Ein Golf hat den Vorteil, dass es ein Allerweltsauto ist. Es gibt da eigentlich nichts was es nicht gibt.
Wenn du bei Hyundai mal Ersatzteile brauchst wirst du öfter zum Originalteil greifen müssen, weil es entweder nichts oder nichts gescheites aus dem Zubehör gibt. Entsprechend rächt sich da dann der günstige Preis.
Dass ein Golf etwas teurer in der Versicherung ist als ein Hyundai oder sonstwas sollte deshalb auch klar sein, dafür wird eventuell die Wartung billiger, da sich so in etwa jede halbwegs vernünftige Freie Werkstatt mit VW bis zu einem gewissen Punkt auskennt. Da wirds bei den Asiatischen Marken schon kritisch.
Ford sollte aber auch kein Problem sein. Letzten Endes kommt es drauf an was du willst, was du dir leisten kannst und wie die einzelnen Autos da stehen.
Die ersten beiden Antworten kannst du dir selbst geben und letzteres ist über das Internet schwierig. Du hast ja jetzt einige Tipps gehört, einige Vorschläge gemacht bekommen, jetzt musst du halt Nägel mit Köpfen machen und selbst aktiv werden, denn den Autokauf und die Besichtigung können wir dir nicht abnehmen. 