Beiträge von Killer-X39

    jo die werden fragen wenn ihnen was fehlt :P
    oder wenn sie etwas genauer erklärt haben
    (naja wer es glaubt wird seelig oder wie war das? ^^)
    naja wie gesagt morgen oder übermorgen schreib ich das tut. noch ein wenig weiter aber heute hatte ich wirklich keine lust mehr dazu

    Und nun kommt das erste exam in der X39-Akademie . . .
    Klickt auf ALLES Speichern (die kleinen blauen disketten oben in der leiste) danach
    drückt ihr auf den kleinen grünen pfeil (auch oben oder ihr geht ins menu unter Debuggen -> Debugging Starten)
    Wenn euer programm dann keinen fehler ausspuckt wisst ihr ihr habt alles richtig gemacht
    wenn doch überprüft nochmal den endcode
    naja ich gehe jetzt davon aus das ihr alles richtig gemacht habt und sich jetzt ein kleines fenster vor euch geöffnet hat
    fügt nun in die textbox einen text ein,
    öffnet irgend etwas wo ihr hineinschreiben könnt,
    aktiviert den keybinder und drückt dann den key den ihr dafür auserwählt habt(bei mir war es F1)
    (ihr könnt auch in der textbox F1 drücken vorraussetzung das der keybinder funktioniert ist allerdings das ihr eure checkbox markiert habt)



    Kleinerer SchnickSchnack
    Wenn es funktioniert möchtet ihr garantiert noch euren ersten selbstgemachten keybinder verschönern oder?
    aber denkt daran Bilder vergrößern die benötigte leistung!



    Was wir als erstes ändern werden ist der text oben in eurem programm dafür geht ihr im form editor auf euer fensterchen und klickt wieder auf Eigenschaften


    Dort suchen wir die option TEXT herraus
    daneben könnt ihr jeden text einfügen den ihr wollt
    ich werde einfach mal "Mein Erster Keybinder" eintippen
    Ihr seht das sich der titel eures fensters geändert hat


    um den text der checkbox zu ändern tun wir das selbe


    Spielt einfach mal ein wenig mit den eigenschaften herrum und testet aus was was bewirkt



    Das HEIS ersehnte ende . . .
    Ihr müsst jetzt nurnoch eins tun
    Geht oben im menu auf "Debuggen -> EuerAusgewählterName erstellen"
    ihr seht es ist nichts geschehen
    FALSCH
    unten links sollte jetzt stehen erstellen erfolgreich
    das heist in dem ordner wo das projekt gespeichert ist (ihr habt sie gewählt als ihr speichern geklickt habt standartmäßig ist sie unter "eigene dokumente -> Visual Studio 2010 -> Projects")
    dort sucht ihr jetzt euer projekt raus und öffnet den ordner (in meinem falle wäre das dann "Projects/Keybinder_TUT/Keybinder_TUT/")
    dort öffnet ihr dann den ordner "BIN" und danach "Release"
    TADA sihe da keine EXE nur so komische doppel datei endungen
    aber da gibt es eine lösung ^^
    ändert einfach die datei endung zu .exe (auser von der .exe.mainfest) und ihr könnt das programm starten


    Fertig
    Ihr habt nun euer erstes programm für den kampfeinsatz gerüstet
    Viel Spass damit


    (entschuldigt mich fals ich etwas hier vergessen/übersprungen haben sollte oder meine rechtschreibung leicht nachlässig ist aber ich habe nicht gerade viel in letzter zeit geschlafen und nach ein bis zwei stunden schreiben kann sowas auch mal passieren)


    Über ein FeedBack meines ersten tuts hier würde ich mich freuen ^^



    Was noch fragen?
    ich werde gerne versuchen sie zu beantworten




    SOURCECODE


    Nur so ich werde morgen noch den "Kleinerer SchnickSchnack" teil ausbauen aber jetzt will ich erst mal schlafen
    video tut wird folgen (aber erst mal werde ich den sourcecode noch ausschmücken mit kommentaren und so weiter)
    weitere tutoriale NUR AUF ANFRAGE bzw WENN ICH LUST DAZU HABE

    Zitat

    Because only noobs feed the troll


    (in der geschichte war [iP]Zabus der troll)
    tja und jetzt hört auf euch gegenseitig ans bein zu pinkeln!
    und [iP]Zabus hör auf MIR ans bein zu pinkeln weil sonst trete ich zurück!
    der Oguzhan erwartet hier halbwegs proffesionelle hilfe (ich hab gesagt halbwegs!) und ihr spielt dumm und dümmer bzw dick und doof?

