WBB4-Plugin: Steam Login [AKTION: jetzt nur 5€]

  • Hallo,


    ich biete hier ein Plugin für das Woltlab BurningBoard 4, welches es Benutzern ermöglicht, sich ganz einfach und unkompliziert mit ihrem Steam-Account anzumelden und zu registrieren.


    Was für einen Vorteil hat das?


    Viele Leute registrieren sich nur ungern auf Seiten, die sie noch nicht kennen. Man muss sich ein sicheres Passwort überlegen und merken, seine E-Mail-Adresse weitergeben und komplizierte Captchas lösen. Einen Steam-Account hat hingegen so gut wie jeder. Mit diesem Plugin wird der ganze Prozess für diese Nutzer um einiges leichter: User, die sich registrieren wollen, klicken einfach auf den entsprechenden Button für die Steam-Registrierung, bestätigen bei Steam, dass man sich anmelden will und müssen sich nur noch einen Benutzernamen aussuchen. Der Login funktioniert daraufhin auch einfach mit einem Klick über Steam.


    Welche Features hat das Plugin genau?

    • Registrierung im Forum mit dem Steam-Account
    • Nachträgliches Hinzufügen von Steam zu einem bestehenden Account
    • Nachträgliches Entfernen eines Steam-Accounts
    • Einfacher Login über Steam
    • Das Steam-Profil wird auf Wunsch ins WBB-Profil eingetragen
    • Man kann einstellen, dass man einen Steam-Account verknüpfen muss um sich zu registrieren, nützlich zur Troll/Spam-Abwehr und völlig optional
    • Alle Einstellungsmöglichkeiten sind bequem über das ACP möglich


    Screenshots



    Benutzer können im Profil einen Steam-Account hinzufügen...
    ______



    Und wieder entfernen.
    ______



    Die Einstellungsmöglichkeiten im ACP sind auch für Laien verständlich.
    ______



    Nutzer erkennen das bekannte Steam-Logo beim Login sofort.


    Preis
    5€


    Zahlungsmöglichkeiten
    Ich nehme PayPal, Bitcoin, PSC... Ihr könnt auch Vorschläge machen, wie ihr zahlen wollt. Bitte habt aber Verständnis, dass ich bei schwer eincashbaren Zahlugnsmitteln wie PSC eine Gebühr erheben muss.


    Demo
    Auf rising-existence.de könnt ihr den Steam-Login selbst testen. Ein Zugang zum ACP ist natürlich nicht möglich.


    Weitere Informationen
    Sollten noch weitere Features gewünscht sein, kann ich die eventuell einbauen. Updates bei rückwärtsinkompatiblen Änderungen der Steam-API oder des WBB, welche ein Update des Plugins erforderlich machen erfolgen innerhalb von 2 Jahren kostenlos für alle Käufer. Weitere Fragen könnt ihr gerne hier im Thread stellen. Wollt ihr das Plugin kaufen, schreibt mir bitte eine PN.


    ______
    Unverbindlicher Hinweis: Die Sicherheit einer Transaktion kann am besten durch die Einschaltung eines Mittelsmannes gewährleistet werden. Weitere Informationen dazu gibt es hier.

    2 Mal editiert, zuletzt von bauerj ()

  • Ein bisschen. Ich zitiere ihn mal:


    Zitat

    Warnung: Dieses Plugin beeinträchtigt nur die Registrierung. Benutzer müssen sich, wie gewöhnt, mit ihrem Nickname und Passwort einloggen. Ein automatischer Login via Steam findet nicht statt.


    Mein Plugin bietet also einen größeren Funktionsumfang. :)

  • Wirst du es auch für WBB3 zur Verfügung stellen?


    Nutzt denn das noch groß jemand? Möglich wäre es gewiss, es auch für WBB3 zu schreiben, aber der Aufwand wäre sehr groß.


    Und wie sieht es mit der Sicherheit aus?


    Für die Sicherheit des Systems kann ich natürlich meine Hand ins Feuer legen. Der Code wurde außerdem von einem anderen Entwickler auf Fehler überprüft. Im Hintergrund wird OpenID verwendet, das allgemein als unknackbar angesehen wird.


    Push

    4 Mal editiert, zuletzt von bauerj () aus folgendem Grund: Push

  • Wie schauts aus, ist das Plugin im Woltlab Store und von Woltlab geprüft? W.v. Requests auf die Steam API macht das Plugin für einen Nutzer? Wie schauts aus dem VAC Status?



