Beiträge von Onkelz

    gamemode0 lvdm 1
    Die Gamemodes aus dem "gamemodes" Ordner, die geladen werden, es wird durchnummeriert von gamemode0, gamemode1, .... gamemode9. Die zweite Zahl gibt an wie oft ein gamemode wiederholt werden soll bevor der nächste geladen wird


    filterscripts adminspec actions
    Filterscripte aus dem "filterscripts" Ordner die geladen werden sollen, jeweils ohne ".amx"

    Es kommt drauf an was er dir Geschickt hat, Ist es ein Gamemode so kommt er in dem ordner Gamemode. Ist es ein Filterscript so kommt es in Filterscript. In beiden fällen wird ein Verweiss in die Server.cfg geschrieben. Danach Server Restart und alles sollte laufen.

    Unter Debian funktioniert das ähnlich wie unter Suse, um FTP auf einen "Ordner" zu bekommen, wird am besten ein User angelegt und ein Heimat "Verzeichniss" für den sogenannter "Ordner" zugewiesen. Das ist notwendig aus folgenden Grund,
    ein Ordner der für FTP zugänglich ist, ist nicht möglich als Root anzulegen bzw. wird aus Sicherheitsgründen schon gar nicht möglich sein. Kannst dich ja mal an mein Tutorial orientieren das ich für Suse geschrieben habe
    [Anleitung] SSH Benutzer anlegen


    Wenn das dann hast und dein Heimat Verzeichniss dem User richtig zugewissen hast, hast glichzeitig FTP sowie SSH.
    Unter Linux legst einen User mittels useradd an und mittels userdel kannst diesen entfernen.Für Zugriffsrechte für die angelegten User verweiss ich dich mal da dies Thema etwas komplexer ist
    http://www.itp.phys.ethz.ch/~w…system/zugriffsrechte.htm


    Solltest eine Admin Oberfläche wie Confixx oder Plesk haben kannst recht einfach ohne die Konsole einen Account anlegen.

    Eigentlich reicht es wenn du z.B. 7777 auf UDP weiterleitest auf deine Netzwerk IP. Solltest du weitere Firewalls haben mußt die natürlich auch anpassen, dass die Datenpackete von deinem Rechner raus bzw. rein kommen können. Wenn dir Unsicher bist ob dein Port auf ist, würde ich dir einen Port Scanner empfehlen den mal drüber laufen zulassen.


    Wenn dein Server dann läuft darfst jedenfalls nicht auf deine Netzwerk IP joinen sondern auf deine richtige IP http://www.wieistmeineip.de/.

    Spontan so auf die schnelle fällt mir Xtreme Admin Filterscript ein und Mabako hatte glaubig ein Admin Script mit Login / Reg System. Ein reines Login Script ist mir nicht bekannt.

    In diesem Tutorial wird die Linux Server Version von SA:MP Installiert und eingerichtet. Da es 2 Versionen gibt mit unterschiedlichen Libaries werde ich beide erläutern. In der Konsole ist die erste angegebene die libstdc++6.so und die 2. jeweils die libstdc++5.so


    1. Nach dem Ihr einen User angelegt habt siehe [ LINUX ] [HowTo] SSH Benutzer anlegen, müsst Ihr zu erst in Euer Heimatverzeichnis wechseln.
    [shell]cd /home/samp/[/shell]


    2. Um Eueren Server zu bekommen müsst ihr den auf eueren Server laden. Jetzt ist es wichtig zu wissen welche Libaries für C++ auf Eueren Server Installiert ist. Bei neueren Versionen ab Suse 9.3 wird die libstdc++6.so schon sein. Für libstdc++6 und libstdc++5 sind Dedicated Server Version von SA:MP Verfügbar. Falls keine der beiden Libaries Installiert ist, müsst Ihr das selber nach hohlen. Auch Versionen von Linux unter anderen z.B. Debian, Ferona, Ubuntu oder Red Hat könnt Ihr die Libaries nach installieren.
    Zufinden sind die Packages unter http://www.rmpseek.com | http://www.rpm.org/


    Gebt nun folgendes in die Konsole ein um Euren Server zu bekommen, je nachdem welche Libaries bei Euch laufen
    für die "libstdc++6.so" gebt ein...
    [shell]wget http://files.sa-mp.com/samp022svr.tar.gz[/shell]
    für die "libstdc++5.so" gebt ein...
    [shell]wget http://files.sa-mp.com/samp022svr.cpp5.tar.gz[/shell]


    3. Nachdem Ihr es geladen habt müsst Ihr des Archiv entacken
    für die "libstdc++6.so" gebt ein...
    [shell]tar xfvz samp021r2.svr.tar.gz[/shell]
    für die "libstdc++5.so" gebt ein...
    [shell]tar xfvz samp021r2[1].svr.cpp5.tar.gz[/shell]


    4. Jetzt befindet sich ein neuer Ordner in Eueren "samp" User Heimatverzeichnis, dieser Ordner benötigt nun die Rechte
    [shell]chown -R samp /home/samp/samp02[/shell]


