Beiträge von Sam6677

    Nee, das mit "OnPlayerSpawn if(pClass[playerid] == 1) {SetVehicleParamsforPlayer(vehicleid,playerid,0,1)}" klappt irgendwie doch nicht richtig.
    Mal klappt es irgendwie und mal net. Dabei klingt das doch total logisch, oder ?
    Kannst du mir nochmal genauer zeigen? was muss ich da hinschreiben, wenn ich
    unter OnPlayerRequestClass mehreren Klassen eine "pClass" zugewiesen habe: pClass[playerid] = 1;
    Außerdem habe ich anderen Klassen noch pClass[playerid] = 2 und pClass[playerid] = 3 zugewiesen.


    Die VehicleID´s ergeben sich doch aus der Reihenfolge, wie die "AddStaticVehicle´s" hintereinander stehen, oder ? Also das oberste hat vehicleID Nr.1?
    Wenn ich dann will das pClass[playerid] = 1 z.B. VehicleID Nr.22-37 nicht fahren kann, was schreibe ich dann?
    Ist carClass eigentlich dassselbe wie VehicleID? Also die ModelID der Fahrzeuge ist auf jeden Fall schonmal nicht die VehicleID oder so ?( .Alles ziemlich unlogisch, meiner Meinung nach 8| .

    Ich meine z.B. die Klassen, die man ganz normal unter "OnGameModeInit" als "AddPlayerClass" hinzufügen kann. Die man ja auch am Anfang eines Spiels auswählen kann.


    Oder, was ich auch bereits verwendet habe, man kann unter "OnPlayerRequestSpawn" Klassen als "SpecialClass" eine "SpecialClassID" zuweisen, wenn man zuvor unter den includes "new SpecialClass" eingegeben hat.
    So Klassen meine ich damit.
    PS:
    Wofür ist eifentlich der Callback "OnPlayerStateChange" :?:

    Ja wie, ich will doch nicht, dass bestimmte Teams bestimmte Fahrzeuge fahren können, sondern dass nur bestimmte Klassen einige Fahzeug- bzw. Flugzeugtypen fahren/fliegen können, die andere Klassen nicht fahren/fliegen können, aber trotzdem mit "g" Passagiere sein können.
    Welchen Teams die angehören ist mir völlig egal.
    Kannst du mir da BITTE nochmal was erklären oder so?
    Ich bin noch Anfänger :!:

    Hallo erstmal,
    Ich habe jetzt schon Teams, Klassen, Fahr- und Flugzeuge in meinem TDM-Script.
    Bei mir soll aber jede Klasse seine Eigenarten haben. Also will ich, dass die Pilotenklasse zum Beispiel als einzigstes Flugzeuge und Hubschrauber fliegen kann. Spieler aus anderen Klassen sollen aber dennoch in mehrtürige Hubschrauber einsteigen können (als Passagiere).


    Ich denke mir mal, dass man da unter dem Callback "OnPlayerEnterVehicle" was hinschreiben muss.
    Oder muss man da irgendwas mit SetVehicleParamsForPlayer machen ?

    Ha, ich hab es. :thumbup: . Erstmal großes Dankeschön.
    Ich hab mir vorher nochmal ein tutorial zum TDM-Script angeschaut auf dieser Seite. Dort ist mir dann erstmal klar geworden, wie die Classid zustande kommt: nach der Reihenfolge ,in der die Klassen im OnGameModeInit - Callback stehen (bei 0 angefangen). Hab dann auch erstmal Teams gebildet.


    Dann habe ich nochmal die Version von InternetInk aka Benjamin angewandt. Allerdings hatte dann jede Klasse ab dann Schutzwesten, sobald man vorher mit der Klasse gespawnt hatte, welche auch Schutzweste haben sollte 8| .
    Dann ist mir eingefallen, dass ich es einfach so machen könnte, wie es in dem bereits erwähntem TDM Tutorial mit den Farben für die Teams gemacht wurde:
    Bei OnPlayerRequestClass erstmal jeder Klasse eine SpecialClass ID zuweisen und hinterher für jede Klasse bei OnPlayerSpawn hinschreiben, wie viel Armour sie bekommt.
    These: Nachdem man die Klasse mit Schutzweste ausgewählt hatte, wurde für den jeweiligen Spieler immer die Armour beim Spawn auf hundert gesetted (eingedeutschtes Verb von "set" im Passiv). Also musste ich sagen, dass er bei jedem Spawn einer anderen Class auch eine andere (oder keine Armour mitspawnen soll) Also unter OnPlayerSpawn:
    if (SpecialClass[playerid] == 1) { SetPlayerArmour(playerid,100.0); }
    else if (SpecialClass[playerid] == 2) { SetPlayerArmour(playerid,50.0); } //kriegt auch noch halbe Schutzweste :)
    else if (SpecialClass[playerid] == 3) { SetPlayerArmour(playerid,0.0); }
    else if (SpecialClass[playerid] == 4) { SetPlayerArmour(playerid,0.0); }
    else if (SpecialClass[playerid] == 5) { SetPlayerArmour(playerid,0.0); }
    else if (SpecialClass[playerid] == 6) { SetPlayerArmour(playerid,0.0); }