    Zitat

    Wer einmal Dümmt den dummt man nciht und wenn er uach nur dummes spricht


    @Oguzhan
    Liste der dinge die du getan haben musst:

    • UDP und gegebenfalls TCP Ports freigeben
    • Firewall ausnahme einstellen (oder ganz ausmachen)
    • server.cfg anfertigen
    • alles nochmal kontrolieren
    • schritte 1-4 nochmals wiederholen
    • diene IP herrausfinden (z.b. auf http://www.wieistmeineip.de) und den port dran hängen (example 123.456.789:7777)
    • test connect über public ip machen bzw machen lassen!

    Dein Router
    Von welchem hersteller ist der?
    und welches antivieren programm nutzt du (und sag auch noch ob es free oder mit license ist)


    EDIT:
    ach ja und ich werde jetzt off gehen daher werde ich erst morgen weider antworten ^^

    also wenn man ohne ports auf einen server connectet der im eigenen netzwerk liegt funktioniert das!
    da muss man dann keine ports für freigeben


    ports sind nur dafür da das man von ausen auch zugriff auf das netzwerk hat!

    Da mir langweilig ist und mein hammer gut eine stunde zum compilen braucht,
    schreibe ich mal ein kleines tutorial (auserdem hab ich keinst auf dieser webseite gefunden)
    ALSO
    Was brauche ich?

    Wie installiere ich Visual Basic 2010 Express?
    Downloaded die datei vb_web.exe und führt sie ganz normal aus (achtung es dauert je nach internetverbindung länger)
    danach öffnet den ordner (auser ihr habt bereits eine verknüpfung auf eurem desktop) "C:\Program Files\Microsoft Visual Studio 10.0\Common7\IDE\"
    und sucht die datei vbexpress


    Wo Bleibt das tutorial?
    Lest weiter und ihr seht es ^^


    Am anfang kommt das erstellen . . .
    Wenn ihr vbexpress gestartet habt klickt auf "Neues Projekt..."
    Dann öffnet sich ein neues fenster in dem ihr "Windows Forms-Anwendung" aus danach wählt einen namen ich nenne es einfach nur "keybinder_tut"
    Klickt auf "OK" um fortzufahren


    Und Gott sprach es werde ein programm . . .
    Nun schliest sich das fenster und ihr bekommt einen (wahrscheinlich) unbekannten teil zu sehen
    dort ist ein kleines fenster das ihr nicht bewegen könnt und auch nicht schliesen könnt
    aber nur neben bei KEINE PANIK ihr seit im windows form editor und das fenster ist eure form ^^


    Was kommt auf das kleine fenster (auch genannt form) . . .
    nun wählt in der "Toolbox" das tool "TextBox" aus und zieht es auf euer fenster bis es so liegt das es euch gefällt
    danach sucht das tool "CheckBox" herraus und zieht es ebenfalls auf euer fenster
    danach müsst ihr einen "Timer" suchen und RICHTIG wieder aufs fenster (achtung dieser verschiebt sich automatisch dann nach unten und nicht auf das fenster!)


