Beiträge von ThomasSch

    Just Cause 2 ist mit GTA in keinster Weise vergleichbar.


    Bei Just Cause 2 kann man viel rumrennen, ja, aber dennoch wird man von Mission zu Mission geführt, ohne da sehr viele alternative Beschäftigungen haben zu können.


    Außerdem ist die Map von Just Cause 2 nicht wirklich mit viel Leben gefüllt. In GTA ist man völlig frei und spielt in einer bis zum letzten Winkel detailreichen Welt. Außerdem muss man sich nicht zwangsläufig an die Story binden. Stattdessen steht den Spieler frei viele Dinge zu machen, die Storyunabhängig laufen. Mit GTA kann man auch nach der Kampagne etliche Spielstunden verbringen, ohne dass es langweilig wird. Auch bei Spielen wie FarCry3, zweifelsohne mit großer Welt, ist nach der Kampagne nicht mehr so viel rauszuholen. Ich mache höchstens noch alle Nebenmissionen und baue mir restlos alles zusammen. Funktürme und Außenposten sind ja während der Kampagne schon vollständig freigeschaltet.


    Just Cause 2 sehe ich eher als reines Actionspiel.


    Wie ein Vorredner bereits gesagt hat, ist Saint´s Row: The Third hier eher die richtie Wahl.

    Okey, die Leistung des Netzteils reicht demnach. Du solltest einfach mal, falls möglich, mit einer anderen, wenn möglich baugleichen und funktionierenden Karte booten. Andernfalls kannst du es auch einfahc mit einer anderen probieren. Wenn dann nichts mehr abstürzt kann man weiter davon ausgehen, dass deine Grafikkarte einfach defekt ist.

    Okey, zu dem Netzteil kann ich jetzt nicht viel sagen. Kenne die Marke kaum. 500W sollten noch für dein System reichen. Sollte auch halbwegs ordentlich sein, da es immerhin vom TÜV getestet ist, und das machen die Hersteller von den Chinaböllern nicht, die würden da ja auch durchfallen.


    Hast du dein Problem schon seit du das Sstem so zusammengestellt hast, oder ist das wirlich erst kürzlich aufgetreten. Sprich: Lief das System mit der aktuellen Hardwarekonfiguration bereits einwandfrei, auch unter Last?

    Man kann jetzt auch schlecht hingehen und den Google-Übersetzer mit seinem vergleichen. Dass man dann zu dem Ergebis kommt, dass der Google-Übersetzer deutlich besser ist, ist ja wohl selbstverständlich. Von daher ist diese Diskussion unerheblich. Du kannst ja nicht erwarten, dass eine Person mal eben schnell einen Übersetzer einfach aus Interesse und zum ausprobieren programmiert, welcher den von Google durch erfahrene Leute programmierten Übersetzer in den Schatten stellt, oder?

    "to suck" bedeutet eher lutschen/saugen/ansaugen, blasen ist dann doch einfach "to blow". Alleine an der Tatsache, wie viele Bedeutungen "to suck" annehmen kann, lässt sich leicht erkennen, dass ein Übersetzer nicht so einfach zu realisieren ist. Google hat ja durchaus fähige Leute, aber dennoch lässt sich der Kontext nicht immer feststellen, das ist ja immernoch ein Programm, dem man die Denkstrukturen des Menschen so nicht beibringen kann. Wäre auch schlimm genug, wenn man einem alles abnehmen könnte, so dass man am Ende nicht mehr selber kann. Der Google-Übersetzter lebte ja auch eher von seiner "Lernfähigkeit". Man konnte jüngst, wenn ich mich richtig erinnere, sozusagen Übersetzungsvorschläge abgeben.

    Somit wirst du bei Spielen einen deutlichen Frameschub spüren. Jedoch solltest du auch ein Netzteil mit genügend Power haben, da die neue Grafikkarte mehr Strom brauchen wird. Dein AMD Bulldozer jedenfalls ist schon sehr hungrig, wenn es um den Saft geht. Wie viel Watt hast du denn, und aus welchem Hause stammt dein Netzteil?

    Die Grafikkarte, die dein Kollege verkauft, ist "deutlich" performanter als deine Jetzige. Ein Umstieg würde dir einen Leistungsschub verschafffen, sofern deine anderen Komponenten das ganze nicht ausbremsen.

    Er übersetzt halt nur Wort für Wort ohne den Kontext beachten zu können. Satzzeichen sind auch nicht möglich. Von daher in der Praxis unbrauchbar, aber sicherlich eine gute Sache, sowas zu schreiben/schreiben zu können.

    100°C ist für eine CPU nicht normal, da muss an der Kühlung gearbeitet werden. Deine CPU hält 110°C aus, ja, aber das heißt nicht, dass sie das auf Dauer ertragen kann. Wenn eine CPU häufig in diesen Bereichen läuft, dann gebe ich dem armen DIng kein so langes Leben. Wenn ich meine CPU zur absoluten Vollbelastung bringe, wird sie trotz Intel-Referenzkühler kaum wärmer als 60°. Habe allerdings auch ein äußerst gut gekühltes Gehäuse, könnte mit anderem Kühler aber sicher noch gut was rausholen.

    Deine Temperaturen sahen beim Spielen eher unbedenklich aus. Ist nicht das kühlste System, aber dennoch ein Stück von den wirklich kritischen Werten entfernt. Wie ein Vorredner schon gesagt hat, bring deine CPU mit Prime mal an die volle Belastungsgrenze, zusätzlich könntest du auch bei GPU-Z die Grafikkarte an das Maximum bringen, um die Temperaturen bei absoluter Vollbelastung zu überprüfen. Teile diese Werte dann bitte mit.


