FL Studio 20 Crashkurs mit aytef

Moiner, meine lieben Bratkos und Bratinas! In diesem Blog werde ich euch Tipps und Tricks bezüglich der Musikproduktion in FL Studio 20 zeigen. Wenn ihr euch ein Thema wünscht, fragt mich ruhig und ich werde es hoffentlich passend für euch erklären! 😁

Anleitung zum Erstellen von Blogs und Artikeln: Bitte hier klickieren

    Moiner!


    In diesem Artikel zeige ich euch, wie ihr bei FL Studio 20 eure 808's richtig in die Note (Key) setzt.

    Weshalb ist es wichtig, dass die 808 im Key ist?
    Um den potenziellen Hörern ein entspanntes Hörgefühl zu bieten, sollten möglichst alle Elemente im Track in einer Note sitzen aber auch gut abgemischt sein.
    Sind bestimmte Elemente wie beispielsweise die 808 (Bass) nicht im Key, klingt das ganze Produkt am Ende sehr unruhig und "falsch".

    In unserem Projekt verwenden wir ein Sample in der Note F minor im Tempo 140BPM.

    Hier zu einem Beispiel, wie es sich nicht anhören sollte:

    https://streamable.com/e/qgqqaz

    Aytef, was kann ich tun, damit sich meine 808's gut anhören? ;(
    Ganz easy, diggi.
    Die meisten Beats im Umlauf scheitern leider genau an diesem Punkt am Placement.
    Die Melodie, Percussions und co. können sich noch so gut anhören. Wenn die 808 nicht on point ist, hast du trotzdem verloren.
    Und wie man genau das garantiert verhindert, zeige ich euch mit wenigen Handgriffen!

    Merkt euch folgende

    Weiterlesen