    Und das WBB3( & WBB Lite 2.1) ist aktuell übrigens verbreiteter als das WBB4


    Zitat

    Für die Sicherheit des Systems kann ich natürlich meine Hand ins Feuer legen. Der Code wurde außerdem von einem anderen Entwickler auf Fehler überprüft. Im Hintergrund wird OpenID verwendet, das allgemein als unknackbar angesehen wird.


    Das würde ich nicht tun... Es gibt kein System was immer sicher ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • Nein, das Plugin ist nicht im PluginStore, denn ich möchte es verkaufen. Um das dort tun zu können, müsste ich nicht nur 50€ Registrierungsgebühr sondern auch Anteile am Verkauf zahlen und das sehe ich nicht ein.


    Ob das WBB3 verbreiteter ist, als das WBB4, kann wohl nur Woltlab genau sagen. Sicher ist, dass das WBB4 an Relevanz eher zunehmen als abnehmen wird.


    Das Plugin macht derzeit genau einen Request bei jeder Registrierung. Wer da die 100.000 Requests pro Tag ausschöpft, kann sich ja an Valve wenden ;)


    Der VAC-Status wird derzeit nicht abgefragt. Wenn Interesse besteht, könnte ich das natürlich einbauen.


    Natürlich gibt es sichere Systeme. Zwar wird es insbesondere bei komplexeren Anwendungen sehr schwer das zu tun (man muss da dann auch zeigen, dass der verwendete Compiler das tut was er soll), je einfacher eine Anwendung ist, desto einfacher ist es jedoch das zu beweisen.

  • Beitrag von #lazy ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Danke für deine Empfehlung, gujo :)


    Natürlich werden die sensiblen Steam-Daten (Nutzername und Passwort) nur auf der Steam-Seite abgefragt. Alles andere wäre nicht sicher und auch verboten.


    Die einzigen Daten, die das Forum von Steam bekommt, sind deine öffentlichen Profildaten, also zum Beispiel dein Anzeigename.


    Wenn du gerne möchtest, dass das Plugin von Woltlab geprüft wird, kannst du ja die "Bearbeitungsgebühr" zahlen ;)
    Spaß beiseite, wenn sich hier im Forum jemand findet, der sich bekanntlich mit WBB-Plugins auskennt, würde ich ihm natürlich gerne das Plugin zur Prüfung überlassen.

    Einmal editiert, zuletzt von bauerj ()

  • Nein, das ist nicht der Fall.


    Ich erkläre dir mal in groben Zügen wie das läuft:


    Das Forum leitet den Benutzer auf eine Seite von Steam, wo er sich anmelden soll (falls er in Steam abgemeldet ist):


    Auf die Daten, die zwischen dem Nutzer und Steam ausgetauscht werden, hat das Forum natürlich keinen Zugriff, allenfalls die NSA.


    Wenn der Nutzer sich bei Steam eingeloggt hat, wird er nun wieder zurück zum Forum geleitet, dabei wird dem Forum eine zufällige ID übergeben. Das Forum fragt jetzt mit dieser zufälligen ID bei Steam an, ob sich da tatsächlich ein Nutzer angemeldet hat. Sollte das der Fall sein, gibt Steam dem Forum nun die Profil-ID des Nutzers zurück, damit der im Forum identifiziert werden kann.


    Zusammengefasst: Das Forum erhalt lediglich die Profil-ID des Nutzers, eine lange Zahl, die dich eindeutig bei Steam kennzeichnet.


    Falls du noch mehr über diese Technologie wissen willst, empfehle ich dir, dich über OpenID zu informieren. Ich hoffe deine Bedenken sind damit ausgeräumt, falls nicht, melde dich einfach noch einmal^^

  • Kein Problem^^ Ich dachte nur, du wärst gerade wegen deiner anfänglichen Kritik ein geeigneter Prüfer.


    Das Angebot gilt natürlich auch für alle anderen, die sich mit WBB-Plugins auskennen, und da gerne einen Blick drauf werfen würden.

  • Hallo,


    ich habe noch nicht gehört, dass man von Steam gebannt wird, sondern nur für einzelne Spiele.


    Wenn ein Spieler in irgendeinem Steam-Spiel gebannt ist, kann er sich natürlich weiterhin anmelden und auf das Forum zugreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von bauerj ()