    Wozu war das jetzt gut?
    Die "TextBox"
    Enthält später euren auszugebenden text
    Die "CheckBox"
    Ist zum aktivieren/deaktivieren des keybinders
    Der "Timer"
    Ist für die überprüfung der gedrückten keys da


    Okay und weiter auf der form . . .
    Jetzt klickt ihr auf euren "Timer" und klickt auf "Eigenschaften" Dort solltet ihr sieben einstellungen sehen die da wären:

    • (ApplicationSettings)
    • (Name)
    • Enabled
    • GenerateMember
    • Interval
    • Modifiers
    • Tag

    Interesant sind die die in der liste (hier im forum) grün sind die anderen solltet ihr erst mal so lassen wie sie sind
    Enabled setzen wir auf "true"
    Dies dient eben dazu das der "Timer" von anfang an aktiviert ist und nicht erst manuell aktiviert werden muss
    danach setzen wir "Interval" auf 250
    Du kannst es aber auch auf 100 lassen aber merke! kleineres value = mehr leistung - größeres value = weniger leistung
    Wer jetzt jedoch denk "suppi dann setzt ich das auf 5000 und dann ist der supper leistungssparend" der hat sich geschnitten!
    denn dann wird nur alle 5 sekunden überprüft ob eine taste auf der tastatur gedrückt wurde! darum 250


    Und nun der Anfang . . .
    Klickt zwei mal auf "Timer" und . . . siehe da es öffnet sich ein weiterer tab in dem ihr plötzlich das hier seht:

    Code
    Public Class Form1
    
    
    	Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
    
    
    	End Sub
    End Class


    Das ist der Code eurer form er ist im moment noch leer wie ihr sehen könnt

    Zitat von ein paar basics

    "Public Class Form1" und "End Class" gehören zusammen diese definieren den namen der klasse und kenzeichnen den anfang und das ende

    Zitat von ein paar basics

    "Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick" und "End Sub" gehören auch zusammen wie man schon vermuten kann wird dieser abschnitt immer dann ausgeführt wenn der timer seinen intervall erfüllt hat (oder anders
    wenn er Tickt XD)


    Nun fügen wir "Private Declare Function GetAsyncKeyState Lib "user32.dll" (ByVal vKey As Integer) As Short" direkt unter "Public Class Form1" ein
    dann solllte es bei euch so aussehen:

    Code
    Public Class Form1
    	Private Declare Function GetAsyncKeyState Lib "user32.dll" (ByVal vKey As Integer) As Short
    	Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
    
    
    	End Sub
    End Class


    Die funktion "GetAsyncKeyState" Die wir soeben deklariert haben ist unser KeyChecker der überprüft ob jemand auf der tastatur einen knopf drückt


    Mittelteil - Da wo es schwieriger wird . . .
    Nun werden wir erst mal nur in

    Code
    Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
    
    
    	End Sub

    uns bewegen


    naja als erstest sagem wir dem programm das es nur dann deine tastatur eingaben überprüfen soll wenn du deine "CheckBox" angeklickt hast (also sie markiert ist)
    dies machen wir durch eine if abfrage

    Code
    If CheckBox1.CheckState = CheckState.Checked Then
    
    
        	End If


    Danach fügen wir zwischen dem "Then" und dem "End If" die tastatur abfrage ein
    dafür nutzen wir wieder eine if abfrage allerdings diesesmal mit der funktion "GetAsyncKeyState"


    Code
    If GetAsyncKeyState(Keys.F1) Then
    
    
            	End If


    Nach "GetAsyncKeyState" kommt eine klammer mit dem inhalt "Keys.F1" hier könnt ihr auch genau so gut "Keys.A" herrein schreiben denn hier sagt ihr der if abfrage was sie überprüfen soll und das ist in diesem falle ob der benutzer F1 drückt


    Aber danach soll ja auch was geschehen darum fügen wir dazwischen jetzt folgendes ein:

    Code
    SendKeys.SendWait(TextBox1.Text)


    durch "SendKeys.SendWait" Sendet das programm denn danach in klammern stehenden text(der falls es dann wirklich ein text ist und kein objekt mit "" gefüßelt werden muss) Es wartet allerdings bis euer OS diese anfrage verarbeitet hat und sendet frühstens danach wieder etwas (dies ist leistungssteigernd darum nutze ich das)
    "TextBox1.Text" sagt dem programm nur woher es den text nehmen soll



    Danach sollte euer code in etwa so aussehen:


    (bitte weiter scrollen bis zum dritten post für PART2)
    @ [DCR]Patty danke fürs zwischen posten ^^