter und so fort. Auf einem Roleplay geht es um das Roleplay und ich bin der Meinung, dass diese. für manche radikale, Änderung jenes fördern.


    Das gleiche gilt auch für die meisten Fraktionen. Es wird keine scriptgebunden / scriptgeförderte Gang oder Mafia geben, jeder kann das auch roleplayen.


    Ich weiß, dass wird vielen nicht gefallen, aber mein Ziel ist es nicht den größten Server Deutschlands aufzubauen. Mein Ziel ist es einen qualitativ hochwertigen Roleplay Server, der auch lernbereiten Roleplayanfängern eine Plattform bietet, aufzubauen. Die einen werden es hassen. die anderen werden es lieben.



    Bald wird es Zeit, Leute die mein Gedankengut teilen ins Boot zu holen und gemeinsam eine Community aufzubauen, denn kleine als auch größere Testphasen stehen an.


    Spricht euch dieses Projekt an? Dann schreibt mir ruhig, sagt mir wie ihr ein Teil eines großen Ganzen könnt und wir können uns unverbindlich darüber unterhalten. Sei es Mapping, Scripting, Support, Administration und was ihr sonst noch beitragen könnt/wollt (Mit der Ausnahme vom finanziellen, das übernehme ich). Das weibliche Geschlecht ist ebenfalls sehr erwünscht.



    Das war's auch für Heute. Ich weiß, es mag nicht nach viel aussehen, aber die Message ist deutlich und klar.


    Wenn ihr allgemeine Fragen, Anregungen oder Kommentare habt die alle sehen sollen. schreibt sie gerne hier rein.





    Liebe Grüße