    5. Nun wechseln wir in dem neuen Ordner wo sich Euer Server befindet
    [shell]cd samp02[/shell]


    6. Um Euere server.cfg bearbeiten zu können müsst Ihr dieses File in einem Editor bearbeiten. In diesen Beispiel nutze ich "VI", Ihr könnt auch andere Editors nutzen wenn ihr nicht klar kommen solltet. Ein tutorial zu VI findet Ihr hier http://www.pro-linux.de/t_programme/vi_tut.htm
    [shell]vi /home/samp/samp02/server.cfg[/shell]


    Eine kleine Übersicht der wichtigsten Commandos in VI
    i = 'Taste i' in den Editiermodus wechseln, damit Ihr etwas ändern könnt
    q = 'Taste q' Editor Schliessen
    w = "Taste w" File speichern
    ! = "Taste Shift + 1" erzwingen (schließen ohne speichern oder speichern einer schreibgeschützten Datei)


    Verlassen von VI in dem wir aus dem Editor ins Befehlmenu wechseln mit der Taste "ESC"
    anschliessend speichern des File mit der taste "w"
    zum Schluss verlassen wir VI mit der Taste "q"


    Die Übersicht der Server.cfg
    echo Executing Server Config...
    lanmode 0
    rcon_password changeme
    maxplayers 32
    port 7777
    hostname Unnamed 0.2.0 Server
    gamemode0 lvdm 1
    gamemode1 rivershell 1
    gamemode2 sniper 1
    gamemode3 barron 1
    gamemode4 sftdm 1
    filterscripts adminspec actions
    announce 0
    query 1
    weburl http://www.sa-mp.com


    Beschreibung der server.cfg
    echo Executing Server Config...
    * lanmode 0 = Wollt ihr SA-MP im Netzwerk spielen, so könnt ihr das auf 1 setzen, wodurch die Datenübertragung


    * rcon_password changeme = Aus Sicherheitsgründen ändern, mit diese Passwort könnt Ihr Eueren SA:MP Server verwalten (kick, Ban, Exit, Chat, usw...)


    * maxplayers 32 = Maximale Anzahl der Spieler die auf den Server können (1-200)*port 7777 = Der Port auf dem der Server laufen soll (standart 7777)


    *hostname Unnamed 0.2.1 Server = Der Name unter dem der Server angezeigt werden soll


    *gamemode0 lvdm 1 = Die Gamemodes aus dem "gamemodes" Ordner, die geladen werden,
    es wird durchnummeriert von gamemode0, gamemode1, .... gamemode9.
    Die zweite Zahl gibt an wie oft ein gamemode wiederholt werden soll
    bevor der nächste geladen wird


    *filterscripts adminspec actions = Filterscripte aus dem "filterscripts" Ordner die geladen werden sollen, jeweils ohne ".amx"


    *announce 0 = auf 1 setzen um in der "Internet"-Liste des Serverbrowsers aufgelistet zu werden


    *query 1 = Spielerliste im Serverbrowser anzeigen - 1=ja, 0=Nein


    *weburl http://www.sa-mp.com = Eine Internetadresse zum Werben, wird im Serverbrowser unter der Spielerliste angezeigt


    7. wenn ihr soweit seit und alles richtig gemacht habt könnt Ihr nun den Server staren
    [shell]./samp02svr &[/shell]


    teilweise reicht auch
    [shell]./samp02svr[/shell]

    Um einen Game Server zu betreiben, sollte dieser aus Sicherheitsgründen niemales unter Root laufen.
    Wie man einen Benutzer anlegt, sollte eigentlich zum Allgemeinwissen gehöhren.



    1. Wir öffnen die Konsole bzw. loggen uns per SSH ein


    2. Wir werden Root mit
    [shell]su[/shell]



    3. Als Root angemeldet, können wir soviele Benutzer erstellen wie wir wollen, in unserem Beispiel bleiben wir aber bei dem Benutzer "samp" .
    [shell]useradd samp[/shell]
    Nun haben wir einen neuen Benutzer "samp" erstellt.




    4. Jetzt benötigt der Benutzer "samp" noch ein Heimat Verzeichnis
    [shell]mkdir /home/samp[/shell]


    5. Nun müssen wir dem Benutzer "samp" das Home-Verzeichnis zuweisen inklusive allen Rechten, die er benötigt, um ausgeführt zu werden.
    [shell]chown -R samp /home/samp[/shell]



    6. Um den Benutzer "samp" ein Passwort zuzuweisen
    [shell]passwd samp[/shell]
    Nach dem Bestätigen wird man aufgefordert ein Passwort einzugeben und es zu wiederholen.
    Ich rate hierbei ein sicheres Passwort zu nutzen, um Risiken durch Fremde zu vermeiden.



    7. Wir wechseln zu dem Benutzer "samp"
    [shell]su samp[/shell]



    8. Und wechseln in das Heimat Verzeichnis von "samp"
    [shell]cd /home/samp[/shell]



    Jetzt könnt Ihr euch direkt über SSH und FTP als Benutzer "samp" einloggen, ohne euch erst als Root anzumelden..