    Ich hab mal alles so in meinen Script reingeschrieben. Der sagt mir dann aber 4 Errors.
    Alle seien in der Zeile, wo das Untere steht in der dick-makierten Zeile (bei mir line 81):


    error 017: undefined symbol "SpecialClass"
    error 001: expected token: ";", but found "]"
    error 029: invalid expression, assumed zero
    fatal error 107::pinch: too many error messages on one line :pinch:


    public OnPlayerRequestClass(playerid, classid)
    {
    if(classid == 3)//
    {
    SpecialClass[playerid] = 1;
    }
    PS
    Den letzten Teil wo es um "OnPlayerRequestSpawn" und "SetPlayerArmour" geht, hab ich schonmal verstanden, das andere noch nit so recht.
    :) Wäre nett, wenn du mir das nochmal genauer erläuterst, weil ich im übrigen immer noch nicht weiß, was ich mit "playerid" und classid anfangen soll. :)

    jo danke dafür, aber so wirklich habt ihr mir das noch nicht erklärt.
    Ist das "SetPlayerSkin" jetzt dafür da, dass man einer gewissen Skin ID eine playerid zuweist und die dann
    z.B. bei "SetPlayerArmour" verwenden kann? Das wäre eine logische, nachvollziehbare Erklärung für mich.
    Vllt. kann mir einfach mal einer ein Beispiel zeigen, was ich genau machen muss (was ich bei playerid hinschreiben muss)
    wenn ich z.B. unter OnGameModeInit


    AddPlayerClass(287,2612.7756,-2401.7417,13.5131,101.2706, 22, 30, 31, 400, 16, 9); //


    habe.Dann zuerst unter OnPlayerRequestSpawn


    SetPlayerSkin( playerid[was denn jetzt?], 287)


    Dann unter OnPlayerSpawn


    SetPlayerArmour( playerid, 100.0)

    Ja was ist denn immer mit playerid gemeint.
    Also, ich habe das auch mal probiert unter OnPlayerSpawn und für playerid die SkinID der Klasse genommen,
    aber das geht natürlich irgendwie nicht. Muss man die playerid irgendwie vorher festlegen oder so? ?(

    Ich hab mal ne Frage.
    Ich habe bei Pawno schon paar Klassen und ein paar Fahrzeuge für ein DM-Script gescriptet.
    Jetzt will ich aber, dass eine der Klassen ne Schutzweste beim spawnen kriegt.
    Wie mache ich das?


    Achtung: Ich bin noch Anfänger!!!

    Dann halt net ;( . ( Ich meine 5€ hätt ich noch, aber wenn man hier gleich auf so viel Dissonanz stößt)


    Wär trotzdem schön, wenn es mal so eine Art Server geben würde oder jemand so einen Server aus eigenem Interresse machen würde.


    War trotzdem ein Versuch wert, meinen Wunsch hier zu äußern.
    Dass die Idee sich jetzt jeder noob klauen kann, ist überhaupt nicht schlimm.
    Im Gegenteil: Wenn jemand sich dadurch Inspirieren lassen würde
    :rolleyes: .
    Ich will ja auch nur meinen Spaß an so einem Server finden und nicht damit herumprahlen
    :D .
    Naja, dann suche ich erst mal weiter nach tollen DM- oder War- Servern.
    Guck vielleicht nochmal hier in der Serverwerbung, ob da was schönes ist
    ^^ .
    Man sieht sich eventuell auf dem ein oder anderen Server.bb
    Der Flugzeugträger aus deinem vid ist übrigens klasse
    InternetInk aka Benjamin ;) . War bestimmt ne Menge Arbeit.
    Aber bei mir sehen die Jets und Hunters besser aus ( hab die gegen F-22 und AH-64 getauscht
    :P und Panzer (der mit Reifen fährt :thumbdown: ) gegen den
    Abrams. Und den Rustler gegen die A-10 Thunderbolt).

