Hey das ist mein erstes Tutorial und ich will euch
zeigen wie man einen Simplen Waffenladen erstellt in GF...
Ich hab hier zum beispiel das LoH 0.4 Script benutzt also falls irgentwas anders ich,
dann ist es nicht meine Schuld xD
Erstmal brauchen wir die weapon ids damit wir wissen was für welche waffen wir im Shop kaufen koennen
ich benutze jetzt die...:
4 // knife
5 // basi
8 // katana
13 // dildo
24 // deagle
25 // shotgun
29 // mp5
30 // ak
31 // m4
33 // country
46 // fallschirm
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~~~~~~~~~~ Enter ~~~~~~~~~~
So nun scripten wir das man bei einer bestimmten stelle /enter machen muss
um in das Gebäude rein zu kommen ....
So ihr geht in euren GF Script und sucht nach /enter (STRG+F)
und sucht weiter bis sowas kommt:
if(strcmp(cmd, "/enter", true) == 0)
Dann scrollt ihr weiter runter, dann koennte sowas kommen:
else if (IsPlayerInRangeOfPoint(playerid,5.0,254.8123,1802.1803,7.4448))
{
GameTextForPlayer(playerid, "~w~Willkommen im Bunker", 5000, 1);
SetPlayerInterior(playerid,0);
SetPlayerPos(playerid,198.1085,1780.7993,7.5693);
}
dann kopiert ihr es und fügt es genau darunter und ändert es ungefähr so :
else if (IsPlayerInRangeOfPoint(playerid,5.0,1367.1063,-1279.7719,13.5469))
{
GameTextForPlayer(playerid, "~w~Willkommen im Waffenladen", 5000, 1); // beim eintreten des gebäudes kommt ein text mit willkommen im...
SetPlayerInterior(playerid,4); // setzt den interior auf 4
SetPlayerPos(playerid,286.800994,-82.547599,1001.515625); // teleportiert so zu sagen den spieler auf den x,y,z koordinaten ...
}
und fertig...
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~~~~~~~~~~~Exit~~~~~~~~~~~
nun kommen wir zu /exit ... ihr macht das gleiche wie bei /enter
und dann kommt sowas :
else if (IsPlayerInRangeOfPoint(playerid,8.0,-1443.0554,-581.1879,1055.0472))
{
SetPlayerInterior(playerid,0);
SetPlayerPos(playerid,-2111.5686,-443.9720,38.7344);
}
und macht es zu...:
else if (IsPlayerInRangeOfPoint(playerid,10.0,286.800994,-82.547599,1001.515625)) // wenn der spieler im umkreis von x,y,z ist
{
SetPlayerInterior(playerid,0); // dann setzt er den interior auf 0
SetPlayerPos(playerid,1367.1063,-1279.7719,13.5469); // und teleportiert ihn auf den x,y,z koordinaten ...
}
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~~~~~~~~~~Waffenkauf~~~~~~~~~~~
new waffenkauf; // müsste jeden klar sein
#define waffen 1 // müsste jeden klar sein
tut ihr nach ganz oben vom Script
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waffenkauf = CreatePickup(1239, 1, 291.0183, -83.3992, 1001.5156, -1); // erstellt ein pickup auf den x,y,z koordinaten
und das fügt ihr unter OnGameModeInit
~~~~~~~~~
if(pickupid == waffenkauf) // wenn er in den pickup rein geht
{
ShowPlayerDialog(playerid, waffen, DIALOG_STYLE_LIST, "Waffe", "Knife\nBaseball Schläger\nKatana\nDildo\nDeagle\nShotgun\nMP5\nAK47\nM4\nSniper\nPara", "Auswählen", "Abbrechen"); // dann zeigt er diesen Dialog
SendClientMessage(playerid, 0x004BFFFF, "Waffenladen Script by (c) pain"); // und eine nachricht wird an den Spieler gesendet...
}
das tut ihr unter onplayerpickuppickup
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
und hier sucht ihr einfach nach response
und fügt das ein...
if(dialogid == waffen)
{
if(response)
{
if(listitem == 0)
{
SendClientMessage(playerid, COLOR_ORANGE,"Du hast dir ein Messer gekauft!"); // diese anchricht wird an den Spieler in orange geschrieben
GivePlayerWeapon(playerid, 4, 1); // es wird ihn ein messer gegeben
GivePlayerMoney(playerid, -250); // es wird ihn 250 $ abgezogen
}
if(listitem == 1)
{
SendClientMessage(playerid, COLOR_ORANGE,"Du hast dir ein Baseball Schläger gekauft!");
GivePlayerWeapon(playerid, 5, 1);
GivePlayerMoney(playerid, -250);
}
if(listitem == 2)
{
SendClientMessage(playerid, COLOR_ORANGE,"Du hast dir eine Katana gekauft!");
GivePlayerWeapon(playerid, 8, 1);
GivePlayerMoney(playerid, -300);
}
if(listitem == 3)
{
SendClientMessage(playerid, COLOR_ORANGE,"Du hast dir ein perversen Dildo gekauft!");
GivePlayerWeapon(playerid, 13, 1);
}
if(listitem == 4)
{
SendClientMessage(playerid, COLOR_ORANGE,"Du hast dir eine Deagle gekauft!");
GivePlayerWeapon(playerid, 24, 999);
GivePlayerMoney(playerid, -750);
}
if(listitem == 5)
{
SendClientMessage(playerid, COLOR_ORANGE,"Du hast dir eine Shotgun gekauft!");
GivePlayerWeapon(playerid, 25, 999);
GivePlayerMoney(playerid, -800);
}
if(listitem == 6)
{
SendClientMessage(playerid, COLOR_ORANGE,"Du hast dir eine Mp5 gekauft!");
GivePlayerWeapon(playerid, 29, 999);
GivePlayerMoney(playerid, -1200);
}
if(listitem == 7)
{
SendClientMessage(playerid, COLOR_ORANGE,"Du hast dir eine Ak47 gekauft!");
GivePlayerWeapon(playerid, 30, 999);
GivePlayerMoney(playerid, -3000);
}
if(listitem == 8 )
{
SendClientMessage(playerid, COLOR_ORANGE,"Du hast dir eine M4 gekauft!");
GivePlayerWeapon(playerid, 31, 999);
GivePlayerMoney(playerid, -3000);
}
if(listitem == 9)
{
SendClientMessage(playerid, COLOR_ORANGE,"Du hast dir eine Sniper gekauft!");
GivePlayerWeapon(playerid, 33, 999);
GivePlayerMoney(playerid, -5000);
}
if(listitem == 10)
{
SendClientMessage(playerid, COLOR_ORANGE,"Du hast dir eine Para gekauft!");
GivePlayerWeapon(playerid, 46, 1);
GivePlayerMoney(playerid, -100);
}
return 1;
}
}
COLOR_ORANGE muss vorher definiert sein, falls ihr es nicht habt ...
#define COLOR_ORANGE 0xFFA000FF
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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Ihr koennt alles beliebig verändern
PS: Sry wenn es falsch oder nicht gut erklärt ist ... bin selber noch anfänger, aber hey wieso soll man sein
wissen nicht mit anderen anfängern teilen
Und falls ihr noch nen Colorpicker wollt >>> http://download.chip.eu/de/SA-MP-Colorpicker_5625356.html