    Jedoch könnte ich mir auch vorstellen, dass dein 500W Netzteil, je nach Hersteller, einfach nicht in der Lage ist, für deine doch nicht ganz so stromsparende Hardware genügend Energie bzw eine stabile Versorung bereit zu stellen. Du hast zwar keine absolute Hochleistungshardware verbaut, aber dennoch Oberklassehardware, die schon was braucht.


    Teile uns folglich die Daten deines Netzteils mit.

    Overdrive ist ja eigentlich zum übertakten gedacht. Aber du nutzt es ja sozusagen zum mindern der Leistung. Also offensichtlich schmiert die Grafikkarte bei Standarttakt nach gewisser Zeit unter Belastung ab.


    Wenn du die Regler nun nach links verschiebst untertaktest du ja sozusagen. Damit ist die Leistungsaufnahme geringer und deine Grafikkarte schmiert nicht ab. Normalerweise würde man also davon ausgehen, dass die Karte schon bei den vorgegebenen Taktraten einfach zu heiß wird. Wenn aber nun die maximale Temperatur, die du je gemessen hast, 65° ist, dann kann es daran aber nicht liegen. Die 65° kamen ja nach anhaltender Vollast zu stande, oder?


    Deine GPU Taktrate von 775 bei deaktivierten OverDrive entspricht der Standarteinstellung von Sapphire. Da sollte also absolut stabil laufen.


    Achja, ganz vergessen. Bitte gebe mal das exakte Modell deines Netzteils durch. Falls du das da hast auch direkt alle Daten, dann muss ich sie nicht noch raussuchen. Könnte auch sein, dass die Grafikkarte einfach unterversogt ist bei hoher Belastung, und das Netzteil nicht mehr in der Lage ist, stabil zu laufen.


    Edit - Anfügung

    Erstmal müssen wir sichergehen, dass es wirklich die Grafikkarte ist. Es hört sich zwar schwer danach an, aber dennoch. Vielleicht einfach mal den PC mit der Onboard starten und schauen, ob das Problem dann nicht auch auftritt. Außerdem: Passiert das willkürlich oder bei bestimmten Anwendungen? Passiert es häufig beim Spielen oder wenn die Grafikkarte aus anderen Gründen ausgelastet ist? Oder passiert es auch auf dem Desktop ohne größere Belastung? Vielleicht lässt sich da irgendeine Regelmäßigkeit erkennen.


    Auch solltest du mal die Temperaturen checken, ich empfehle MSI Afterburner. Und hast du die GPU mal übertaktet, bzw ist sie übertaktet?


    Hört sich aber dennoch auch einfach danach an, als wäre da etwas nicht in Ordnung. Könnte ein physikalischer Schaden an der GPU sein, das wäre natürlich der schlimmste Fall.


    Edit - Vertipper.

    Normalerweise kann man die ganze Tastatur rausnehmen. Das ist aber nicht unbedingt sehr leicht. Kannst ja mal schauen, ob das recht einfach geht. Ansonsten gibts ja extra Druckluftspray, womit man zwischen die Tasten kommt und den Dreck rauspusten kann.

    Die angegebenen Vorrausetzungen sind selten wirklich hilfreich. Ob es am Ende laggt oder nicht muss du selber ausprobieren, bzw jemand mit ähnlichem System muss es dir sagen.
    Da deine CPU aber unter den Vorraussetzungen liegt und du zudem einen Laptop hast, was heißt, dass deine Grafikkarte nicht so stark ist wie die Desktop-Version des selben Modells, würde ich mir nicht so viele Hoffnungen machen, dass es gut läuft.

    Das kann, dass das mittlerweile sogar so ist. Bi GTA4 war es egal ob Intel Quad Core oder AMD, naja, das Spiel ruckelt sowieso immer wegen dem billigen Konsolenport. Ich hab auch keinen AMD, da ich weiß, dass es bei Intel halt besser läuft. Bei AMD gibts halt immer wieder Probleme. Softwarehersteller orientieren sich außerdem sowieso eher an Intel, kein Wunder, dass AMD nicht so toll optimiert ist.

    Die GPU ist in Ordnung. Damit kann man auch was spielen, aber nicht wirklich mit tollen Einstellungen.


    Vermutlich kannst du VGA und DVI nicht gleichzeitig nutzen, sondern musst entweder die Ausgänge für DVI + HDMI oder VGA + HDMI verwenden. Hatte ich bei meiner alten GTX 465 auch. Die genaue Erklärung kann ich dir da jetzt auch nicht geben, ich kenne mich jetzt mit den Details in diesem Fall nicht gut aus, aber ich glaube das Problem ist, dass die beiden Anschlüsse bei manchen GPU´s keine eigenen Ausgänge haben.


    Du müsstest die Adapter dann so anschließen, dass HDMI + DVI/VGA verwendet werden. Aber schau lieber, dass dir das nochmal jemand bestätigt, der sich auskennt.

    Was heißt denn "seit neuestem". Kannst du dich daran erinnern, was du kurz zuvor geändert hast, bevor die Probleme zum ersten Mal aufgetreten sind? Klingt auch komisch, dass es bei 1680x1050 nicht laggt, bei Full HD aber.
    Deine GPU ist zwar nicht die tollste, sollte für San Andreas aber locker ausreichen, zumal es ja vorher offensichtlich immer lief. Es könnte helfen, die FPS mal bei den beiden Auflösungen zu überprüfen, damit man die Unterschiede sieht. Besorg dir mal FRAPS als Testversion, oder ggf MSI Aterburner. Damit kannste dir Ingame die FPS anzeigen lassen. Und dann poste mal die Ergebnisse bei 1680x1050 bzw 1920x1080.