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    Hallo,
    ich kenn mich noch nicht so aus mit scripten und hab auch viel zu wenig Zeit dazu.
    Ich hab mir ma bissl Pawno angeguckt ,aber mir dann gedacht, bevor ich mir da den Kopf drübber zerbreche, versuche ich mein Glück mal hier.
    Die Gründe, warum ich mir nen eigenen Server Wünsche, sind erstens der, dass ich "meinen" Wunschserver noch nicht gefunden habe und
    zweitens weil auf allen War-Servern, auf denen ich gerne spiele meistens irgendwer cheatet ( X( auf meinem Server würden cheater sofort gebannt X( ).
    Es soll eine Art Battlefield-Server werden (also mit versch. Klassen und so...[Team Deathmatch])
    Also, meine Wunschliste :) :

    • 3 wählbare Teams ,welche jeweils auf den drei Inseln der Städte LS,SF und LV gespawnt werden.
    • Für jedes Team stehen wiederrum 6 Klassen zur Auswahl (genauere Erläuterungen zu den Klassen stehen unten).
    • Besonderheit bei den Klassen ist, dass nur Piloten Flugzeuge, Hubschrauber und Fahrer Fahrzeuge nutzen können.
    • Außerdem soll es "stationierte Waffen" geben. Also Punkte, an denen man lokal Waffen wie Wärmesuchender Raketenwerfer und Minigun nutzen kann(erhält).(Erläuterung unten).
    • ein weiteres erwähnenswertes, allerdings nicht allzu wichtiges Feature wäre ein Team-chat.

    Genauere Erläuterungen:

    1.Die Klassen (und ihre Waffen)

    • Spezialkräfte (Messer, Pistole, SMG(MP-5), 8 Rucksackbomben)
    • Scharfschütze (Messer, Tec 9, Sniper-Riffle)
    • Sturmsoldat (erhält Schutzweste) (Messer, Pistole, M4, 8 Handgranaten)
    • Fahrer (kann Fahrzeuge fahren) (Messer, Micro SMG, Spaz-Shotgun)
    • Pilot (kann Flugzeuge+Hubschrauber fliegen) (Messer, Desert Eagle)
    • Panzerabwehr (Messer, Pistole, 6 Schuss Raketenwerfer)

    Munition außer bei den Angegebenen fast egal. Nur nicht zu hoch :) .


    2. zu den "stationierten Waffen": Ich wollte das eigentlich so machen, dass es an versch. Punkten so eine kleinere Ansammlung von solchen gibt. Ich weiß nicht ob das geht, aber ich wollte dann noch das gern so haben, dass man die Wärmesuchenden Raketenwerfer auf so Türmen erhält ( Ich meine den Turm, den es áuf der 3. Insel SW ´von LV auf dem Berg gibt, auf dem die Riesen-Sattellitenschüssel steht. Wenn man sich neben den Turm stellt wird man direkt auf ihn drauf Teleportiert). Somit können diese Türme als besetzbare SAM- Stationen dienen.Weiß aber halt auch nicht ob das geht, dass derjenige mir diese Map mit den zugefügten Türmen zuschicken kann oder so ?( ?( .


    Außerdem wollte ich noch so Punkte (sollten in der nähe der "stationierten Waffen" sein) wo die Munition aufgefüllt wird. Health und Armor nicht.


    Nach(wörter):
    zu Battlefield: ich hab jetzt mal meinen Wunschserver als "Battlefild Server" bezeichnet, weil mir kein besserer Name eingefallen ist (und weil das Spiel total cool
    :thumbup: ist ). Für die, die sich fragen warum ich kein BF spiele: Ich spiele es, und bin so fasziniert davon, dass ich es, in meiner Meinung nach besseren, modifizierten Weise auf GTA projizieren will.


    So. Es wäre wunderbar und fast schon zu schön, wenn mir jemand diesen Traum erfüllen könnte :thumbup: .


    Vielleicht kann mir auch jemand helfen wie ich dann das Script auf nen Server bekomme usw.
    Hab das schonmal mit Hamachi hingekriegt, will aber online Server.
    Sry, dass das hier so viel zu lesen ist
    .