Das mit den Treibern stimmt nicht. Es war und ist noch immer so, dass Nvidia bei den Treibern große Vorteile gegenüber AMD hat.
Nvidia bezieht die Leistung aus sehr guten und aktuellen Treibern, die aus der Hardware die letzten Kapazitäten rausquetschen.
AMD hingegen stattet die Hardware einfach stärker aus, beispielsweise mit besserer Speicheranbindung, mehr Recheneinheiten, mehr Taktrate usw.
Das sieht man zum einen sehr gut am Stromverbrauch. Es ist nicht nur der Architektur, sondern auch zu großen Teilen in den Treibern von Nvidia begründet, dass die Karten aufgrund besserer Optimierung deutlich weniger Strom für die Rechenoperationen benötigen. Die Effizienz kommt zu Teilen auch über den Treiber.
Zum anderen erkennt man es super an den neuen DX12 Benchmarks. DX12 arbeitet sehr hardwarenah und ist daher dafür bekannt, die Abhängigkeiten vom Treiber zu verringern. Man wollte mit DX12 dafür sorgen, dass man die Hardware von PC´s ähnlich wie bei Konsolen auch optimal für das Spielen auslasten kann, auch wenn diese noch für anderen Verwendungen optimiert sein muss.
Jetzt fällt bei den Benchmarks auf, dass AMD auf DX12 sehr stark zulegt und der Effekt bei Nvidia gegenüber DX11 sehr klein ist. Das unterstützt die Annahme, dass die Treiber von Nvidia derzeit schon sehr nah am Optimum arbeiten, nicht wie bei AMD, die merklich davon profitieren, dass den Treibern eine geringere Bedeutung zukommt.
Traditionell hat Nvidia schon immer viel mehr in die Treiber investiert und hat auch ein großes Team in dem Bereich. AMD will da derzeit auch nachlegen und mehr investieren.
Im Prinzip kannst du dir es aussuchen. Wenn du zwei gleichschnelle und vergleichbare Karten hast, eine von Nvidia, eine von AMD, dann gilt Folgendes eigentlich immer:
-Theoretische Leistung bei AMD höher
-Temperatur und Stromverbrauch bei Nvidia immer geringer
-Treiberoptimierung bei Nvidia fast immer besser (ggf. nicht unmittelbar nach Release eines Spiels)
Am Ende ist es dann vielleicht die Glaubensfrage, was du lieber willst. Bei mir ist das Nvidia, da ich es gut finde, wie viel in gute Treiber investiert wird. Außerdem habe ich mehr OC-Potential.
Ich kann es aber auch verstehen, wenn man aktuell eher zu AMD greift, vor allem im Hinblick auf DX12.